Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Testbericht Galaxy Book 4 Edge

(Thema erstellt am: 07-07-2024 10:38 PM)
1742 Anzeigen
Steffie83
Samsung Members Star ★★
Optionen

Vorab

Ich habe das Gerät zum testen bekommen, was aber die folgende Rezension nicht beeinträchtigt.

Hier erstmal die nackten Fakten:

20240624_143257.jpg

20240624_145957.jpg

20240624_151526.jpg

Hardware:

Gewicht: 1,16 KG

Gehäuse: 31,23 (Breite) x 1,09 cm (Höhe) x 22,38 (Tiefe)

Anschlüsse: 1x HDMI, 2x USB C, 3,5mm Klinke, Netzgerät-Anschluss, Bluetooth, WLAN

Monitor: 14 Zoll Touch-Screen

Akku-Kapazität: 3531mA/h

Festplatte: 512 GB

RAM: 16 GB

Grafikkarte: Snapdragon(R) X Elite – X1E80100 – Qualcomm(R) Adreno(TM) GPU

Sensor: Egis Tec Touch Fingerprint Sensor

Prozessoren:

Neural Prozessor (NPU) KI-Chip: Snapdragon(R) X Elite – X1E80100 – Qualcomm(R) Hexagon(TM) NPU

Prozessor (CPU): 12 Kern Snapdragon(R) X Elite – X1E80100 – Qualcomm(R) Oryon(TM) CPU

Das Galaxy Book 4 Edge ist mit dem neuen Chipsatz von Qualcomm ausgestattet: Dem Snapdragon X Elite. Seine 12 Kernen arbeiten mit bis zu 3,4 GHz und im Dual Core Boost mit bis zu 4,0 Ghz. Dadurch ist er leistungsstärker als seine Vorgänger, aber dabei noch energieeffizienter.

Mit seinem leistungsstarken Prozessor und den 16 GB RAM ist dieser kleine Kerl in der Lage aktuelle Spiele wie z.B. Diablo 4 zu verarbeiten.

Neue Funktionen:

Zu den neuen Funktionen gehört unter anderem die Second Screen Funktion. Diese ermöglicht es, einen 2. Bildschirm hinzu zufügen.

Ebenso neu ist die Copilot Funktion, die man per Touchscreen unten in der Taskleiste anwählen kann oder aber über die Tastatur, denn diese verfügt über einen eigenen Button. Beim Anklicken öffnet sich der Copilot und über Fotoauswahl, Sprach-/ Texteingabe kann man die Suche starten.

Eine weitere neue Art der Verbindung zwischen 2 Geräten ist Phone Link. Diese Funktion ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Verbindung zwischen einem Smartphone und dem Galaxy Book 4 Edge. Mit dieser App ist es möglich mit dem Galaxy Book 4 Edge auf das Smartphone zu zu greifen und z.B. Fotos und Dokumente hin und her zu transportieren.

Was den Monitor angeht bin ich begeistert. Endlich ein Notebook mit Touch-Screen Funktion. Für Menschen mit Handycap (mir steht nur eine Hand zur Verfügung) ist dadurch eine schnellere und bequemere Bedienung möglich. Zudem liefert er durch seine AMOLED Technik ein gestochen scharfes und klares Bild, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung. Eben das, was man von Samsung gewohnt ist.

Die Auflösung ist wählbar bis maximal 2880 x 1800 Pixel.

Zudem ermöglicht das Galaxy Book 4 Edge eine Bedienung mit einem speziellen Stift. Dieses konnte ich leider noch nicht testen, aber die Funktion ist gegeben.

Genauso erwähnenswert ist auch der neue Finger Print Sensor, zum entsperren des Galaxy Book 4 Edge. Gleich beim Einrichten wird man kinderleicht durch die Installation geführt um den Fingerabdruck zu registrieren. Diese Funktion ermöglicht ein schnelleres entsperren durch die, max. 2, registrierten Nutzer.

Bei meinem Gebrauch hält der Akku fast 2 Tage und ist in gut 1 Stunde wieder auf 100% geladen.

Mein Fazit:

Samsung ist es wieder einmal gelungen ein Allrounder auf dem Markt zu bringen, der sowohl Technisch als auch Optisch mich überzeugt.

Steffie.png
19 Antworten
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Moin
Schöner Bericht.
Copilot habe ich übrigens auch, das käme hier von Windows.
Wünsche Dir ganz dolle viel Spaß mit dem Book.
Steffie83
Samsung Members Star ★★
Optionen
Dankeschön ErdbeerSchrippe😊
Steffie.png
M--G
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen
Guter Bericht. 👍
Erich012
Troubleshooter
Optionen
Danke für den Bericht. 👍

Laptops sind hier in diesem Forum eh noch unterrepräsentiert.. 😬
Ist doch ein Segment in dem Samsung wachsen will.

Vielleicht bekommt ja ein User noch das Book 4 Pro 360 zum Test. Würde mich persönlich am meisten interessieren (2 in 1). Wie gut funktioniert das wirklich? Sind alle Vorteile eines Tablets vorhanden?
Steffie83
Samsung Members Star ★★
Optionen
Dankeschön!😊
Steffie.png
Steffie83
Samsung Members Star ★★
Optionen
Gerne!
Steffie.png
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Moin @Erich012
Hier hätten wir schon Tester und eventuell kannst Du bei denen einfach mal anfragen.
https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/so-fanden-unsere-tester-innen-die-galaxy-book...

Sorry @Steffie83 das ich mich kurz hier rein quetsche 🤭🤗🤭
chemiker62
MegaStar
Optionen
Guten Morgen Steffie
Interessanter Bericht 👌👍
Steffie83
Samsung Members Star ★★
Optionen
Alles gut, danke 😊
Steffie.png