Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Monatelang wird erst das defekt gelieferte Produkt nicht abgeholt und jetzt bekomme ich das Geld nicht zurück

(Thema erstellt am: 23-02-2021 02:01 PM)
743 Anzeigen
JVol
Apprentice
Optionen

Ich als bisheriger immer zufriedener Samsung Kunde weiß mir nun leider nicht mehr zu helfen und will bevor ich einen Anwalt einschalte nochmal hier und in den sozialen Netzwerken nachfragen ob jemand einen Tipp hat bzw. weiter helfen kann.

Kurz zum Hintergrund (falls es jemand bei Samsung nicht glaubt oder genauer nachsehen will Bestellnummer ist die DE508855402)

Als bisher immer zufriedener Samsung Kunde habe ich mir im Oktober 2020 für eine neue Wohnung (zu dem Zeitpunkt noch ohne Küche) eine Kühl-, Gefrierkombination direkt im Onlineshop bei Samsung bestellt.

Leider wurde diese im Oktober defekt geliefert (Beschädigungen an der Seite und auf der Rückseite).

Der Vorschlag von Samsung zum damaligen Zeitpunkt war:

a.) ein Preisnachlass

b.) eine Abholung und dann zu einem ungewissen Zeitpunkt (Aussage bei der Hotline das kann Monate dauern da das Gerät im Moment nicht am Lager ist) eine Neulieferung.

Für mich kam beides nicht in Frage da im Falle a.) der Kühlschrank freistehend in einer offenen Küche steht und wir die Beschädigung wirklich ständig gesehen hätten (schlicht falsche Stelle).

Im Fall b.) hätte ich im Zweifel Monate ohne Kühlschrank verbringen sollen (Es war noch sehr warm im Oktober).

Bis dahin war ich tatsächlich noch der Meinung, Fehler passieren - kein Problem aber was dann kam konnte ich mir bei einem Unternehmen wie Samsung schlicht nicht vorstellen:

Mein Vorschlag war, der Kühlschrank ist ja freistehend und wird nicht eingebaut, ich nehme ihn mit aller gebotenen Vorsicht in Betrieb und wenn er bei Samsung wieder lieferbar ist tauscht Samsung den Kühlschrank einfach aus.

Das war aus heutiger Sicht vielleicht naiv aber aus meiner Sicht kundenorientiert. Heute denke ich Samsung versucht solche Vorfälle mit Rabatten zu lösen und den Kunden weich zu kochen wenn er nicht darauf eingeht.

Tagelang angerufen, per Mail versucht - alles ohne Einigung oder Gegenvorschlag von Samsung.

Daraufhin wurde mir noch im Oktober 2020 die Retoure bestätigt (auch hier schon mehrere Tage nachdem sie vereinbart wurde) und ich habe mir schweren Herzens ein lieferbares Konkurrenzprodukt besorgt.

Da war ich zugegeben schon Sauer, aber das wäre auch wieder verraucht wenn dann wenigsten irgendetwas funktioniert hätte.

Es war noch vor dem Lockdown (kommt oft als Begründung bei der Hotline) Samsung hat mir eine Abholung innerhalb 14 Tage zugesagt und - nichts.

Ich habe angerufen, Mails gesendet, das gute alte Einschreiben bemüht und - nichts.

Wenn ich einmal eine Antwort bekommen habe war es ich soll mich gedulden ohne konkreten Vorschlag oder irgendwas.

Um jetzt eine lange Geschichte kurz zu machen am 05.02.2021 wurde der Kühlschrank endlich abgeholt. Mal ganz davon abgesehen, dass es einfach blöd ist einen Kühlschrank, der ja doch eine gewisse Größe aufweist, nutzlos in der Wohnung stehen zu haben konnte ich z.B. in diesem Zeitraum die Küche in der Wohnung nur provisorisch aufbauen lassen (was Kosten verursacht hat und noch verursacht) da leider der Samsungkühlschrank im Weg stand.

Nach dieser Geschichte war ich schon irgendwie nervös und habe kurz vor der Abholung nochmals nachgefragt wie lange ich denn nach der Abholung auf mein Geld warten muss. Auf diese Frage wurde ich auf die Homepage mit der Aussage 5 -7 Arbeitstage verwiesen.

Was soll ich jetzt sagen - wieder nichts.

Also 7 Arbeitstage später angerufen.  

Beim ersten Anruf hieß es dann ich soll bitte eine Woche später nochmal anrufen. 

Das habe ich heute Morgen getan und wieder hieß es hieß es ich muss halt warten. Das ist bei der Fachabteilung da kann man gar nichts machen….

Jetzt habe ich echt die Befürchtung die nächste Aktion startet und ich benötige wieder Monate um an mein Geld wieder zu bekommen - vielleicht ja jemand einen Tipp?

