Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S21 Ultra - Lieferung gestohlen!

(Thema erstellt am: 12-07-2021 10:40 PM)
2564 Anzeigen
Dan82GE
Explorer
Optionen

Hallo zusammen.


Wie oben schon steht wurde mein S21 Ultra (512GB) auf dem Rückweg von Samsung, bzw. Let Me Repair, zu mir gestohlen.

Zu meinem "Glück" habe ich das Handy, nach abgeschlossener Reparatur an eine UPS Access Point liefern lassen und wollte das Gerät dann dort abholen.
Die Dame wies mich direkt daraufhin, dass das Paket ziemlich zerfetzt und leicht sei. Paket war aufgerissen und Handy war weg....Ich habe das Paket dann logischerweise nicht entgegengenommen bzw. abgeholt und die gute Dame wollte das an Ihren Ansprechpartner bei UPS weiterleiten.


Am selben Tag erfolgte meine Kontaktaufnahme mit Samsung. Das Ganze ist jetzt sechs Wochen her!
Im zwei Wochen Rhythmus frage ich bei Samsung nach ob es etwas Neues gibt. Die Antwort ist immer die gleiche, man wartet auf eine Rückmeldung von UPS und bittet mich um Geduld. Ansonsten gibt es keinerlei Informationen.


Vergangene Woche habe ich dann nochmal in dem UPS Access Point angerufen, da ich über die Trackingnummer sehen kann, dass das Paket dort immer noch zur Abholung bereit liegt. Mir wurde mitgeteilt das der Diebstahl schon vor Wochen an den zuständigen Vorgesetzten bei UPS weitergeleitet wurde. Ich habe sogar die Telefonnummer von dem Herrn bekommen aber niemand erreichen können.

Als nächstes habe ich mein Glück dann beim UPS Service versucht. Hier war allerdings angeblich nichts von dem Diebstahl gemeldet, weder Seitens des Access Points noch von Samsung?!

Ich habe vergangenen Donnerstag auch nochmal beim Samsung Support angerufen und den Vorfall nochmal geschildert und natürlich um Hilfe gebeten. Der freundliche Mitarbeiter konnte nur natürlich auch nichts machen und hat dann einen Rückrufwunsch von der VOC Abteilung vermerkt. Eine Email habe ich auch nochmal geschrieben und darauf hingewiesen das bei UPS scheinbar nichts von dem Diebstahl bekannt sei.


Bis jetzt habe ich weder einen Rückruf noch eine Antwort auf meine Email erhalten. Sind zwar jetzt erst knapp drei Werktage, allerdings geht dem Ganzen wie gesagt schon knapp sechs Wochen Wartezeit voraus.


Ich bin zutiefst von dem Umgang mit "meinem" Problem enttäuscht und kann auch absolut nicht nachvollziehen, warum mir der Schaden nicht einfach ersetzt wird. Denn wie man ja herauslesen kann, wurde mir das Handy nicht gestohlen, ich bin jetzt nur der doofe der das Nachsehen hat.


Auch stellt sich mir die Frage, ob ich einen Anwalt mit dem Ganzen beauftragen sollte, obwohl ich sowas für gewöhnlich eigentlich als übertrieben erachte. Nur werde ich hier leider als Kunde völlig im Regen stehen gelassen.


Falls jemand vernünftige Vorschläge hat, würde ich mich über etwas Input freuen.

27 Antworten
JöPi
MegaStar
Optionen
Ich denke es ist immer klug sich den Diebstahl oder den Verlust einer Sendung vom Versanddienstleister schriftlich bestätigen zu lassen. Mit entsprechenden Unterlagen kann man dann ggf einen Anwalt mit der weiteren Klärung beauftragen.
JöPi
MegaStar
Optionen
Die Meldung des Verlustes muss dann an den Absender erfolgen, dabei ist die Rügefrist einzuhalten (Handelsgesetzbuch § 377)
VendéltaBLN
Hotshot
Optionen
Hi, zuallererst einmal, (das tut mir wirklich sehr sehr leid, man kann sich kaum Schlimmeres vorstellen, als wenn leider teure Geräte dieser Art gestohlen werden.)

