Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Neue Möglichkeiten mit zeitbasierten Routinen in SmartThings

(Thema erstellt am: 09-04-2025 12:49 PM)
3483 Anzeigen
SmartThoughts
Mastermind
Optionen

Smart Home-Systeme wie SmartThings ermöglichen es, alltägliche Aufgaben zu automatisieren – sei es das Einschalten des Lichts, das Anpassen der Heizung oder das Starten von Geräten. Besonders praktisch dabei sind zeitbasierte Routinen, die Abläufe zu festen Uhrzeiten auslösen. Bislang war das auf wiederkehrende Tageszeiten und Wochentage beschränkt – zum Beispiel jeden Tag um 20 Uhr das Wohnzimmerlicht einschalten oder jeden Montag und Donnerstag die Heizung um 8 Uhr hochdrehen. Doch jetzt bietet SmartThings endlich eine lang erwartete Erweiterung: zeitliche Bedingungen auf Monats- oder Jahresbasis.

Was sind zeitbasierte Routinen?

Zeitbasierte Routinen in SmartThings sind Automationen, die sich nach der Uhrzeit oder dem Datum richten. Klassische Anwendungsbeispiele:

• Jeden Tag um 7 Uhr die Kaffeemaschine einschalten

• Um 22 Uhr alle Lichter ausschalten und die Haustür verriegeln

• Jeden Samstagvormittag die Gartenbeleuchtung testen

Diese Routinen erhöhen nicht nur den Komfort, sondern auch die Sicherheit und Energieeffizienz im Smart Home.

Neu: Monats- und jahresbezogene Routinen

Mit dem neuesten Update können Routinen jetzt noch gezielter geplant werden. Ab sofort lässt sich eine Routine nicht nur nach Uhrzeit und Wochentag, sondern auch:

• An bestimmten Tagen eines Monats auslösen (z. B. jeden 1. und 15. eines Monats)

• In bestimmten Monaten oder Jahreszeiten aktivieren (z. B. nur im Winter oder in den Sommerferien)

• Innerhalb eines Zeitraums im Jahr (z. B. vom 1. Dezember bis 31. Januar)

Screenshot_20250409_124214_SmartThings.jpgScreenshot_20250409_124238_SmartThings.jpg

Praktische Beispiele

Diese neuen Optionen eröffnen viele neue Anwendungsmöglichkeiten:

• Urlaubsbeleuchtung: Vom 1. Dezember bis 6. Januar täglich um 17 Uhr die Außenlichter einschalten.Screenshot_20250409_122841_SmartThings.jpgScreenshot_20250409_122937_SmartThings.jpg

• Gartenbewässerung: Nur in den Sommermonaten Juni bis August die Bewässerung starten.

• Reinigungserinnerung: Jeden 1. und 15. des Monats eine Erinnerung per Smart Speaker ausgeben.

• Fenster schließen im Winter: Vom 1. November bis 31. März bei offenem Fenster und unter 5 °C eine Push-Benachrichtigung senden.Screenshot_20250409_123412_SmartThings.jpg

Fazit

Mit der neuen Funktion zur Erstellung von Monats- und jahreszeitbezogenen Routinen wird SmartThings noch vielseitiger. Die Automationen lassen sich präziser auf den persönlichen Alltag abstimmen und bieten noch mehr Möglichkeiten, dein Zuhause smart zu steuern.

9 Antworten
SmartThoughts
Mastermind
Optionen
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Füge den Link doch einfach in deinen Beitrag mit ein, vielleicht am Ende. Übrigens: informativ und sehr gut erklärt.👍
USflatliner
MegaStar
Optionen
Danke für Deine sehr informativen und gut gemachten Beitrag. Gefällt mir. 👍👍😃
SmartThoughts
Mastermind
Optionen
Jetzt fehlt noch die selbe Funktionalität in den Tagesroutinen (Zeitschaltuhr). Dort kann man noch immer nur die Wochentage festlegen.

Ist aber nur eine Frage der Zeit.

KK1cMysNWE.pngaLqqpAUJSZ.png
chemiker62
MegaStar
Optionen
Danke für deinen sehr interessanten und informativen Beitrag, werde ich mal ausprobieren 👍 ✌️ 😎
Erstmal in Lesezeichen hinzufügt 🤗
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Danke für den Hinweis und die Mühe. 👌
Ich nutze zur Zeit nur Alexa und Hue für Routinen beim Licht - an bei Sonnenuntergang.
ARIANAINA
Apprentice
Optionen
Hallo, ich brauche Hilfe und versuche es mal über diesen Weg...mein Tab A8 ist mir gestohlen worden...es ist registriert, gibt es eine Möglichkeit dieses über die Registrierung wieder zu beschaffen, bzw. es ausfindig zu machen? Ich vermisse es sehr ..war mein Büro...Bitte um Antwort..
🙏
0 Likes
SmartThoughts
Mastermind
Optionen
Mit den neuen zeitbasierten Routinen von SmartThings lässt sich leider (noch) nicht die Zeit zurückdrehen. Ist aber nur eine Frage der Zeit bis SmartThings auch das kann.

Eϙᴜɪɴᴏx
GrandMaster
Optionen
😂

Btw, "zeitbasiert" ist immer eine Frage der Zeit.

Danke für deinen informativen Beitrag, den ich erst jetzt sehe. 🤘