Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

EXKLUSIV: Aqara FP2 in SmartThings

(Thema erstellt am: 22-10-2024 07:20 PM)
195 Anzeigen
SmartThoughts
GrandMaster
Optionen

Vor rund einem Jahr präsentierte Aqara auf der Samsung Developer Conference (SDC23) seinen Präsenzsensor FP2 und kündigte an, dass dieser künftig direkt in Samsung SmartThings unterstützt werden soll.

https://www.aqara.com/us/news-us/sdc23-samsung-and-aqara-partners-to-demonstrate-presence-sensor-fp2...

 

Inzwischen ist es so weit: Ich gehöre zu den weltweit etwa fünf Testern der neuen SmartThings-Integration (Edge Driver) für den Aqara FP2. Der Treiber wurde vor Kurzem zur Übernahme in den offiziellen SmartThings-Standard-Treiber-Satz vorgeschlagen und wird derzeit auf Herz und Nieren geprüft. Ziel ist eine Zertifizierung im „Works with SmartThings“-Programm, die Aqara künftig berechtigt, das Logo auch auf der Verpackung zu führen.

Rein theoretisch könnte man die Integration schon jetzt testen – praktisch empfiehlt sich das aber nur, wenn man Erfahrung mit der Entwicklung von SmartThings-Edge-Treibern mitbringt, da hierfür eine spezielle Entwickler-Firmware benötigt wird.

Also: Ask Me Anything!
Ich teile hier gern meine ersten Eindrücke – falls überhaupt Interesse besteht. 😉

 
Device-Karte in der SmartThings-App:
 
image
 
 
Der Sensor besitzt mehrere "Unter-Sensoren":
 
image
 
WENN in <Zone> jemand anwesend/abwesend, DANN ...
 
Die Namen der Zonen lassen sich natürlich konfigurieren.
 
image
 
Wer schafft sich schon einen extra Beleuchtungssensor an? Hier ist er dabei:
 
image
 
Der Sensor ist eigentlich ein 60-Ghz-Radar-Sensor und bietet entsprechende Features:
 
image
 
Zonen werden weiterhin in der Aqara-Home-App definiert (Symbolbild):
 
image
 
 
Die Routinen laufen nun endlich lokal (auf dem Hub) und nicht mehr über drei Clouds (Aqara <-> Alexa <-> SmartThings). Dadurch verringert sich die Reaktionszeit von etwa einer Sekunde auf... sofort.
 
 
image
 
 
Natürlich kann der Sensor in die Alarmanlage des SmartThings Home Monitor eingebunden werden. Der Sensor erfasst unter anderem Atmung und Herzschlag der Anwesenden um zwischen lebendigen und toten Objekten zu unterscheiden. Science Fiction!
 
 
image
 
 

 

29 Antworten
danielk3
Pioneer
Optionen
Klar

Firmware ist die 54.000131729596653241_1729596653233_0.jpg
0 Likes
SmartThoughts
GrandMaster
Optionen
Danke.
SmartThoughts
GrandMaster
Optionen
Was für einen Hub? Also welche Hardware? SmartThings V2, Aeotec V3, Station oder gar TV/Kühlschrank?

(Bin gerade schwer am debuggen. Bei der Hälfte der User funktioniert gar nichts... Nicht meine Schuld, jemand hat im Code herumgepfuscht.).
danielk3
Pioneer
Optionen
Kein Ding. Helfe gerne wo ich kann. Ist ein Aeotec Hub
danielk3
Pioneer
Optionen
So sieht es bei mir im Moment aus. In zone 1 bin ich gerade. Laufe ich in Zone 2 wechselt er sofort1729617032342_1729617032335_0.jpg
SmartThoughts
GrandMaster
Optionen
So soll es sein! Echt flott, das Teil. Wenn man bedenkt, dass die Aqara-User *keine* lokale integration haben (auch nicht mit dem hauseigenen M3-Hub) und dort alles über die Cloud geht, ist das schon der Hammer.

Und ein schönes Gefühl zu wissen, dass es theoretisch auch ganz ohne Internet-Verbindung funktioniert. Siehe Haus-Symbol in den entsprechenden Routinen.
danielk3
Pioneer
Optionen
Ja. Das Teil ist schon cool. Ich bin mal so frei und klaue deine Idee mit dem Fernseher. Auf Pause wenn man wegläuft
SmartThoughts
GrandMaster
Optionen
Funktioniert bei mir übrigens so genau, dass es nun ein weiterer Sensor in der Alarmanlage (SmartThings Home Monitor) ist.
SmartThoughts
GrandMaster
Optionen
Das war übrigens purer Zufall, dass das bei Dir mit dieser Version funktioniert hat. Da sind gleich mehrere üble Bugs drin. Du solltest demnächst die Version

2024-10-22T21:00

erhalten, die dann wirklich funktioniert.
danielk3
Pioneer
Optionen
Ich beschwere mich nicht. Sowohl ich als auch meine Frau werden in den jeweiligen Zonen erfasst. Aber ein Update nehme ich gerne mit