Das Paket wurde im Acess Point UPS und im Beisein der Dame als Merkwürdig Leicht festgestellt, und die Dame hat selbst klargestellt, dass das Paket sich leicht anfühlt+zerdellt ist, ich hoffe dass du dir irgendein Dokument hast abzeichnen lassen, dass du dein Paket nicht Annehmen wolltest, weil die Ware Fehlt.

Dass du das Paket erstmal nicht angenommen hast ist sehr gut und du bist auf der sicheren Seite, aber wie du schon erwähnt hast, sind es diese Anrufe hin und her, und diese Warterei die alles verschlimmert.

Die müssen nämlich jetzt den Weg herausfinden wo es geklaut wurde, ob bei Samsung vom Weg zu UPS, oder zu/bei UPS.

Und auch wenn du selber denkst das es übertrieben ist, würde ich trotzdem raten bei diesem Fall einen Anwalt einzuschalten, da es heutzutage einfach hässlich werden kann was sowas betrifft.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg, dass du es ersetzt bekommst (daß wird definitiv passieren müssen.)
Dan82GE
Explorer
Optionen

Schriftlich gibt es in Bezug auf den Diebstahl erstmal nichts. Da ich das Paket ja nicht angenommen habe, brauche ich ja eigentlich nichts schriftlich. Da mir das Gerät ja eben nicht geklaut wurde.

Dies war auch die Aussage der Dame in dem Shop. Klang auch erstmal ziemlich logisch.

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass sich das Ganze so lange hinzieht und quasi auf dem Rücken des Kunden ausgetragen wird. Eigentlich dachte ich, der Fall ist relativ klar und einfach:

Gerät auf Versandweg zum Kunden geklaut --> Samsung ersetzt Kunden den Schaden --> UPS ersetzt Samsung den Schaden

JöPi
MegaStar
Optionen
Naja, nicht alles was logisch klingt ist nach reiflicher Überlegung auch logisch. Du hast einen Artikel gekauft und dafür eine Rechnung bekommen. Diese Rechnung weist Dich zweifelsfrei als Eigentümer aus. Nun kommt es zu einem Garantiefall. Du gehst zu einem Versanddienszleiter und versendet den Artikel zum Hersteller. Der Versanddienstleister nimmt den Artikel in Besitz und Du erhältst einen Einliefrungsbeleg. Also hat damit Dein Eigentum den Besitzer gewechselt. Aber es bleibt immer noch Dein Eigentum. Der Artikel kommt also beim Hersteller an und eine vom Herstellers beauftragte Person nimmt den Artikel gegen Unterschrift in Empfang. Das wäre dann wieder ein Besitzerwechsel. Nach der Reparatur geht die Hühnerleiter umgekehrt weiter. Letztendlich kommt aber Dein Eigentum nicht bei Dir an. Nun wäre es sinnvoll dieses auch zu dokumentieren. Wer nun was zu wem gesagt hat lässt sich so nach einiger Zeit relativ rechtssicher nachvollziehen und niemand kann behaupten etwas nicht oder nicht so oder ganz anders gemeint gesagt zu haben. Nun bin ich kein Jurist, aber die Erfahrung hat gezeigt das dieses Vorgehen sicherer ist als irgendwelche mündlichen Aussagen.
JöPi
MegaStar
Optionen
Das ist das Vorgehen bei Verlust etc ganz gut beschrieben

https://www.ups.com/de/de/help-center/claims-support.page?
NathanB
Helping Hand
Optionen

Hallo @Dan82GE,

das klingt in der Tat absolut ärgerlich. Magst du uns einmal deine Kundennummer geben? Auf diese Weise können wir das auch intern noch einmal an VOC weitergeben. Besten Dank! 


NathanB

*Ehemaliger Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------

Dan82GE
Explorer
Optionen

Hallo @NathanB 

Kundennummer lautet: 2416206558

NathanB
Helping Hand
Optionen

Danke @Dan82GE, ich habe es eben weitergegeben. 


NathanB

*Ehemaliger Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------