Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Community Newsroom

Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

So fanden unsere Tester*innen die Galaxy Book4-Serie

FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

 Vielleicht erinnert ihr euch: Im Februar suchten wir exklusiv in der Samsung Members Community Tester*innen für drei Notebooks der Galaxy Book4-Serie. Seitdem ist einiges passiert. Wir haben aus über 400 Bewerbungen drei Kandidat*innen ausgewählt, die Geräte versendet und den Tester*innen rund drei Wochen Zeit gegeben, sich mit ihrem Galaxy Book4 vertraut zu machen.  

Nun ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen: Konnte die Galaxy Book4-Serie die hohen Erwartungen der Tester*innen erfüllen? Erfahrt es in unserem Artikel! Zuvor aber noch ein kleiner Hinweis: Auch zwei unserer Member Stars haben Testgeräte erhalten. Ihre Bewertungen wurden ebenfalls im Artikel berücksichtigt. 

Geräte der Galaxy Book4-SerieGeräte der Galaxy Book4-Serie
 

Die Bewertungen der Tester*innen zur Galaxy Book4-Serie 

 

Design und Wertigkeit: 

Der erste Eindruck macht schon viel aus! Und hier legten unsere Testgeräte einen guten Start hin. Nachdem die Geräte ausgepackt waren, lobten unsere Tester*innen zugleich die gute Verarbeitungsqualität und die hohe Wertigkeit der Notebooks. So schreibt @SteffeN7701 zu seinem Galaxy Book4 Pro: „Direkt zu Beginn fiel mir besonders positiv das schlanke Design des Notebooks sowie das angenehme und kühle Gefühl aufgrund des Aluminiumgehäuses in der Hand auf. Dazu optisch das ansprechend schlichte Design und die hochwertige Verarbeitung.  

Auch @DamitdasErik lobt die Verarbeitungsqualität des Galaxy Book4 Pro: „Es gleicht vom Design her der letzten Reihe, jedoch gefällt mir das schlichte und einfache Design. Dazu kommt das ultradünne Aluminiumgehäuse. Eine Erfahrung, die ich gemacht habe, ist, dass das Gerät trotz seiner Größe von 16 Zoll doch sehr leicht, aber robust ist“.  

 

Das Galaxy Book4 Ultra / Foto von Der_MichaDas Galaxy Book4 Ultra / Foto von Der_Micha
 

Leistung: 

 Unsere Tester*innen nutzen ihr Gerät für tägliche Arbeiten, aber auch zum Spielen und Filme schauen. Bei all diesen Tätigkeiten konnte die Leistung der Galaxy Book4-Serie überzeugen. So meint @SteffeN7701: „Das Galaxy Book4 Pro besitzt einen Intel Core Ultra 7 Prozessor, dessen Leistung wirklich enorm ist und mit welchem man definitiv für die Zukunft bestens gewappnet ist“.  

Auch @DamitdasErik lobt die Leistung seines Galaxy Book4 Pro: „Von der Leistung her hatte ich an das Gerät hohe Erwartungen, die es auch ganz gut erfüllen konnte. Leistungsintensive Anwendungen laufen flüssig und Spiele sind auch kein Problem.“ 

 @Zenhir hat sein Galaxy Book4 Pro 360 ebenfalls zum Spielen genutzt und war begeistert: „Gezockt habe ich natürlich auch auf dem Book4 Pro 360, und zwar Diablo, Anno 1800 und Cyberpunk. Alle Spiele laufen flüssig in den jeweiligen Einstellungen und es macht eine Freude sie zu spielen. Auch ist das Book 4 Pro 360 nicht zu heiß geworden und die Lüftergeräusche waren nicht störend laut.“  

Lieferumfang beim Galaxy Book4 Pro 360 / Foto von ZenhirLieferumfang beim Galaxy Book4 Pro 360 / Foto von Zenhir
 

Display:  

Auch die Qualität des Displays hat unsere Tester*innen begeistert. Members Star @Nakatan schreibt über das Galaxy Book4 Ultra: „Verbaut ist ein OLED und was die können, kennen viele bereits vom Smartphone. Farben sind schön kräftig, aber trotzdem natürlich, schwarz wird auch wirklich als schwarz angezeigt. Dank 120hz Bildwiederholrate wirkt die Bedienung nochmal flüssiger als sie ohnehin schon ist. Gaming, Videos und Filme schauen macht darauf wirklich Spaß.“ 

 Auch @SteffeN7701 lobte die Brillanz des Bildschirms bei seinem Galaxy Book4 Pro: „Erwähnenswert war das gestochen scharfe und farbintensive 16,0" WQXGA+ AMOLED Display, welches mit HDR-Unterstützung, 120Hz sowie Touchscreen und einem veränderten Glas namens Corning Gorilla Glas kommt, welches die Lichtreflexionen im Vergleich zu anderen Geräten bei mir spürbar reduzierte.“ 

