Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

SmartThings - zwei Zustände zu einem zusammenführen?

(Thema erstellt am: Mittwoch)
242 Anzeigen
Dale_Cooper
Voyager
Optionen

Hey zusammen,

ich habe für mein Garagentor eine Steuerung von Tuja verbaut. Diese habe ich in SmartThings integriert. Dort werden zwei Zustände geliefert "Garage auf" und "Garage zu" - siehe Screenshot anbei.

Meine Frage: Kann man da auch eine Art Toggle draus machen, sodass man Ein-und Ausschalten einfach auf einem Button hat? Das würde ein Problem lösen, dass ich im Wearable-Bereich gestellt habe - denn man kann nur 2 Befehle im SmartThings-Widget auf der Watch 8 hinterlegen und ich würde die Garage dann mit "auf" und "zu" lieber auf einem Platz verwenden statt auf beiden!

Geht d1753253514520.jpgas?

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
SmartThoughts
Mastermind
Optionen
In einer meiner Locations habe ich noch einen Luftreiniger zu stehen, der sich leider als Tuya-Gerät entpuppte - der andere ist zum Glück Matter.

Identisches Problem: das Gerät wird von der Tuya-Cloud als zwei Szenen dargestellt.

Was man machen kann: in ST einen virtuellen Switch anlegen und diesen dann geschickt per Routinen mit den beiden Geräten verbinden.

Hier einloggen:

https://my.smartthings.com/advanced/devices

Und das Gerät anlegen:
J4D7wgPDnj.pngOjC3seOEXD.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten
Optionen
Hast du mal geschaut, ob sich das in der Tuya-App einstellen lässt?
Manche Apps (Tapo z.B.) lassen da an/aus/Zustandwechsel zu. Schau mal am besten unter Automation o.ä. nach.
0 Likes
SmartThoughts
Mastermind
Optionen
Bitte nicht durcheinander bringen. Es ist alles ganz anders...
Optionen
Ich freue mich auf deine Aufklärung; kann ja nur was lernen 😉👍
SmartThoughts
Mastermind
Optionen
Eine schlechte und eine gute Nachricht: Die Experten befinden sich leider gerade alle auf einem SmartThings-Workshop (Strategie-Meeting) in Eschborn. Glück im Unglück: ich wurde nicht eingeladen und kann deshalb versuchen, das Problem zu lösen.

Kannst du mal bitte einen Screenshot von der Geräte-Information machen? Gerätekarte öffnen -> oben rechts die drei Punkte -> Informationen.
Dale_Cooper
Voyager
Optionen
Habe es jetzt in SmartThings versucht konfigurieren - als Routine mit "einschalten oder ausschalten" - aber die Routine macht nur auf und nicht zu! 1753257028161.jpg
0 Likes
Dale_Cooper
Voyager
Optionen
Hehe! Immerhin eine gute Nachricht 😅

Na klar - hier der Screenshot! 1753257156501.jpg
0 Likes
SmartThoughts
Mastermind
Optionen

Jetzt bitte nichts ändern oder irgendwas hinzufügen. Wird sonst schnell unübersichtlich. Bin gerade am Überlegen, wie ich das erkläre...

Dale_Cooper
Voyager
Optionen

Vielen Dank! Kurzer Nachtrag! Ich will u.a. ja die Garage öffnen & schließen sowie mein Hauswasserwerk einschalten & ausschalten (Tuya-Steckdose) können. Für das Hauswasserwerk habe ich das geschafft mit einer Szene in Tuya, die auch in SmartThings gefunden wird - dort konnte ich "Reverse Switch" auswählen - das geht bei der Garage leider nicht - siehe meine ScreenshotsScreenshot_20250723_095809_Tuya Smart.jpgScreenshot_20250723_095818_Tuya Smart.jpg

0 Likes
Lösung
SmartThoughts
Mastermind
Optionen
In einer meiner Locations habe ich noch einen Luftreiniger zu stehen, der sich leider als Tuya-Gerät entpuppte - der andere ist zum Glück Matter.

Identisches Problem: das Gerät wird von der Tuya-Cloud als zwei Szenen dargestellt.

Was man machen kann: in ST einen virtuellen Switch anlegen und diesen dann geschickt per Routinen mit den beiden Geräten verbinden.

Hier einloggen:

https://my.smartthings.com/advanced/devices

Und das Gerät anlegen:
J4D7wgPDnj.pngOjC3seOEXD.png