Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Hub Replace – SmartThings’ eigene „Smart Switch“-Funktion

(Thema erstellt am: 08-10-2025 04:16 PM)
442 Anzeigen
SmartThoughts
GrandMaster
Optionen

Hallo SmartThings-Fans!

Heute möchte ich euch zwei richtig nützliche SmartThings-Funktionen vorstellen, die es tatsächlich schon eine Weile gibt – aber bisher hatte ich einfach nie die Gelegenheit, Screenshots davon zu machen (und euch zu zeigen).
Erst jetzt, wo ich endlich Zeit hatte, konnte ich den ganzen Prozess mit Screenshots dokumentieren – vorher musste es immer schnell gehen, und da denkt man an sowas natürlich nicht. 😅

Die Rede ist von „Hub Replace“ und „Hub-Gruppen“ – zwei Features, die euch viel Ärger ersparen können, wenn ihr einen Hub austauscht oder mehrere Hubs im selben Zuhause nutzt. Im Grunde ist Hub Replace sowas wie Samsung Smart Switch, nur eben für euer SmartThings-System: Es überträgt euer komplettes Smart Home auf einen neuen Hub – Geräte, Routinen, Automationen, alles!
Und Hub-Gruppen sorgen anschließend für mehr Reichweite, Ausfallsicherheit und Stabilität.

🔄Hub Replace – SmartThings’ Backup-Funktion

Mit dem Hub Replace-Feature könnt ihr euer gesamtes SmartThings-Setup ganz einfach von einem alten auf einen neuen Hub migrieren – ohne jedes Gerät neu koppeln oder alle Routinen mühsam wiederherstellen zu müssen.
Das ist besonders praktisch, wenn ihr:

Dabei werden die wichtigsten Daten eures Hubs verschlüsselt in der Cloud gesichert und bei Bedarf auf den neuen Hub übertragen.
Es ist sozusagen ein Backup- und Wiederherstellungssystem für SmartThings.

⚙️Was genau übertragen wird

• Wenn der alte Hub online ist:
    Dann läuft der Transfer live und vollständig.
    Alle Geräte (Zigbee, Z-Wave, Thread, Matter, Wi-Fi), Routinen, Szenen, Automationen und Netzwerkeinstellungen werden mit übertragen – sogar die Mesh-Struktur und Verschlüsselungsschlüssel.
    Das dauert meist nur ein paar Sekunden, danach brauchen die Geräte rund 10–20 Minuten, um sich wieder einzuloggen.

• Wenn der alte Hub offline oder defekt ist:
    Dann nutzt SmartThings das letzte Cloud-Backup, um euer Setup wiederherzustellen.
    Geräte, Routinen und Szenen bleiben erhalten, aber bestimmte Funknetzwerke (z. B. Z-Wave oder Zigbee) können teilweise fehlen, wenn keine aktuellen Backups vorlagen.
    In so einem Fall müssen einige Geräte manuell neu hinzugefügt werden – aber immerhin bleibt der Großteil eurer Struktur bestehen.

📱Tipp: Die Option findet ihr in der App unter
Geräte › Euer Hub › ⋮ › Replace Hub

🧭 Schritt-für-Schritt: So läuft der Vorgang ab

1. Fügt den neuen Hub in eurer bestehenden Location hinzu.
    Screenshot_20251008_155330_SmartThings.jpg
    Alter und neuer HubAlter und neuer Hub

2. Öffnet in der App den alten Hub und tippt auf das ⋮-Menü.

