am 16-10-2022 03:29 PM
Hallo Community,
vielleicht findet sich hier jemand der mir bei meinem Problem helfen kann.
Ich habe den RU7179 65Zoll über ein HDMI Kabel mit meiner Heimkinoanlage von Harman und Kardon (Receiver 161) verbrunden.
Beidseitig ist das HDMI- Kabel an dem mit ARC gekennzeichnet HDMI Steckplatz eingesteckt.
Sobald ich den TV starte, schaltet sich die Heimkinoanlage mit ein. Nun folgendes Problem, nachdem alles hochgefahren ist, schaltet der Fernseher sofort auf den HDMI Kanal des Heimkinos.
Um dann auf einen TV- Sender wie z.B das Erste umzuschalten, muss ich folgende Schritte nacheinander genau befolgen sonst wird wieder automatisch auf den HDMI Kanal des Heimkinos umgeschalten.
Menu Taste -> Live TV Kabel- TV Programm -> anschließend kann ich endlich das ausgewählte Programm schauen.
Manchmal git es sogar Verbindungsprobleme zwischen TV und Heimkinoanlage, sodass die Anlage eingeschalten wird aber diese nicht richtig erkannt wird und die Boxen des TV´s automatisch gewählt werden.
Danach hilft nur noch ein Neustart mit kurzweitiger unterbrechung der Stromversorgung.
am 25-10-2022 05:48 PM
Hallo @Simon-96 ,
ich verstehe nicht ganz, was du möchtest: Soll die Himkinoanlage nicht automatisch starten, wenn du den Fernseher anschaltest? Dann deaktiviere bitte mal HDMI-CEC bzw. Anynet+ bei deinem Fernseher und auch bei deiner Heimkinoanlage.
Bei deinem Fernseher findest du die Einstellung hier:
"Home > Einstellungen > Allgemein > Externe Geräteverwaltung > Anynet+ (HDMI-CEC)"
Schau dir bitte auch mal diese Webseiten an, vielleicht tragen sie zu einer Lösungsfindung bei:
Was bedeutet Anynet+ bei Samsung TV?
Verwendung von HDMI ARC mit einem Samsung Smart TV