22-08-2024 01:48 PM - bearbeitet 22-08-2024 02:52 PM
Hallo Samsung Community,
Ich habe folgendes Problem:
Mein System fährt mit meiner SSD 980 Pro nicht mehr hoch.
Ich hatte einen Kopievorgang von der Samsung SSD Festplatte (FP ff.) auf eine externe S-ATA FP, aufgrund eines Fehlers , abgebrochen bzw. den Netzstecker meines bquiet Netzteils gezogen.
Seitdem fährt die Festplatte weder mit einem Betriebssystem auf einer anderen SSD noch alleine hoch.
Paradox finde ich, das, als ich die Samsung SSD im Hot-Plug Modus einsetzte und den Rechner startete, der übliche "Pünktchen Kreis" auf dem Bildschirm sich drehte, bis sich das System scheinbar komplett abgeschaltet hatte. Maus und Tastatur waren nicht mehr "ansprechbar".
Als ich nun, noch während des laufenden Systems, die Samsung SSD ausbaute, es ungefähr 20 sec dauerte, bis das Licht von Maus und Tastatur wieder einschalteten und der Rechner hochfuhr.
Es scheint mir, als könne das System die Samsung SSD nicht mehr einbinden.
Im BIOS jedoch werden beide SSD's erkannt, unabhängig davon ob sie einzeln oder zusammen eingesetzt werden.
Weiß jemand vielleicht einen Rat?
Ich bedanke mich bereits jetzt schon einmal.
System:
Gigabyte Gaming X DDR5 Intel Core i9-13900, box, 1700
64 GB Ram 6000 MHz (XMP) PATRIOT VIPER VENOM
980 PRO Heatsink NVMe™ M.2 SSD - 1 TB, PCI 4.0
FANXIANG NVMe™ M.2 SSD - 2 TB, PCIe 4.0
Nvidia Quadro K2200 4 GB GDDR 5
WINDOWS 10 64 bit
am 23-08-2024 11:18 PM
am 24-08-2024 11:04 AM
Hallo und ...,
Richtig, Im BIOS wird die SSD angezeigt, das System fährt jedoch nicht hoch.
Auch der Versuch die SSD im laufenden Windows System via Hot-Plug einzusetzen machte sie nicht in der Datenträgerverwaltung sichtbar, zum Vergleich, mit S-ATA FP funktioniert die Einbindung in das laufende Windows System problemlos und die FP (S-ATA) wird dann in der Datenträgerverwaltung sichtbar.
am 24-08-2024 11:27 AM
24-08-2024 03:08 PM - bearbeitet 24-08-2024 03:28 PM
Die Steckplätze sind alle in Ordnung, ich habe mir ja eine neue SSD kaufen müssen und habe somit alle Steckplätze getestet.
Ja, auch das BIOS habe ich zurückgesetzt.
Ich hatte damals schnell ein Linux System auf einer S-ATA FP installiert, dort fand er die Samsung SSD zwar, allerdings nur mit Leseberechtigung und am Rand der Partitionen war ein "Schloss" angezeigt. Danach laß ich, dass Windows wohl eine Art Lock System hat und einige Festplatten quasi beim "einläuten" der Desktop-Oberfläche verschlüsselt und beim herunterfahren wieder entschlüsselt werden sollen.🤔
Bin aber diesbezüglich nicht auf dem Wissensstand bei diesem Thema.
am 30-08-2024 12:15 AM
am 30-08-2024 01:03 PM
Hallo und Danke für die Antwort.
Zum Hotplugging:
https://www.computerweekly.com/de/definition/Hot-Plug
Und ja, selbstverständlich ist es keine optimale Lösung ein laufendes System einfach vom Netz zu nehmen, eine Belehrung darüber bringt mich zu dem auch nicht weiter.
Den Rest werde ich überprüfen bzw ausprobieren.
am 30-08-2024 03:10 PM