3. Wählt „Hub ersetzen“„Ersetze diesen Hub“.
    Screenshot_20251008_154406_SmartThings.jpg

4. Bestätigt, welcher Hub ersetzt und welcher übernommen werden soll.
    Screenshot_20251008_154439_SmartThings.jpg

5. Tippt auf „Next“, überprüft die Geräteliste und startet den Transfer.
    Screenshot_20251008_154528_SmartThings.jpg

Screenshot_20251008_154613_SmartThings.jpg

6. Wartet rund 20 Sekunden – fertig! Danach verbinden sich alle Geräte neu.
    Screenshot_20251008_154703_SmartThings.jpg

⚠️Hinweis: Der alte Hub wird dabei automatisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

🧩 Hub-Gruppen – mehr Reichweite und Zuverlässigkeit

Seit Ende 2024 gibt es außerdem Hub-Gruppen:
Damit lassen sich mehrere SmartThings-Hubs zu einem gemeinsamen „Team“ zusammenschalten.
Ein Hub fungiert dabei als Primärgerät, die anderen als Sekundärhubs (z. B. als Backup oder Reichweitenverstärker).

Screenshot_20251008_154322_SmartThings.jpg
Screenshot_20251008_154352_SmartThings.jpg

Die Vorteile:

• Größere Reichweite: Zigbee- und Thread-Geräte profitieren von besserer Abdeckung im ganzen Haus.

• Automatisches Failover: Fällt der Haupt-Hub aus, übernimmt ein sekundärer Hub innerhalb weniger Minuten – ohne dass Geräte neu gekoppelt werden müssen.

• Mehr Stabilität: Das Smart Home reagiert schneller und zuverlässiger, auch bei vielen Geräten.

• Einfache Verwaltung: Über den Hub Manager in der App lassen sich Gruppen anlegen, bearbeiten oder wieder löschen.

Kompatibel sind u. a. der Aeotec Smart Home Hub 2, SmartThings Hub V3, SmartThings Station sowie einige Smart TVs und Family Hub-Kühlschränke mit integriertem SmartThings-Hub.

💡Fazit

Hub Replace ist eine der Funktionen, über die man selten nachdenkt – bis man sie braucht.
Ob beim Geräteupgrade oder wenn der alte Hub plötzlich ausfällt:
Die Funktion spart Stunden an Arbeit und macht SmartThings ein gutes Stück robuster.

Und mit Hub-Gruppen kommt noch eine zusätzliche Sicherheitsebene dazu – perfekt für größere Setups oder Smart Homes mit vielen Geräten. Kurz gesagt: Ein Feature, das ihr euch unbedingt mal anschauen solltet.

11 Antworten
chemiker62
MegaStar
Optionen
Dankeschön für deinen ausführlichen Beitrag 👍
SmartThoughts
GrandMaster
Optionen
Morgen erkläre ich, wie man eine Glühbirne wechselt - in einem Smart Home.

Weiß auch nicht jeder...
chemiker62
MegaStar
Optionen
Das habe ich sogar hinbekommen 😂
SmartThoughts
GrandMaster
Optionen
Ah, okay. Dann erübrigt sich das.
chemiker62
MegaStar
Optionen
Aber andere interessiert das ja auch😊
Und von deinem Wissen, habe ich schon reichlich profitiert 🙏
David_Voss1
Pioneer
Optionen
Hallo, wie immer ein super Beitrag 👍

Ich hab jedoch schon damit wieder ein Problem 🫤

Ich habe ein Hub Replace vom Aeotec Smart Home Hub auf den neuen Aeotec Smart Home Hub 2 gemacht.

Jetzt möchte ich den "alten Hub" zu meiner Hub-Gruppen hinzufügen, das geht aber leider nicht.
Mir wird immer folgendes angezeigt: siehe Bild (das schon seit über 1 Woche)

Was kann ich machen? 1760046979396.jpg
SmartThoughts
GrandMaster
Optionen
Firmware-Version der Hubs?
0 Likes
David_Voss1
Pioneer
Optionen
Beide haben dieselbe Version 1760047526756.jpg1760047526764.jpg
0 Likes
SmartThoughts
GrandMaster
Optionen
FW ist OK. Meldung gefällt mir nicht. Kann sein, dass wir uns auf dem Hub einloggen müssen.

Heute allerdings nicht mehr. Melde mich morgen per DN.