Jo... Schwierig jetzt mit Schuldzuweisungen, aber... Meross, Tapo, ... Das war ja deine Entscheidung.
Aber egal. Jetzt hast du ja den hub, bald auch die guten Eve Energy Matter over Thread Stecker, Nanoleaf Essentials Matter over Thread Birnen und ordentliche Tasten und Schalter.
Den Sensor schaut man sich gerne an, ja. Aber warte erstmal ab, bevor Du Dir den holst. Lieber machen wir gemeinsam eine Bedarfsanalyse. Kann nämlich sehr gut sein, dass Du eher viele einzelne Sensoren brauchst.
Für meross würde ich mich nie entschuldigen. Für Tapo eher. Meross war mein erster Kontakt mit SmartHome Devices, die nicht zu viel Eingriff in das vorhandene System benötigen. Es waren 2 Garagentoröffner, die mir viel Zeit und Weg erspart haben. Ich lasse nämlich sehr gern aus Versehen Garagentore offen.
Mittlerweile haben die ja auch Matter-kompatibles Gedöns.
Eve und Nanoleaf kenne ich nur vom Lesen hier und da. Schaue ich mir genauer an 👍
Eben. Bei meinem "Erstkontakt" mit SmartHome war Matter u.ä. entweder noch gar nicht da, oder kaum bekannt. Es entwickelt sich ja auch ziemlich schnell. Mittlerweile ist AVM da ja auch fleißig dabei, das System aufzubauen.