Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Lichtsensor

(Thema erstellt am: 28-01-2024 05:27 PM)
103 Anzeigen
Couchsurfer
First Poster
Optionen

Hallo Zusammen 🙋‍♂️ ich bin im Bereich Smart Home ein Anfänger, meine Frage ist :ich suche Lichtsensor ohne ein Bewegungsmelder ( Katze im Haushalt )
der die Helligkeit misst und ggf das Licht ein oder ausschaltet.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke 

0 Likes
4 Antworten
norisron
Pathfinder
Optionen
Gibt es z. B. von Homematic, wird außen angebracht und kann dann z. B. Rolläden steuern oder - je nach Konfiguration - auch andere Schaltungen aktivieren (natürlich auch das Licht im Innenbereich).

Der Sensor allein reicht natürlich nicht, es bedarf stets auch einer "Zentrale" (meist Gateway genannt).

Bevor Du mit der Umsetzung beginnst, solltest Du einen klaren Plan haben, was Du in Deinem Smart Home alles steuern können willst (nur Licht oder auch Rolläden, Markisen, Steckdosen, Heizung, Überwachungstechnik usw.)...
0 Likes
Couchsurfer
First Poster
Optionen

Ich Danke Dir, ich suche ein Sensor nur für den Innenbereich aber die ich gefunden habe sind alle mit Bewgugsmelder.

Da die Sonne immer bei uns reinschaut machen ich immer das Licht an/aus.

Mg Andreas 

0 Likes
norisron
Pathfinder
Optionen
Bei Hornbach (und sicher auch noch bei anderen Anbietern) gäbe es das hier:

brematicpro helligkeitssensor-licht-sensor-brennenstuhl-smart-home-innen-sowie-aussenbereich

In Verbindung mit dem Gateway des Herstellers ließe sich also Licht an- oder ausschalten...

Ich bin davon überzeugt, dass es ähnliche Produkte auch von anderen Herstellern gibt, einfach mal das große Orakel nach "Smart Home Lichtsensor innen" befragen...
0 Likes
Couchsurfer
First Poster
Optionen

Ja, glaube ich auch das es noch andere Hersteller gibt,

Ich benutze Smartthing App für zum Steuern der Geräte und ich hoffe das ein Sensor kompatibel ist.

Bis jetzt habe ich Philips Hue und Kasa WLAN Steckdosen benutzt , die ohne Probleme von Smartthing eingebunden worden aber ich glaube die Hue Bridge reicht nicht mehr ich brauche noch einen Smartthing Hub.

Mg Andreas 

0 Likes