Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

SSD 990 Pro Benchmark von 1200

(Thema erstellt am: 27-05-2025 11:29 AM)
198 Anzeigen
akaDaniell
Explorer
Optionen

WhatsApp Bild 2025-05-26 um 22.25.54_c62fff1e.jpgHallo,

ich habe heute meine neu erworbene Samsung SSD 990 Pro Heatsink 2 TB erhalten und diese nach der Datenmigration von meiner alten SSD 980 Pro installiert. Leider zeigt der Benchmark in Samsung Magician enttäuschende Ergebnisse:

• Sequenzielles Lesen/Schreiben: Nur ~1.200 MB/s (statt der angegebenen ~7.000 MB/s).

Folgende Fehlerbehebungen habe ich bereits durchgeführt:

1. PCIe 4.0 x4-Anbindung im BIOS/UEFI sichergestellt (keine Änderung).

2. Samsung Magician für Benchmark und Firmware-Check genutzt (Firmware ist aktuell, SMART-Daten zeigen keine Fehler).

3. Die gleiche langsame Geschwindigkeit trat bereits bei meiner alten 980 Pro auf, was auf ein systemweites Problem hindeuten könnte.

Meine Systemdetails:

• Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Plus (ATX AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard AMD Ryzen™ 5000 Prozessoren

• BIOS-Version: 10.0.26100 Build 26100, 11.08.2022

• Betriebssystem: Windows 11 Pro (Version 23H2)

Bitte um Unterstützung bei:

• Möglichen Ursachen für die gedrosselte Leistung *trotz korrekter PCIe-4.0-x4-Einstellungen*.

• Lösungsvorschlägen, die über Standardchecks hinausgehen (z. B. Treiber, Chipsatzkonflikte, thermische Probleme). Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, danke. 
Liebe Grüße

Nachtrag:
Es lag an RAV Endpoint Protection, die mein System um ein vielfaches verlangsamt hat. Das neue Benchmark zeigt 7331mb/S beim Lesen und 6387mb/s beim Schreiben an. Ich bedanke mich bei allen dir mir geholfen haben.
Liebe Grüße

akaDaniell_1-1748354735002.png

0 Likes
40 Antworten
SmartThoughts
Mastermind
Optionen
Ein Linux Live-System booten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Live-System

Und mit fio, Bonnie++ und dergleichen messen:

https://arstechnica.com/gadgets/2020/02/how-fast-are-your-disks-find-out-the-open-source-way-with-fi...

In den Logfiles kann man oft auch finden, woran es liegt.
USflatliner
MegaStar
Optionen
Welche PCIe Steckplätze sind wie belegt? Eventuell mal die verbaute Belegung der Steckkarten ändern.

Bei Deinem MB teilen sich einige PCIe Anschlüsse die Ressourcen. Schau mal auf diese Screenshots. 🧐

Zusätzliche Frage...Hast Du im Hintergrund einen Virenscanner aktiv laufen oder ein sonstiges Programm, das jeden Datenträgerzugriff kontrolliert?1748302729722.jpg1748302729739.jpg
Kuni78
Helping Hand
Optionen
Sicher dass die Geschwindigkeit bei PCIe 4.0 erreicht wird?
Ist das nicht eine 5.0 SSD?
0 Likes
akaDaniell
Explorer
Optionen

Guten Morgen, 

Ja ich habe die 990 Pro auf dem PCIe 4x 4 verbaut und die alte 980 pro auf dem PCIe 4 3, Samsung Magician hat mir die Werte ebenfalls angezeigt (also direkt oben an der CPU ist der 4x4). Ich vermute es liegt an meinem veralteten BIOS von 2022, da im Laie der Zeit wichtige Bios updates zum PCIe 4 gekommen sind. Ich werde den später aktualisieren und melde mich dann nochmal. Und ich habe einen Virenscanner aktiv ja, AntiVira und AVG

akaDaniell
Explorer
Optionen

Hey, 

Ja ich bin mir sicher das sie erreicht werden kann. Was ich aber nicht verstehe ist, wieso es dann dennoch nicht 3500mb/s erreicht. Selbst mit einem veralteten BIOS müsste es eigentlich erreicht werden. Ich schaue später nochmal drüber. 

0 Likes
akaDaniell
Explorer
Optionen

Guten Morgen, 

Ja ich probiere es später mal. Danke dir für den Lösungsvorschlag, ich melde mich dann nochmal 

SaschaHolstein
Pioneer
Optionen

Moin!

Ich hatte mal bei einer von mir neu gekauften 990 Pro 1TB (verkauft von a....) ebenfalls das Problem, das die SSD auf meinem x570-Motherboard lediglich etwas über 1000MB/s beim Lesen erreichte.

Es stellte sich heraus, das es sich bei dieser SSD um eine optisch perfekte Fälschung handelte.

Du kannst dies über Samsung Magican überprüfen:

- Gehe im Laufwerksdetailmenü der Software zur Seriennummer.

- Wenn das Produkt echt ist, wird Dir neben der Seriennummer die Bezeichnung "Original" angezeigt. 

P.S.:
So schaut z.B. eine Fälschung ausFälschung.jpeg

Sollte es sich bei Deiner SSD um ein Original handeln, dann würde ich mal zu Testzwecken versuchen die zweite SSD auszubauen um zu schauen, ob evtl. die zusätzliche Belegung des zweiten NVMe-Steckplatzes durch Deine "alte" SSD zu Deinem Problem führt.
akaDaniell
Explorer
Optionen

Hallo Sascha, 

Ich habe sie direkt per Amazon neu bestellt, ich bezweifle das sie irgendwie gefälscht ist. Ich habe ebenfalls in Erinnerung das es sich um eine original Version handelt, ich überprüfe das gleich. Das mit der alten SSD werde ich ebenfalls versuchen, ich melde mich in Kürze. 

Liebe Grüße 

0 Likes
SaschaHolstein
Pioneer
Optionen

Meine hatte ich auch bei Amazon gekauft gehabt. "Verkauf u. Versand durch Amazon". Das schützt nicht unbedingt vor Fälschungen.

Die Retoure war natürlich kein Problem gewesen. Es war trotzdem ärgerlich, zumal sie so "echt" aussah.