 Lobende Worte fand auch Members Star @Der_Micha: „Egal welchen Inhalt man auf dem Bildschirm des Galaxy Book4 Pro 360 genießt, er sieht einfach umwerfend aus. Dass Reflexionen dabei um 75 % reduziert werden bei direktem Lichteinfall (Sonne etc.) setzt dem ganzen Display Erlebnis dann noch die Krone auf.“ 

Zocken auf dem Galaxy Book4 Pro 360 / Foto von Der_MichaZocken auf dem Galaxy Book4 Pro 360 / Foto von Der_Micha
 

Akku: 

 Unseren Tester*innen nutzten ihr Notebook häufig unterwegs. Daher war ihnen eine lange Akkulaufzeit besonders wichtig.  @DamitdasErik beurteilte den Akku seines Galaxy Book4 Pro wie folgt: „Die Akkulaufzeit, natürlich mit das wichtigste Thema, wenn es um Mobilität geht, kann überzeugen. Das Galaxy Book 4 Pro schafft einen Tag ohne Ladung, natürlich muss man bei dem dünnen Gehäuse Kompromisse eingehen, jedoch hat mich die Akkulaufzeit dann aber doch beeindruckt. Mein Nutzungsverhalten ist von Tag zu Tag zwar unterschiedlich gewesen, jedoch brachte und bringt mich das Gerät sicher durch den Tag. Die Möglichkeit, den Akku-Schutzmodus zu aktivieren, um die Lebensdauer zu verlängern, ist ein weiteres Plus.“  

@Zenhir war mit der Akkulaufzeit seines Galaxy Book4 Pro 360 ebenfalls sehr zufrieden: „Der Akku hält viel aus, selbst eine 6-stündige Zugfahrt kann ihn nicht in die Knie zwingen, es sei denn, man zockt die ganze Zeit. Unter Lasten wie Photoshop oder Videobearbeitung knickt der Akku ebenso wenig ein.“  

 

Konnektivität und Samsung Ecosystem:  

Die hohe Konnektivität der Galaxy Book4-Serie wurde von unseren Tester*innen besonders lobend erwähnt. So urteilt @Zenhir: „Wenn man andere Samsung Geräte besitzt, integriert sich das Book4 Pro 360 wunderbar ins Samsung Ecosystem. So können beispielsweise Bilder und Texte, die man eben noch auf dem Smartphone angeschaut hat, einfach auf das Book4 kopiert und dort zum Beispiel in den Notizen bearbeitet werden. Wenn man möchte, kann man das eben auf dem Galaxy Smartphone aufgenommene Videomaterial und am Book4 daraus geschnittene Video auf seinem Samsung Fernseher anschauen, ohne irgendwelche Kabel zu verwenden.“ 
 
Für @SteffeN7701 ist die gute Einbindung in das Samsung Ecosystem eine „enorme Stärke“ des Galaxy Book4 Pro: „Das Betriebssystem beschränkt sich nicht nur ausschließlich auf Windows 11, sondern es gibt … noch ein zweites Betriebssystem von Samsung. Dieses ermöglicht eine uneingeschränkte Konnektivität zwischen den eigenen Samsung Geräten, was ich zuvor bei noch keinem anderen Notebook auch nur ansatzweise in diesem Ausmaß erlebt habe. Besitzt man, beispielsweise ein Samsung Galaxy Tablet, dann hat man in Sekundenschnelle einen Zweitbildschirm angeschlossen, um noch produktiver arbeiten zu können.“  

Das Galaxy Book4 Pro 360 von der Seite / Foto von ZenhirDas Galaxy Book4 Pro 360 von der Seite / Foto von Zenhir

 

360-Grad-Display und S Pen: 

 Das Galaxy Book4 360 und das Galaxy Book4 Pro 360 haben mit dem 360-Grad-Display und dem S Pen zwei besondere Features, die von den Tester*innen begeistert aufgenommen wurden. So schreibt @Der_Micha: „Durch das 360°-Scharnier ergibt sich die Möglichkeit, den Laptop zwar mit Windows, aber mit allen Samsung-Vorteilen als Tablet zu nutzen. Mehr noch, weil sich das Display in jedem Winkel stabil aufstellen und nutzen lässt.“  
 
Bei @Zenhir fand insbesondere der S Pen großen Anklang: „Dass der S Pen mitgeliefert wird, liebe ich. Er eignet sich wunderbar zum Zeichnen und Notizen machen und er ist definitiv ein Highlight für alle, die gerne digital Zeichnen oder Bilder bearbeiten. Der S Pen hält magnetisch an der oberen Rückseite des Displays, so hat man ihn immer griffbereit. ... Der S Pen bietet noch viel mehr als bloße Schreib- und Zeichnen-Features. Dank der S Pen Befehle (Air Command) kann man … zum Beispiel die Notizen oder andere Apps öffnen und Screenshots durch Auswählen mit dem S Pen vornehmen.“ 

