Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Akku Probleme a72

(Thema erstellt am: 02-03-2024 10:49 AM)
489 Anzeigen
Buktu
Apprentice
Optionen

Guten Tag liebe Community,

 

seit gestern habe ich auf meinem a72 extreme Akkuprobleme. Über den Tag habe ich schon mehr Akku als üblich verbraucht. Da ich das Handy aber auch viel genutzt habe (z.B. 2h Navi mit Musikstreaming über BT), habe ich mir noch nicht viel dabei gedacht. Nachdem ich dann zuhause war, hat das Handy aber im Standby aber über 2h knapp 15% verbraucht. 
Also hab ich das Handy mal neugestartet und im Anschluss komplett aufgeladen. Heute morgen hatte ich dann nach ca. 9,5h Standy statt 100% nur noch 30%. Üblicherweise habe ich in den letzten Wochen nachts über 6 bis 7 Stunden ansonsten 3 oder 4 % verloren.

In den Einstellungen unter Akku war auch nicht die eine App, die einen großen Verbrauch hatten, sondern es waren mehrere. Z.b. Samsung Cloud, Galaxy Store und die Google Play Dienste. Also habe ich mal die Synchronisation ausgeschaltet. Trotzdem habe ich in 1h Einkaufen (nach nochmaligem Neustart) nochmal knapp 10% Akku nur im Standby verloren.  

Ich habe auch schon den Akku Test über die Samsung App laufen lassen, dort wird angezeigt alles ok, Kapazität 5000mAh.

Gibt es Tipps, was ich noch versuchen kann?

 

P.S. Das Gerät ist ca 1,25 Jahre im Gebrauch und wurde im Schnitt ca 1 mal am Tag geladen.

0 Likes
12 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Du darfst das Alter des Smartphones nicht vergessen. Nein meinem s10+ und S20 5G haben die Akkus inzwischen auch ziemlich abgebaut.
Barney0w.png
Buktu
Apprentice
Optionen

Die Modellreihe ist natürlich schon älter, das stimmt. Aber mein eigenes Gerät ist jetzt noch nicht so lange im Betrieb (wie gesagt ca 1,25 Jahre und ca 500 Ladezyklen). Außerdem wäre Abnutzung ja eher ein schleichender Prozess, da die Kapazität des Akkus stetig abnimmt, hier tritt das Problem aber von einem auf den anderen Tag auf.

0 Likes
WernerM
Mastermind
Optionen
Installiere Dir mal die Good Guardians aus dem Samsung-Store. Dort gibt es den Battery Tracker. Der zeigt den App-Verbrauch über die letzten 24 Stunden an und nicht von 0 bis 24 Uhr. Dann ist die Aussage über die einzelnen Verbräuche der Apps m.m.n. verlässlicher. Ausserdem hat die Information aus dem Test, dass der Akku 5000mAh Kapazität hat, wenig Wert, weil er mit der Realität wenig zu tun hat. Nutze mal AIDA64. Dort kannst Du die aktuelle Kapazität sehen. Mit der angezeigten Kapazität in % kannst Du das auf 100% umrechnen. Dann hast Du annähernd die reale Kapazität.
0 Likes
Buktu
Apprentice
Optionen
Also die Kapazität des Akkus sieht jetzt nicht so schlecht aus, wie ich finde, bei den Apps sticht hier vorallem der Galaxy Store raus 1709380854484.jpg1709380854549.jpg1709380854721.jpg1709380854815.jpg
0 Likes
Buktu
Apprentice
Optionen
Und nochmal die letzten tage im Vergleich 1709381031420.jpg1709381031348.jpg1709381031326.jpg
0 Likes
WernerM
Mastermind
Optionen
Über die Kapazität würde ich mich jetzt auch nicht beschweren. Was die Apps angeht, wage ich mir so kein Urteil zu erlauben. Allerdings liegt der Galaxy-Store, den ich im Schnitt zweimal am Tag nutze, bei mir unter "ferner liefen". Ansonsten fällt mir aktuell auch nur der App Booster aus den Good Guardians ein, den Du mal laufen lassen könntest. Der fegt da mal durch, oder eben das berühmte Wipe Cache. Ob es hilft, kann ich Dir nicht sagen.
0 Likes
Buktu
Apprentice
Optionen

Habe den wipe cache vor ca 1 Stunde durchgeführt, leider ohne Erfolg (seitdem knapp 10% Akku verbraucht). Im Moment läuft dann mal der App Booster, mal sehen, ob der mehr bringt.

Selbst, wenn das auch nichts bringen sollte, schon mal ein großes Danke für deine schnelle Hilfe und die Tipps :smiling-face:

bell430
Student
Optionen

Hallo!

Ich habe mit meinem A71 ziemlich ähnliche Probleme. Ging vor 3 Tagen los. Über einen CPU-Monitor konnte ich herausfinden, dass meine CPU seitdem immer auf 100% läuft. Das erklärt natürlich die Akku-Probleme. Leider konnte ich nicht herausfinden, welche App die CPU so stark belastet. Kennt da jemand zufällig eine Lösung (möglichst ohne rooten!)?

Laut Akku-Analyse scheint entweder die Samsung-Cloud-App (obwohl gar nicht in Nutzung) oder die Google-Play-Dienste verantwortlich zu sein. Dem traue ich aber nicht so ganz.

0 Likes
Buktu
Apprentice
Optionen

Der App-Booster bringt leider auch keine Verbesserung.

0 Likes