PS: in dem ganzen Prozess der sich nun schon fast ein halbes Jahr zieht (mit anrufen, Mails an den e-store und das Beschwerdemanagement....) kam von Samsung keine wirkliche Entschuldigung, kein konkreter Vorschlag eigentlich nichts proaktives außer die Bitte mich doch zu gedulden.

Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt ist meine Geduld so langsam aufgebraucht. Ich will schon gar nicht mehr darüber nachdenken was mich diese Bestellung schon an Geld und Nerven gekostet hat. Ehrlich ich will mir auch nicht vorstellen, dass die Prozesse bei Samsung es nicht zulassen ein beschädigt geliefertes Produkt zurückzunehmen und das Geld zurückzubezahlen.

@Die Moderatoren: Gerne könnt auch ihr mir mitteilen wie lange ich als Kunde aus eurer Sicht Geduld haben soll bzw. ob Ihr einen Vorschlag oder Tipp habt.

0 Likes
8 Antworten
toddel68
Voyager
Optionen
Ich sage: Anwalt. Hatte mal nen ähnlichen Fall mit Samsung. Bekam die ersten Galaxy Buds defekt und habe mich leider am Telefon auf Umtausch statt Retoure eingelassen mit der Bedingung, dass ich sie schnell bekomme. Wurde mir zugesichert, letztendlich kamen sie 8Wochen später als ich schon gesagt hatte, ich möchte sie nicht mehr und sie mir bei Amazon besorgt hatte (auch das ist schon ein Witz) . Hatte dann zwei Sets von den ohnehin schon schrottigen Teilen und Samsung war total unflexibel und meinte, die 14 Tage hätten ja mit der Erstlieferung begonnen. Langer Rede gar kein Sinn: Der "Service" des Shops ist unterirdisch und die Umgangsformen der Mitarbeiter dort oft unter aller Sau. Schuld ist immer der Kunde. Ich habe danach lange nichts mehr von Samsung gekauft. Unterm Strich haben die auch Geld dadurch verloren. Heute würde ich direkt nen Anwalt nehmen.
0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @JVol , ich kann nachvollziehen, dass du verärgert bist. Ich habe keinen Einblick in die Bestelldaten des Online Shops und kann dir daher keine Einschätzung geben. Ich leite deine Anfrage aber an unsere Ansprechpartner vom Shop Support weiter. 

FabianD.jpg
JVol
Apprentice
Optionen

Hallo FabianD,

zunächst Danke für deinen Mut mir zu antworten, aber genau in der Antwort liegt das Problem. Wieder sagt (bzw. schreibt in diesem Fall) ein Ansprechpartner von Samsung er kann meine Verärgerung nachvollziehen aber leider außer die Anfrage weiterzuleiten nicht helfen.
Das ist genau wie bei der Hotline.
In großen Unternehmen gibt es verschiedene Zuständigkeiten das ist mir durchaus bewusst aber nach einer so langen Zeit erwarte ich dann doch mindestens eine verbindliche Antwort wie: Ein Ansprechpartner des Shop Supports wird sich innerhalb der nächsten 3-5 Tage bei dir melden oder was auch immer. Man wünscht sich einfach was konkretes auf was sich Samsung festlegen kann und woran sich Samsung messen lässt.

Das sollte nach meiner Meinung eigentlich schon im Selbstverständnis außerhalb des Marketing BlahBlahs verankert sein.

Auch die Reaktionen in den sozialen Netzwerken zeigen mir erschreckenderweise, dass ich kein Einzelfall bin. Das hätte ich schlicht nicht erwartet.

Mit freundlichen Grüßen

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @JVol ,
der Ansprechpartner vom Shop Support hat mir bestätigt, dass dein Fall in Bearbeitung ist. Er hat auch die Dringlichkeit deines Anliegens an die zuständigen Kollegen übermittelt.

Eine konkretere Auskunft kann ich dir an dieser Stelle nicht geben. Du kannst deinen Unmut gerne  an die Kollegen vom Beschwerdemanagement weitergeben, die du über das Formular "Lob & Kritik" erreichst. 

FabianD.jpg
0 Likes
JVol
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen, 

ist schon erstaunlich, die einzig konkrete Antwort die man von den offiziellen Kanälen von Samsung bekommt ist: "Es wurde weitergegeben, die Fachabteilung...." und immer wichtig (auch bei der Hotline) auf die Dringlichkeit wurde hingewiesen.  

Und dann - dann vergeht wieder eine Woche ohne, dass die Fachabteilung sich meldet oder irgendwas passiert.  

Also entweder man bietet solche Kanäle an und kümmert sich dann auch um eine Lösung für die Anliegen der Kunden  (was der "Kunde" auch merkt) oder man enttäuscht den Kunden noch etwas mehr.

Ich bin jetzt mal gespannt ob jetzt was kommt oder wieder nur unverbindliche Aussagen. 

FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @JVol , ich habe deinen Fall nun an die Kollegen vom Beschwerdemanagement kommuniziert. Sie werden sich bei dir melden.

