Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Dubiose SMS

(Thema erstellt am: 19-10-2021 06:58 PM)
709 Anzeigen
MarekWyd
MegaStar
Optionen
Hallo liebe Community!  Gestern habe ich eine SMS mit folgendem Inhalt erhalten: "Ihr Paket wurde versandt! Bitte überprüfen und akzeptieren Sie die Versandbedingungen:" (anbei ein fieser Link mit Malware). Natürlich habe ich die SMS sofort gelöscht und die dazugehörige Nummer gesperrt. Im Kollegenkreis habe ich erfahren, dass in letzten Tagen dieser Trick öfters versucht wurde. Erfahrene User fallen auf diese Masche nicht herein, dennoch möchte ich alle hiermit nochmal warnen. Bitte fallt nicht auf diesen Trick herein und öffnet nicht den angegebeben Link! Die Nachricht am besten sofort löschen und die dazugehörige Rufnummer sperren. Liebe Grüße, MarekWyd.
16 Antworten
BornTastecup
Troubleshooter
Optionen
Danke für den Hinweis. Diese SMS wird schon seit Wochen wenn nicht sogar Monaten verteilt. Glaube eine Userin hat sich dadurch auch mal was eingefahren. Daher schadet es nicht zu warnen.
LW0108
Samsung Members Star ★
Optionen
Hast du die SMS auch gemeldet?
MarekWyd
MegaStar
Optionen
@LW0108: Sorry, aber ich bin nicht sehr versiert im Umgang mit digitalen Medien. Ich weiß, es gibt diese Möglichkeit. Aber wie funktioniert das mit dem Melden? Hier in der Community kenne ich es ( auch wenn ich noch nie habe Gebrauch davon machen müssen), aber im 'normalen' SMS-Verkehr, wie funktioniert es da? Gruß, MarekWyd.
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich glaube das ist sinnlos. Ich bekomme die auch ab und zu von verschiedenen Nummern.
Barney0w.png
Sungur
GrandMaster
Optionen
Hallo! MarekWyd.

Vielen Dank das du das mit uns mitteilst.

Diese SMS kam bei mir auch nicht seit einigen Monaten, ich denke das es mal wieder los geht.
Was mich daran wundert, ist das die SMS mit meinem Namen geschrieben wird. Woher wissen die das?

Ist das bei dir auch so? Oder wie geschrieben einfach ihr?
MarekWyd
MegaStar
Optionen
Hallo @Sungur! Bei mir war die Anrede unpersönlich, einfach mit "Ihr Paket". Deinen Namen können die 'abgefischt' haben, wenn Du per Smartphone an einem Gewinnspiel, einem Quizz oder einer Umfrage/ Bewertung teilgenommen hast. Gruß, MarekWyd.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Auch im Moment aktiv:
Ein Mitarbeiter einer Bank ruft an und will Bankdaten abgleichen, das heißt- Name, IBAN BIC. Nichts preisgeben. Betrüger
mad_cat
Maestro
Optionen
Es reicht aus, dass du dich irgendwo angemeldet hattest und die Datenbank irgendwann gehackt wurde. Dadurch wissen die so ziemlich alles.
Aber mir ist nie passiert dass ich persönlich und richtig angesprochen wurde. Meine Mail wurde einmal gehackt. Seitdem versuche ich so alle Accounts auf meine neue Mail umgelegt.
mad_cat
Maestro
Optionen
Einmal kam eine sehr wahrhafte Mail von meiner Bank. Das war sehr täuschend. Aber ich kenne mich zum Glück gut damit aus.