Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wipe Cache Partition - kurze Exkursion für Interessierte

(Thema erstellt am: 16-04-2022 01:59 AM)
33314 Anzeigen
Teminite
Mastermind
Optionen
Hallo liebe Galaxy-Members!

Heute mein erster Informationsbeitrag

Ich bin durch einen Member (@David Z) darauf aufmerksam gemacht worden, dass die neuen und etwas älteren Members noch wenig mit Wipe Cache Partition und ähnliches in Berührung gekommen sind und daher für euch alle (die wollen) eine kurze Exkursion zum Thema 

Wie viele wissen, gibt es nach Updates immer mal wieder Probleme bezüglich der Performance. Ein Glanzbeispiel wäre das S22 Ultra.

Jetzt werden wieder einige schon Wissen, worauf ich hinaus möchte. Wipe Cache Partition!

Was ist eigentlich dieses Wipe Cache Partition?
Der Wipe Cache Partition ist schlicht und einfach ausgedrückt eine Bereinigung der Reste und der alten Dateien (ähnlich wie das Schlafen bei uns Menschen 😉)

Die alten Dateien der Updates müssen gelöscht werden, damit das Gerät sauber und schnell arbeiten kann. Sie belasten das System und verlangsamen es.
Wenn wir sehr lange wach sind und unseren Kopf nicht durch Schlaf leer und aufgeräumt bekommen, sind wir auch langsam und unproduktiv. Durch den Schlaf sortieren wir unsere Gedanken aus und der Wipe Cache Partition leert alte Updatedateien, die das Gerät zurückliegen gelassen hat.

Wie mache ich das?

1. Wissen was für eine Android-Version drauf ist:
Einstellungen >Telefoninfo>Softwareinformationen>Android-Version oder OneUi (-Core) Version

Android 11 (OneUi 3) oder höher? Ansonsten den Absatz überspringen

Dann verbinde das Smartphone als erstes über ein USB Kabel mit deinem PC oder deinen USB-C Kopfhörern oder PS4 / ähnliches (etwas OTG fähiges/ mit Datenübertragungsmöglichkeit)

Nun der Wipe Cache Partition:

1. Schalte das Smartphone oder Tablet komplett aus.

2. Halte gleichzeitig die Taste Lautstärke hoch und die Taste Power- oder Bixby Taste gedrückt.

3. Lasse die Tasten los, wenn auf dem Display der Android-Wiederherstellungsbildschirm angezeigt wird.

4. Verwende die Taste Lautstärke runter, bis du „Wipe Cache Partition“' markiert hast.

5. Drücke die Power/ Bixby-Taste, um den Eintrag auszuwählen.

6. Bestätige den Vorgang bitte nochmal, indem du „Ja“ auswählst. Benutze hierzu die Lautstärke Leiser Taste. Damit wird nun der Wipe Cache Partition ausgeführt, was meist nur eine Sekunde dauert. Im gleichen Menü repair apps ausführen.

7. Wähle anschließend „Reboot System Now“ aus.

Nutzen durch den Wipe Cache Partition

Nach der Ausführung sollte der Akku langsamer leer gehen und die Performance verbessert werden oder Bugs beseitigt, da der Cache nach Updates oftmals Probleme macht!

Warum muss ab Android 11 das Gerät an ein PC oder anderes OTG Gerät angeschlossen werden?

Das Gerät muss seit Android 11 mit einem kommunikationsfähigen Gerät verbunden sein, da es Google so möchte.

"Die Neuerung, die mit dem neuen Betriebssystem (Android 11) einhergeht ist, dass ein Booten in das Recovery Menü nur noch mit einem verbundenen USB-Kabel möglich ist.
Dementsprechend muss man zum Öffnen des Recovery Menüs zuerst das Smartphone mit einem USB Kabel und einem PC verbinden und anschließend die entsprechende Tastenkombination für das Recovery Menü drücken."

( Quelle: https://www.spickipedia.com/index.php/smartphones/android-11-recovery-menue-oeffnen-tastenkombinatio...)

Das hat wahrscheinlich damit zutun, dass nicht jeder fremde ungewollt euer Gerät einfach so zurücksetzen kann.

