Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Bilder und Daten sichern - Cloud ja oder nein

(Thema erstellt am: 17-06-2024 10:26 AM)
448 Anzeigen
Maryan38
Helping Hand
Optionen
Hallo @all,

mich würde interessieren wie ihr Eure Daten sichert und was ihr für Empfehlungen habt.
Ich bin seit ein paar Wochen aufs S24+ gewechselt, und habe das erste mal überhaupt keine Speicherkarte mehr.
Nun stellt sich die Frage, wie sichere ich künftig Bilder, Videos, Daten und Co. 

Ich weiß es gibt viele Möglichkeiten, mit Stick, externer Festplatte und Co. Mein Augenmerk liegt dabei auf der Cloud. Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan davon, aber ich möchte auch nicht immer mal wieder den PC oder ähnliches bemühen. Denn welchen Zeitraum nimmt man denn dann.

Mir wäre das liebste ich habe eine Cloud etc. wo ich einstellen kann mach z.B. Einmal am Tag eine Sicherung und gut ist es.

Mich würde hier auch interessieren, gibt es Leute die von Google Fotos, One Drive etc. abweichen? Gibt's vielleicht auch die Möglichkeit auf Deutschen Servern die Daten zu lagern?

Da dies ja mittlerweile alle Geräte betrifft stelle ich das mal hier in die Lounge ein.

Freue mich auf viele Ideen und gute Diskussionen, ist ja ein Thema was doch oft polarisiert.

22 Antworten
DonPetrowski
Hotshot
Optionen
Also, ich nutze One Drive oder Drive überhaupt nicht. Mir ist die Abhängigkeit z.B. von Microsoft unsympathisch. Ausserdem will ich nicht die Abhängigkeit von z.B. One Drive. Einmal eingerichtet, hat man grosse Schwierigkeiten, wenn man es nicht mehr will. Z.B. unterbrichst Du die Synchronisation, sind auf dem Telefon alle Bilder nicht mehr verfügbar, nur in der Cloud. Das ist nach m.E. eine unzulässige Kundenbindung. Ich sichere alle meine Bilder und Daten 2x monatlich auf einem Stick. Und ab und an z.B. meine Kontakte zusätzlich in der Samsung Cloud. Ausserdem nutze ich die Cloud von Proton und lasse da automatisch den Cameraordner sichern. (sehr sicher in der Schweiz). Da ist dann nichts weg wenn ich unterbreche. Mir reicht das so. Macht ein wenig Arbeit, aber mich von den Datenkraken weniger abhängig.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ein einfaches Ja zur Cloud. Leider kommt man letztlich nicht drum herum, auch wenn man Bedenken hat. Viel Auswahl für relativ wenig Geld hast Du nicht. Google mal und vergleiche die Anbieter, alles Andere würde hier den Rahmen sprengen.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Die Cloud von Proton ist aber nicht so richtig günstig, oder?
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Ich habe bisher nichts besseres als Google Fotos gefunden. Man muss sich einfach keine Gedanken mehr machen.

Außerdem ist es unfassbar einfach, dort Bilder wiederzufinden, sei es über die Map oder in der Stichwortsuche.
Maryan38
Helping Hand
Optionen
Das habe ich bereits und komme einfach nicht klar. Strato und IONOS habe ich mir schon mal näher angeschaut.

Den Rahmen finde ich wird es nicht sprengen, hab ja extra einen Sammel Thread aufgemacht.
Maryan38
Helping Hand
Optionen
Ja, das denke ich mir, nur bin ich aktuell nicht oder noch nicht bereit diese teils sensiblen Daten auch noch Google zu geben. Da ist mir meine Sicherheit doch recht wichtig.
Maryan38
Helping Hand
Optionen
Okay Protron kenne ich tatsächlich noch nicht, schau ich mir mal an. Danke schon mal.
DonPetrowski
Hotshot
Optionen
Kommt drauf an, was Du bei Proton buchst. Ist mein VPN Anbieter. Die Cloud ist dann umsonst dabei. Und um günstig geht es mir nicht.
Maryan38
Helping Hand
Optionen
Mir auch nicht und wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe, bekomme ich 500 GB für 10€/pro Monat, also das kosten die doch im Schnitt alle