Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Im Februar vorbestelltes Samsung Galaxy S23 Ultra immer noch nicht geliefert / Nachforschung DHL kein Ergebnis

(Thema erstellt am: 03-04-2023 04:27 PM)
600 Anzeigen
Din Babade
Journeyman
Optionen

Hallo Community,

ich habe inzwischen keine Ideen mehr wie ich weiter vorgehen kann. 
Ich hoffe hier eine Lösung für mein Problem zu finden, weil Samsung mir offensichtlich nicht weiterhelfen möchte.

Ich habe nun schon vor über 6 Wochen mein Samsung Galaxy S23 Ultra 512 GB in Graphit vorbestellt und habe immer noch nicht weder meine Gerät erhalten noch irgendeine Information über den Verbleib des Geräts.

Das Handy wurde vor 3 Wochen mit DHL an mich verschickt und steckt seitdem irgendwo fest.
Seitdem bin ich ständig am telefonieren mit Samsung und auch mit DHL wie es nun weiter gehen soll. Ich bekomme jedes mal unterschiedliche teils gegenteilige Aussagen.
Am Anfang wurde mir gesagt, dass die Nachforschung maximal 2 Wochen dauern würde und dass ich danach eine Ersatzlieferung bekommen würde, falls das ursprünglich verschickte Handy nicht gefunden wurde. Nach 2 Wochen und mehrmaligen Telefonaten mit den Samsung Kundenservice wurde mir jetzt gesagt, dass die Nachforschung 4 - 6 Wochen dauern kann. 

Ein großes Problem, das ich mit dem Kundenservice vom Samsung habe, ist, dass mein Anliegen nur von der "Fachabteilung" bearbeitet wird und dass diese wohl in keinster Weise telefonisch erreichbar ist. Ich habe mind. 5 mal um einen Rückruf von der Fachabteilung bzgl. der Lösung meines Anliegens telefonisch sowie auch schriftlich im zugehörigen Ticket gebeten und nie einen Rückruf erhalten. 
Ich habe mich deswegen auch bei der Kundenbetreuung von Samsung beschwert, weil ich schon seit insgesamt 6 Wochen mittlerweile warte und es von DHL offensichtlich kein Ergebnis gibt.

Letzte Woche habe ich nach einem längeren Gespräch mit der Kundenbetreuung endlich einen Lösungsansatz gesagt bekommen, dass für mich eine vorzeitige Ersatzlieferung angefragt wird, damit ich nicht noch weitere 3 - 4 Wochen auf das Ergebnis der Nachforschung warten muss bis irgendwas passiert. Für diese Woche wurde mir dann eine Rückmeldung zu der angefragten Ersatzlieferung versprochen, die ich wieder nicht erhalten hatte. Schlimmer noch wurde mir nun (nach einem nochmaligen Anruf beim Kundenservice) gesagt, dass eine solche Genehmigung "höchst unwahrscheinlich" ist und dass für mich nichts getan werden kann, weder Ersatzlieferung noch Geld Zurückerstattung, bis nicht weitere 3 - 4 Wochen vergangen sind. 

Ich verstehe nicht warum ich wegen dem verschickten Handydas offensichtlich durch Verschulden der DHL verloren gegangen ist oder gestohlen wurde, verantwortlich gemacht werde und dazu gezwungen werde auf das Ergebnis der Nachforschung zu warten.

Mir gehen hier nun die Möglichkeiten aus und ich sitze ich hier seit über einem Monat auf meinen Kosten ohne irgendein Gerät fest. Wenn mir wenigstens das Geld zurückerstattet werden würde, könnte ich mich nach Alternativen Geräten oder Verkäufern umschauen, aber diese Möglichkeit wird mir auch verwehrt. 

Was kann ich in diesem Fall machen? Welche Beschwerde Möglichkeiten habe ich? Habt ihr eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Danke im Voraus für alle Rückmeldungen.

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Din Babade
Journeyman
Optionen

Hallo Community, 

Ich wollte einen kurzes Update zu meinem Fall geben, als Referenz für vielleicht zukünftige ähnliche Fälle. 
Ich habe zum Glück über Paypal damals meinen Einkauf getätigt gehabt und habe den Paypal Käuferschutz in der Sache eingeschaltet gehabt, da ich weder von Samsung noch von DHL irgendeine Rückmeldung erhalten hatte. Der Paypal hat dann seinerseits eine Frist von 10 Tagen gestellt an Samsung um das Anliegen zu klären und auf einmal wie durch ein Wunder rückt DHL 3 Tage später endlich mit der Meldung raus, dass der Smartphone als verloren verzeichnet wurde und Samsung mir endlich ein neues zusenden kann.

Erstmal ist es einfach nichts als eine absolute Unverschämtheit, dass ich nach meinen Wochenlangen telefonischen Anfragen einfach ignoriert werde und erst wenn ich mit einer richtigen "Bedrohung" an die Sache rangehe überhaupt erst ernst genommen werde. 
Paypal ist ein Muss für jede Art von Online Kauf.

Da denkt man jetzt, das Anliegen wäre geklärt und ich bekomme jetzt eine Ersatzlieferung aber nein die Dreistheit von Samsung hört an der Stelle nicht auf und ich bekomme folgende Nachricht:

"Hallo (...),

DHL hat uns den Verlust der Sendung bestätigt.

