vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Hallo,
ich habe heute meine neu erworbene Samsung SSD 990 Pro Heatsink 2 TB erhalten und diese nach der Datenmigration von meiner alten SSD 980 Pro installiert. Leider zeigt der Benchmark in Samsung Magician enttäuschende Ergebnisse:
Sequenzielles Lesen/Schreiben: Nur ~1.200 MB/s (statt der angegebenen ~7.000 MB/s).
Folgende Fehlerbehebungen habe ich bereits durchgeführt:
PCIe 4.0 x4-Anbindung im BIOS/UEFI sichergestellt (keine Änderung).
Samsung Magician für Benchmark und Firmware-Check genutzt (Firmware ist aktuell, SMART-Daten zeigen keine Fehler).
Die gleiche langsame Geschwindigkeit trat bereits bei meiner alten 980 Pro auf, was auf ein systemweites Problem hindeuten könnte.
Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Plus (ATX AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard AMD Ryzen™ 5000 Prozessoren
BIOS-Version: 10.0.26100 Build 26100, 11.08.2022
Betriebssystem: Windows 11 Pro (Version 23H2)
Möglichen Ursachen für die gedrosselte Leistung *trotz korrekter PCIe-4.0-x4-Einstellungen*.
Lösungsvorschlägen, die über Standardchecks hinausgehen (z. B. Treiber, Chipsatzkonflikte, thermische Probleme). Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, danke.
Liebe Grüße
Nachtrag:
Es lag an RAV Endpoint Protection, die mein System um ein vielfaches verlangsamt hat. Das neue Benchmark zeigt 7331mb/S beim Lesen und 6387mb/s beim Schreiben an. Ich bedanke mich bei allen dir mir geholfen haben.
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor einer Woche
Hmm ich schaue mir das gleich an, vielleicht ist es ja tatsächlich gefälscht. Aber ich vermute weiterhin es liegt am BIOS, da meine alte ssd ja dieselbe Leitung hatte
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
vor einer Woche
Guten Mittag,
Die Treiber habe ich gestern überprüft, ist alles aktuell. Ja die Leistung sollte bei 6000 mindestens sein, aber das war davor auch nicht so. Meine alte Ssd erreicht im pci3 sogar etwas mehr als die 990 Pro haha. Ich hoffe das es nach dem BIOS gefixt werden wird, was anderes fällt mir nicht mehr ein
LG
vor einer Woche
Hallo,
Ja ist alles noch Original. Ich lasse sie mal ohne die alte ssd einen Benchmark laufen. Ich hoffe nach dem BIOS geht es dann, sonst ist es dann so wie es ist
vor einer Woche
vor einer Woche
So hallo Sascha,
Habs gerade nachgeschaut, ist aktuell. Ohne die alte Ssd zeigt er mir dieselben Ergebnisse an, also auch so keine Änderung
vor einer Woche
Hmm,
Im Grunde genommen dasselbe Problem. Ich hatte aber davor bei der 980 Pro soweit ich mich richtig erinnere dieselben Ergebnisse, wenn nicht dann täusche ich mich. Ich probiere es erstmal mit dem BIOS, kann danach ja nochmal die Gen4 mit dem Gen3 wechseln
vor einer Woche