Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Outdoor Mode - Wenn die Sonne zu hell wird.. [Infotainment]

(Thema erstellt am: 15-03-2023 06:43 PM)
3801 Anzeigen
Lykia
MegaStar
Optionen
Ich nutze seit Jahren Samsung Smartphones und habe immer wieder eine Funktion wirklich vermisst und habe mich auf die Suche nach Antworten begeben.
Na ja.. wenn man halt Zeit hat dann dauerts eben mal lang aber irgendwann findet man die richtige Person zum Fragen.

Zum Anfang: Was ist der Outdoor Modus überhaupt?

Der Outdoor Modus ist ein in den Anzeigeeinstellungen von bestimmten Samsung Galaxy Smartphones zu findender Modus, welcher die höchstmögliche Helligkeit des Smartphones freischaltet. Meistens ist dieser nur bei Samsung Smartphones mit LC-Displays aufzufinden.

Was ist die technische Funktionsweise?

Das Smartphone hat ein Display-Panel. Logisch.
Dieses Panel hat LEDs mit jeweils von einer minimalen bis zu maximalen physikalischen Helligkeit. Das stinknormale Android Betriebssystem ohne OneUI nimmt zur Anpassung der Helligkeitsstufe (wie auch bei den Farbwerten des Displays) das 8 Bit-System. Also ist die Helligkeitsstufe variabel zwischen 0 und 255.
Ein Samsung Smartphone jedoch, kann je nach Modell weit über diesen Wert. Ein Galaxy A50 kann zum Beispiel bis 365 hoch. OneUI kommt also damit klar und es gibt mehr Feinheit beim Einstellen der Helligkeit. Außerdem kann Samsung damit wohl auch die Stufen langziehen wie sie möchten, ohne sich an Androids eigene Grenze zu halten.

Welche Geräte haben den Modus und wieso haben Ihn nicht auch Andere?

Wie auch vorher erwähnt, sind es meistens Modelle mit LC-Displays. Zum Beispiel aus der Vergangenheit, die J-Serie damals. Bei den OLED Modellen gibt es keine, die diesen haben. Nur beim S22+/ Ultra sowie Fold 4 und S23/+/Ultra haben wir einen "Zusätzliche Helligkeit" Schalter, der was ähnliches tut. Zurück zur Frage..

Es gibt dafür 2 Erklärungen:

1 - Bei manchen Modellen ist die maximale Helligkeit des Panels bereits manuell einstellbar ohne extra Schalter.
Wieder mal das A50 als Beispiel: Das Galaxy A50 lässt einen, bis zum orangenen Bereich die Helligkeit von 1-255 einstellen und ab dem orangenen Bereich (in der Helligkeitsleiste) geht es noch weiter bis 365 (dem physischen Maximum des Displays).
Dieses Handy braucht also keinen Outdoor Modus. Sehr hell wird es ja auch am hellsten nicht.

2 - Die Sensoren regeln es bereits für uns. OLED als Display ist schön, ja. Farbgetreu, perfektes Schwarz und und und ABER: Die Teile mögen es auch einzubrennen. Samsung kann also nicht den Kunden etwas anbieten, was die Hardware auf Dauer selbst nicht ertragen kann und das wäre ein zu helles Display. Zu hoher Akkuverbrauch und ein höheres Risiko ein Burn-In zu bekommen ist auch nichts was den Kunden gefallen würde.
In leichter Form:
Wenn man mit dem Adaptiven Helligkeitsmodus an einem hellen Mittag rausgeht und die Sonne auf das Display scheint, dann geht bei dem Einen oder Anderen also eine zweite Sonne auf dem Display auf. Wenn man ein Galaxy S23/+/Ultra besitzt dann Strahlen einem auf einmal die ganzen 1750nits mit Unterstützung des Vision-Boosters in die Augen um alles weiterhin lesbar zu halten. Das ganze regelt dann aber auch sofort wieder runter wenns dunkler wird um die vorher erwähnten Probleme zu vermeiden.
Auch im "Zusätzliche Helligkeit" Modus, bleibt die erhöhte Helligkeit nicht auf Dauer, da mehr Licht = mehr Energie = mehr Hitze = Drosselung. 

Wer das alles riskieren möchte, könnte sich zwar ROMs installieren, wo diese Funktion auch freigegeben ist, aber würde ich zur Datensicherheit und Garantiezwecken nicht empfehlen.

Ich hoffe ich konnte dieses Thema auch für euch etwas aufklären, auch wenn vermutlich keiner danach gefragt hätte.
Damit wünsche ich euch einen schönen Mittwochabend. ❤️

Noch Fragen? Gerne unten stellen! 

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
12 Antworten
PixelGabe
Explorer
Optionen
Welchen Galaxy hast du?
Lykia
MegaStar
Optionen
Sehr viele. Gerade nutze ich aber das Galaxy A52s 5G. Bald aber das S23 Ultra. ✌🏻

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
PixelGabe
Explorer
Optionen
Ich benutze ein Galaxy A13. (Günstigstes Handy von samsung)
Lykia
MegaStar
Optionen
Nönö das A03 unterbietet das A13 noch.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
Meise68
MegaStar
Optionen
Vielen Dank für die Aufklärung, ich habe ein A50. Müsste ich das manuell einstellen, oder geht das automatisch?
Lykia
MegaStar
Optionen
Dein A50 erreicht die maximale Helligkeit sobald dieser Regler am Ende ist. (siehe Bild)

Im automatischen Modus (Einstellungen》Anzeige》Adaptive Helligkeit) muss es ganz hell in der Umgebung sein, damit das Handy genauso hell wird.

Also beim A50 darfst du entscheiden wie du es eher magst. Es wird in beiden Fällen gleich hell.

Screenshot_20230315_192248_Samsung Members_1000064454_1678904568.jpg

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
Meise68
MegaStar
Optionen
Okay, vielen Dank für die Antwort. Ich habe es mir notiert.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Dankeschön für Deinen Beitrag.
Habe es bis zum Schluss gelesen und fand es super spannend.
Das nächste Mal für die Schrippe die Schrift etwas größer oder dicker.

Super lieben Dank und ebenfalls einen schönen Abend. 🫡💖🌷
Lykia
MegaStar
Optionen
Ja, habe es auch beim abschicken bemerkt. Mal schauen ob ich es jetzt noch ändern kann. Entschuldigung Schrippe. 😅

Edit: Habs verändert. Schriftgröße ist jetzt 14 statt 12.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