am 28-04-2025 03:15 PM
Aus aktuellem Anlass (Spanien/Portugal):
Viele von uns haben eine oder mehrere Benachrichtigungen eingerichtet, wenn beispielsweise in unserer Abwesenheit eine Bewegung erkannt wird, der Kühlschrank zu warm ist, ein Wasserleck erkannt wird oder Rauch vorhanden ist.
Es ist jedoch überraschend schwierig, einen Stromausfall zu erkennen. Es scheint immer noch keine integrierte Funktion zur Erkennung offline gehender Geräte zu geben.
Ich habe lange darüber nachgedacht, wie sich dieses Problem lösen ließe. Es müsste ein Gerät geben, das bei einem Stromausfall ein Ereignis generiert. Dieses müsste natürlich batteriebetrieben und direkt mit dem Hub verbunden sein. Irgendwann bin ich auf die Woox Siren R7051 gestoßen, die diese Anforderungen erfüllt.
Es verfügt über die folgenden Funktionen:
Dafür hat jemand den Treiber entwickelt und kürzlich die Unterstützung für die Stromquellenerkennung implementiert. Sobald das Gerät vom Stromnetz getrennt wird, sendet es ein Ereignis, und wenn es wieder angeschlossen wird, tut es dasselbe.
Doch was, wenn der Strom ausfällt und damit auch Hub und Router ausfallen? Beide Geräte müssen natürlich mindestens fünf Minuten lang mit Strom versorgt werden. Dafür gibt es kleine unterbrechungsfreie Stromversorgungen in der Größe von Powerbanks mit mehreren Ausgängen. Eine davon ist hier abgebildet:
Mein Aeotec SmartThings-Hub und der 4G-Router sind seit einiger Zeit mit einem solchen Gerät verbunden, und angeblich sollte der Akku einen Tag lang halten. Ich habe es zwar nur ein paar Stunden getestet, aber es scheint zu stimmen. Ich habe mittlerweile mehrere davon, um die Kameras mit Strom zu versorgen.
Das gesamte Setup habe ich natürlich getestet: Hub und Router ohne Netzanschluss, anschließend die Woox Sirene vom Stromnetz getrennt und wieder angeschlossen.
Hier sehen Sie die Verzögerung zwischen Trennung und Benachrichtigung sowie zwischen Wiederherstellung der Verbindung und Benachrichtigung:
Strom an:
Irgendwann während der Suche nach der Lösung habe ich vergessen, wofür ich das brauche. Ein Anwendungsfall ist zum Beispiel das automatische Ausschalten aller Lichter nach einem Stromausfall, denn smarte Glühbirnen sind automatisch eingeschaltet, sobald der Strom wieder da ist.
TL;DR: Um bei einem Stromausfall eine Benachrichtigung auf eurem Telefon zu erhalten, benötigt ihr lediglich Folgendes:
... und den Sirenen-Treiber, den man aus diesem Channel hier installieren kann.
am 28-04-2025 03:52 PM
am 28-04-2025 05:52 PM