Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Kopplung von Smart Things mit Wärmepumpe

(Thema erstellt am: 22-11-2024 11:25 AM)
519 Anzeigen
bigbaerchen82
Student
Optionen

Hallo

Wir haben seit September 2023 eine neue Samsung Wärmepumpe erhalten, welche laut Datenblatt smartfähig sein soll und sogar eine Zusammenarbeit mit dem Wechselrichterhersteller SMA zusammen arbeiten soll.

Leider kann ich dazu überhaupt nichts im Internet finden und auch der Support bei Samsung konnte mir bislang nicht weiterhelfen, da man noch nicht auf Wärmepumpen geschult sei.

Jetzt ist meine Frage, ob es da irgendwie bzw irgendwo schon weitere bzw. nähere Informationen zu gibt ?

Meine Wärmepumpe ist das Model: AE140BXYDGG

Wäre nett, wenn ihr mir da einige Infos geben könntet.

Beste Grüße

0 Likes
17 Antworten
Dexianer
Apprentice
Optionen

Hallo,

wir haben seit Mitte Dezember eine Samsung-Wärmepumpe (AE060RXEDEG) im Haus und diese kann auch per SmartThings  gesteuert (ausgewählte Funktionen) werden.

Die Wärmepumpen an sich sind wohl (noch) nicht smartfähig, sie benötigen ein Wi-Fi Interface.  Das Interface wird dann mit der Wärmepumpe per Datenkabel verbunden.

Analog wie für meine Wärmepumpe wird wohl auch für die Wärmepumpe AE140BXYDGG das Wi-Fi Interface "Samsung MIM-H04EN" benötigt. Dieses Interface verbindet sich dann direkt mit dem Smartphone und lässt sich per SmartThings steuern. So kann die Wärmepumpe z.B. ein- und ausgeschaltet, die Vorlauftemperatur geregelt oder ein Urlaubsmodus eingestellt werden. Es lässt sich auch der Energieverbrauch ablesen (stdl., tgl., wtl. mtl. ). Die Schnittstelle läuft bislang recht stabil.

Viele Grüße

MisterMG
Apprentice
Optionen

Genau WiFi-Modul MIM-H04EN für Samsung Wärmepumpen.

Aber wie geht's weiter? Es gibt keine Schönen smart Things Raumthermostate die heizen und kühlen können. Wo sind die passenden Samsung Regler für die Bodenheizung. Ich möchte in smart Things auch die Räume einzeln steuern .Man braucht auf jeder Fall Regler die heizen und kühlen können. Was habt ihr verbaut ?
0 Likes
Dexianer
Apprentice
Optionen

Wir haben in unserem Haus eine Fußbodenheizung und zusätzlich im Bad einen Heizkörper zum trocknen von Handtüchern.

Die Steuerung erfolgt komplett über Geräte aus dem Bereich Homematic IP.  In den einzelnen Räumen sind Wandthermostate installiert. Damit lässt sich die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit ablesen. Die Steuerung der Thermostate läuft bei mir über eine App.  In smart Things habe ich leider noch nix Vergleichbares entdecken können.

0 Likes
MisterMG
Apprentice
Optionen
Ah Danke für die Antwort. Bei Homematic gibt es jede Menge Sachen. Auch so tolle schwarze Diplays für die Bodenheizung , aber auch jede Menge schick schnack wie Licht,Rolläden. Nicht schlecht aber nochmal IP Schnittstelle statt samsung mim04. Wo sind die Samsung Bodenheizung s Thermostate mit wifi ?
Ist wie einen Einbahnstraße mit Smart Things !?!
0 Likes
MisterMG
Apprentice
Optionen
?
0 Likes
Pralle_A
First Poster
Optionen

Moin!
Konntest Du dein Problem lösen?
Ich habe eine ähnliche Konfiguration, SAMSUNG Wärmepumpe, MWR-WW10N fest verkabelt und MIM-H04EN Wi-Fi Kit.
Es hat einige Zeit und Suchen gebraucht bis ich mich mit dem Wi-Fi Kit WLAN verbinden konnte, habe es jetzt aber geschafft. Wenn ich dann die SAMSUNG Smart Thinks App öffne und nach Geräten suchen lasse, bekomme ich keine verfügbaren Geräte angezeigt.
Muss da via der Kabel-Fernbedienung noch etwas freigeschaltet werden und wenn ja, wo?

Beste Grüße

0 Likes
Pralle_A
First Poster
Optionen

Hallo,

wie hast du es geschafft das die SmartThings App die "Wärmepumpe" findet?
Ich bin mit dem WLAN des Wi-Fi Kits verbunden, die App findet aber meine WP bzw. WP-Steuerung nicht.

Liebe Grüße

0 Likes
Dexianer
Apprentice
Optionen

Hallo,

die Kopplung der SmartThings App mit einer WP hat auch bei mir erst nach zahlreichen Versuchen und dann nach einer gefühlten Ewigkeit funktioniert. 

Meine im Haus installierte WP hat er auch nicht gefunden. Ich hab dann eine (mir ähnlich erscheinende) WP gegriffen, welche mir zur Auswahl angeboten wurde. Und dann hatte ich Zugriff auf die WP.

Viele Grüße

0 Likes