Wünscht du einen Neuversand oder die Rückzahlung des Kaufpreises auf dein PayPal Konto?

Sofern du einen Neuversand wünscht, bitten wir dich, den PayPal Käuferschutz zu schließen, da ein Neuversand sonst nicht möglich ist."

Also wurde hier von mir verlangt, dass ich den Käuferschutzfall schließe (und somit mein einziges Druckmittel in der Hand aufgebe) und somit wieder Gefahr laufe, dass die Ersatzlieferung vielleicht wieder auf dem Weg verloren geht und das ganze Spiel von vorne anfängt. Erst wenn ich das mache, dann würde ich mein Handy geliefert bekommen.

Das ging mir natürlich eindeutig zu weit und ich habe sofort mein Geld zurückverlangt, was mir dann am nächsten Werktag über Paypal erstattet wurde. 

Das so ein großes, globales Unternehmen in Deutschland nur eine GmbH hat, sagt schon einiges über den Wert den das Unternehmen auf den Wirtschaftsstandort Deutschland legt aus.

Ich habe auf jeden Fall meine Lektion gelernt und werde nie wieder über den Samsung Online Shop bestellen.

Tatsächlich habe ich mir das Handy am selben Tag an dem ich mein Geld zurückerhalten hatte bei Notebookbilliger.de bestellt und das sogar um einiges günstiger für 1.299,00 € statt 1.579,00 € (für das Samsung Galaxy S23 Ultra 512GB). Das Handy wurde mir dann in zwei Tage mit Hermes (!) geliefert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten
Sportflyer
SuperStar
Optionen
Hier gibt's einen ähnlichen Fall. Nachforschungsaufträge dauern immer Wochen bei der Post. Du könntest deine Bestellnummer angeben und ein Moderator könnte evtl. helfen

https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/paket-nicht-erhalten-untersuchung-seit-2-monate...
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

@Din Babade Wir können hier leider auch nichts beschleunigen und auch keine Ersatzlieferung einleiten. Die Kolleg*innen müssen warten, bis ein Ergebnis vom Nachforschungsauftrag eingegangen ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass dies 6 Wochen dauert. 

Wir können aber dennoch gerne mal bei den Kolleg*innen vom Shop Support nachhaken, ob es schon etwas Neues gibt. Hierfür brauchen wir aber deine Bestellnummer. 

FabianD.jpg
andy1954
Legend
Optionen
Eigentlich ist es eine Frechheit, das der Käufer darunter zu leiden hat, das DHL die Sendung nicht zustellen kann. Dem Käufer kann der Grund egal sein. Bei Amazon hatte ich einen ähnlichen Fall und bekam schon 5 Werktage später eine Ersatzlieferung. Die nach 3 Monaten aufgetauchte Originallieferung ging als Annahmeverweigerung zurück an Amazon.
Din Babade
Journeyman
Optionen

Die Probleme mit DHL und das diese Nachforschungsaufträge eigentliche überhaupt nicht bringen außer Zeit zu verschwenden ist allerseits bekannt. Samsung sollte da wirklich besseren Kundenservice anbieten und Problemfälle zuverlässiger und schneller bearbeiten.

0 Likes
Din Babade
Journeyman
Optionen

Amazon hat wirklich einen ausgezeichneten Kundenservice in solchen Fällen. Ich hatte jetzt auch nur wegen der Vorbesteller Aktion bei Samsung Online Shop bestellt gehabt. Das mache ich nie wieder.

Kuni78
Helping Hand
Optionen
Ich mag Geräte von Samsung und hab auch einige. Aber im Leben nicht würde ich bei denen irgendwas im Onlineshop bestellen. Allein was man hier so schon liest ist eine absolute Frechheit. Und ich gehe davon aus dass das was hier veröffentlicht wird bei weitem nicht alles ist. Support und Service scheinen absolut unterirdisch zu sein sobald man bestellt und bezahlt hat.
Das hilft jetzt hier zwar nicht weiter aber musste mal gesagt werden.
Din Babade
Journeyman
Optionen

Hallo FabianD,

Ich habe deswegen schon sehr oft Anfragen gestellt und schon viel zu oft telefoniert ohne Ergebnis, daher bezweifle ich, dass es jetzt irgendeine neue Rückmeldung geben wird, aber hier ist die Bestellnummer ist DE230213-44018028. 
Auch wenn es nicht ungewöhnlich ist, ist es dennoch eine Unverschämtheit und eine Zumutung, den Kunden ohne jegliche Lösungsaussicht oder Rückmeldung wegen den Fehler der DHL so sitzen zu lassen und das hätte ich von so einem großen Konzern wie Samsung nie erwartet. Wenn so etwas schon öfter auftritt, was ich mir bei der Unzuverlässigkeit von DHL auch vorstellen kann, müsste es doch wenigstens seitens von Samsung bessere Problem Abwicklung geben z.B. mit einer sofortigen Rückerstattung, wenn vom Kunden angefordert in so einem Fall.

andy1954
Legend
Optionen
Die Vorbesteller Aktion gab es auch beim Kauf über Amazon.
0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Lass dich von der Verbraucherzentrale oder einem Rechtsanwalt beraten.