 Arbeiten mit  dem S Pen auf dem Galaxy Book4 Pro 360 / Foto von ZenhirArbeiten mit dem S Pen auf dem Galaxy Book4 Pro 360 / Foto von Zenhir

 
Fazit: 

Im dreiwöchigen Testzeitraum hatten unsere Tester*innen viel Spaß mit der Galaxy Book4-Serie. Alle Geräte erhielten Bestnoten und wurden zum Kauf empfohlen: 

 
@DamitdasErik: „Zusammengefasst bin ich sehr zufrieden, das Galaxy Book4 Pro ausprobieren zu dürfen. Ein tolles Gerät mit ordentlich Power!“ 
 
@Nakatan: „Das Galaxy Book4 Ultra ist ein großartiges Gerät, welches mir richtig Spaß macht. Seine Hardware ist zu keinem Zeitpunkt mit den von mir gestellten Aufgaben überfordert gewesen. Die Integration ins Samsung Ökosystem ist ein Mehrwert, der mir bei der Arbeit mit dem Laptop einiges erleichtert hat.“ 
 
@Zenhir: „Für wen ist das Book4 Pro 360 etwas? Definitiv für jeden, der neben dem Laptop auch gerne ein Tablet zum Content kreieren nutzt, sei es durch Zeichnen, Skizzen erstellen, Videos erstellen oder Fotos bearbeiten. Zum Zocken eignet es sich ebenfalls sehr gut, natürlich gibt es immer noch spezielle Gaming Laptops die auch nach wie vor ihre Daseinsberechtigung haben. Aber das Book 4 Pro 360 muss sich hier nicht verstecken. … Zum Filme und Serien schauen ist es bestens geeignet, Videokonferenzen machen auch ohne zusätzliche Kamera ein gutes Bild und der Akku macht auch längere Reisen ohne Probleme mit. Mein Highlight ist das Display. Es ist einfach wunderschön und durch die Touchfunktion und den S-Pen ist es so unglaublich vielseitig nutzbar.“ 
 
@Der_Micha: „Wer mehr als nur ein paar Notizen machen möchte und Filme schauen will, der sollte sich das Book4 Pro 360 definitiv genauer anschauen. Die Multitasking-Möglichkeiten, der S-Pen, die Leistung für Videoschnitte und Gaming, Samsungs Ökosystem – all das schreit nach Powerusern und Menschen, die gerne uneingeschränkt alles an einem Gerät erledigen möchten, ohne sich dabei Gedanken machen zu müssen oder auf etwas zu verzichten. Dass man mit dem Akku dabei locker durch den Tag kommt, macht das Ganze noch besser, und so wird alles, was man mit dem Gerät macht, zu einer wahren Freude.“ 
 
@SteffeN7701: „Es gibt unzählige Gründe, welche für das Galaxy Book4 Pro sprechen und andere Notebooks gnadenlos in den Schatten stellen. Das großartige Display, die tolle Verarbeitung, die starke Leistung und neuste Technik, welche man auch erwartet, wenn man sich heutzutage ein Notebook kaufen möchte. Außerdem die uneingeschränkte Konnektivität aufgrund des in den letzten Jahren gut entwickelten Ökosystems, auf welches hier noch mal spürbar mehr Wert gelegt wurde. All das macht das Galaxy Book4 Pro zu einem echten Allrounder.“ 

Samsung Logo und S Pen Halterung beim Galaxy Book4 Pro 360 / Foto von ZenhirSamsung Logo und S Pen Halterung beim Galaxy Book4 Pro 360 / Foto von Zenhir

 
Alle im Text verwendeten Zitate wurden aus den Testberichten und Rezensionen unserer Kandidat*innen entnommen, bei denen wir uns recht herzlich bedanken. Schaut euch gerne die Testberichte in voller Länge an, wenn ihr euch für die eine oder andere Meinung besonders interessiert:  
 
Member @Damit das Erik: Galaxy Book4 Pro  
Member @SteffeN7701: Galaxy Book4 Pro 
Member @Zenhir: Galaxy Book4 Pro 360 
Members Star @Der_Micha: Galaxy Book4 Pro 360  
Members Star @Nakatan: Galaxy Book4 Ultra 

 

Auf der Samsung Webseite findet ihre weitere Informationen zur Galaxy Book4-Serie.
Hier könnt ihr euch einen Vergleich ansehen: GalaxyBook4 Ultra vs. Galaxy Book 4 Pro 360 
In diesem Video packt Members Star @ZeroTwo  das neue Galaxy Book4 Pro 360 aus.

1 Kommentar