Obwohl dies nicht so ganz nachvollziehbar ist, weil Google das Gerät beim Wipe Data (Factory Reset via Recovery ) sperrt (Factory Reset Protection, kurz FRP) und man erst seine Login Daten vom ehemaligen Google-Konto eintragen muss, um diese Sperre aufzuheben. Vor dem erneuten Anmelden ist das Gerät somit unbrauchbar
Andererseits ist das sinnvoll, damit man nicht ungewollt ins Recovery kommt.

Ich hoffe ich konnte euch noch etwas Hintergründe und Hintergrundwissen aneignen lassen.

Unten ist noch ein Thread von @Eisik angehängt. Dort stehen seine nützlichen und hilfreichen Problemlösungen und Tipps bezüglich eurer Smartphones. Manche dürften diese Liste noch kennen. Ansonsten bitteschön 😁

Finde die Liste von ihm zu gut, als dass sie noch länger unbeachtet bleiben sollte.

https://eu.community.samsung.com/t5/samsung-lounge/häufig-gebrauchte-lösungsansätze-liste-android-11...

LG euer Teminite 😊

P.S. Wenn ihr etwas habt, das ich erklären soll, schreibt es gerne unten unter den Thread 😇

61 Antworten
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Sehr gut geschrieben und erklärt 👍👍
Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Klasse !
Sehr Gute Arbeit
Danke 1650078790048.gif
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Gute Erklärung👍🏼
Kannst den Thread ja zukünftig verlinken, wenn Fragen zu wipe Cache aufkommen😄
Nakatan.png
prototype74
Troubleshooter
Optionen
Ein kleines Exkursion von mir: der Aberglaube heute dass in der Cache Partition alte Updatedateien, App Caches oder andere Überreste von älteren Android Versionen gelagert werden ist komplett falsch. Warum? Das liegt einfach daran dass die Größe des Partitions schlicht hinweg einfach zu klein dafür ist. Heutzutage werden von Android nur log Dateien wie recovery.log im cache gespeichert die wenige Kilobytes verbrauchen, sonst nichts. Das bedeutet also, dass Wipe Cache Partition keinerlei Performance-Boost oder verbesserte Akkulaufzeit mitsichbringen wird sondern meiner Meinung nach den Leuten nur einen Placebo-Effekt. Heutzutage wird alles im Userdata also im Internen Speicher des Users gelagert, da z.B. 128GB einfach viel mehr Platz bietet als eine ~500MB großes Cache Partition 😂.
Wenn man wirklich sauber die Überreste von älteren Android Versionen löschen möchte, um die Leistung des Gerätes zu verbesern, sollte man entweder einen Werkreset vornehmen oder zumindest "Repair Apps" im Recovery durchführen.

Das war jetzt kein Angriff auf den Verfasser des Beitrags aber mich stört es doch ein wenig wenn viele heute noch an das Glauben was vielleicht vor 10 Jahren noch so war.
JöPi
MegaStar
Optionen
Prima erklärt, danke dafür.

@prototype74 Was wäre an einem Placebo-Effect so verkehrt.......es hilft ohne schädliche Nebenwirkungen. Und was vor 10 Jahren gut gewesen ist muss ja heute nicht unbedingt schlecht sein. Und wenn man bedenkt das Android auf Linux basiert und Linux genau wie Windows viel mit temporären Dateien arbeitet und wieviel davon durch das System nicht bereinigt werden, so mag ich das mit den wenigen Kb stark anzweifeln.
David-hilft
Maestro
Optionen
Genial, sehr gut dargestellt, geschrieben. Lesezeichen speichern ist erledigt!
Samsung User der ersten Std.
Rauti73
MegaStar
Optionen
Sehr schön ...informativ ...und auch gut vorgetragen ...das zeigt das die Community lebt 🌞😎☺️🥳👍
holgerito
MegaStar
Optionen
Wieso sind die Spritpreise so hoch🤔? Das würde mich interessieren 🤗.
Ansonsen klasse beitrag👍. Danke für deine Mühe🙏
Bobby1988
Helping Hand
Optionen
Ist nicht die Partition /cache nach wie vor für OTA Dateien da, damit sie dort entpackt werden können? Also nur mal so eingestreut die Frage.. Und können dementsprechend nicht Scripts oder Dateien des Updates übrigbleiben die iwo reinfunken? 🤔🤔🤔