FabianD.jpg
0 Likes
Txnajohanna
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

diese Problem ist mir ebenfalls bekannt. Am 07.10.2022 habe ich einen Einbaubackofen bei Samsung bestellt. Zu dieser Zeit gab es eine Aktion, bei welcher man beim Kauf eines Haushaltsgeräts Galaxy Buds2 gratis dazu erhält. Am 19.10.2022 wurde der Backofen durch Hermes ausgeliefert. Dieser kam allerdings bereits beschädigt bei mir an. An diesem Tag habe ich beim Samsung Kundenservice angerufen und dies gemeldet. Es wurde ein Umtausch veranlasst, welcher allerdings nicht durchgeführt werden konnte, da der Backofen nicht mehr lieferbar sei (laut E-Mail vom 20.10.2022). Daher habe ich bereits am 20.10.2022 von meiner Widerrufsfrist Gebrauch gemacht und die Rücksendung veranlasst. Am 24.10.2022 wurde mir per E-Mail mitgeteilt, dass sich zur Abholung des Backofens ein Service Team mit mir in Verbindung setzt. Am 25.10.2022 wurde mir außerdem ein Rücksendelabel für die Galaxy Buds2 zugesendet. Diese habe ich am 04.11.2022 dann an Samsung zurückgesendet. Bis dahin hatte sich immer noch keiner mit mir zur Abholung des Backofens in Verbindung gesetzt. Der Kaufpreis wurde allerdings abgebucht. Am 14.11.2022 wurde mir nach einem Gespräch mit der Hermes Spedition mitgeteilt, dass diese den Backofen nicht abholen können, da immer noch kein Rücksendeauftrag vorliegt. Daraufhin habe ich erneut beim Kundenservice angerufen und ich wurde auf eine weitere Woche vertröstet, da es noch in Bearbeitung wäre. Am 21.11.2022 habe ich erneut beim Kundenservice angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass die Galaxy Buds2 nicht bei Ihnen angekommen sind. Zudem hat sich noch immer nichts bezüglich der Abholung des Backofens getan. Ich bin mehr als unzufrieden und werde nicht mehr im Samsung Shop bestellen! Zuvor habe ich den gleichen Backofen schon zweimal bestellt. Bei der ersten Bestellung (Anfang August!) ist er nie angekommen und ich habe nach mehreren Wochen einfach eine Gutschrift von Samsung erhalten. Bei der zweiten Bestellung konnte der Backofen nicht durch Hermes ausgeliefert werden, da dieser bereits beschädigt dort angekommen ist. Und bei der dritten, also bei dieser Bestellung, ist der Backofen zwar ausgeliefert wurden, aber ebenfalls beschädigt gewesen! Zudem konnte der Kundenservice mein Problem nicht lösen und ich wurde ständig vertröstet oder mit einem 10% Gutschein abgefertigt. Am 21.11.2022 versendete ich nun erneut eine E-Mail an shop@samsung.de und bekam die Antwort, dass sich der Fall immer noch in Bearbeitung befinde und an einer Lösung gearbeitet werde. Da dies nicht geschehen ist, habe ich bereits am 30.11.2022 eine Konfliktlösung bei PayPal eröffnet, bei der Sie sich zunächst nicht äußerten. Am 19.12.2022 wurde meine Rücksendung wieder einmal per E-Mail von Samsung bestätigt und auf das Service-Team verwiesen, welches sich bei mir zur Abholung des Gerätes melden sollte. Dies ist bis heute (03.01.2023) nicht passiert! Am 03.01.2023 habe ich zudem mit der Hermes Spedition (Starke Möbeltransporte GmbH) telefoniert, welche das Gerät ausgeliefert haben. Diese haben Stand heute immer noch kein Rücksendeauftrag von Ihnen zur Abholung des Gerätes erhalten. Bei der Konfliktlösung über PayPal wurde mir Stand heute (03.01.2023) von Samsung seiner Seite angeboten, die Ware nun eigenständig zurückzusenden, um meine Rückerstattung zu erhalten. Dies ist eine Frechheit! Zudem ist eine Abholung von Großgeräten als Privatperson nur eingeschränkt möglich und wenn, nur mit sehr hohen Kosten verbunden (über 100€), welche ich nicht erstattet bekomme! 

Daher fordere ich nun umgehend eine Lösung meines Anliegens in Form einer Abholung des Gerätes und einer sofortigen Rückerstattung meines Kaufpreises. Geschieht dies nicht, werde ich Ende der Woche diesen Fall meinem Anwalt übergeben, um den Kaufpreis einzuklagen! Meine Geduld ist langsam am Ende!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Tina J.

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Txnajohanna , du hattest diesen Beitrag auch an anderer Stelle in der Community gepostet. Wir haben uns darüber ja bereits per PN miteinander ausgetauscht. 

FabianD.jpg
0 Likes