Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung Odyssey Neo G9 (57 Zoll) mit RTX 3060 nur 60Hz? Welche Grafikkarte brauche ich?

(Thema erstellt am: 18-03-2024 01:49 PM)
249 Anzeigen
hoehme
Journeyman
Optionen

Mein neuer Samsung Odyssey Neo G9 (57 Zoll) wird momentan mit einer Nvidia RTX 3060 Grafikkarte per HDMI unter Windows 11 betrieben und liefert hier nur 60 Hertz? Welche Grafikkarte brauche ich um zumindest 120 Hertz zu erreichen? 

1 Lösung


Akzeptierte Lösungen
Lösung
hoehme
Journeyman
Optionen

Ich habe jetzt eine neuere Nvidia RTX 4070 Super versucht und mit dieser GPU lässt sich der Monitor mit dem gleichen HDMI Kabel gut bei 120Hz betreiben. Zur Erinnerung: mit der 3060 ging es nur bei 60Hz. Vielleicht hilft das jemandem. Leider scheinen die unterstützen Auflösungs-Hz Kombinationen bei GPUs schwer herauszufinden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
9 Antworten
hoehme
Journeyman
Optionen

Ergänzung: der Bildschirm ist auf die neueste Firmware 5.3 aktualisiert.

0 Likes
Heisenberg87
Pathfinder
Optionen
Du musst erst in den Einstellungen die Hz Zahl auswählen
0 Likes
hoehme
Journeyman
Optionen

Ja, aber 60Hz ist das Maximum was ich dort auswählen kann.

0 Likes
Heisenberg87
Pathfinder
Optionen
Dann hast du nicht den richtigen Bildschirm ausgewählt. Hatte damals auch das Problem
0 Likes
hoehme
Journeyman
Optionen

Bin nicht sicher was gemeint ist. Ich betreibe nur einen Bildschirm und dieser ist auch m.W. korrekt als "Samsung Odyssey G95NC" erkannt und ausgewählt.

0 Likes
Guckemal
Navigator
Optionen
Benötigst HDMI 2.1 oder besser noch ist Displayport. Der normale HDMI Amschluss macht nur 60Hz. Grüße
0 Likes
hoehme
Journeyman
Optionen

Danke für den Tipp, aber sowohl die Grafikkarte (RTX 3060) als auch der Bildschirm (beim Bildschirm ist diese Option auch eingeschaltet) unterstützen HDMI 2.1 und das HDMI Kabel des Bildschirms sollte da ja auch funktionieren...

0 Likes
Lösung
hoehme
Journeyman
Optionen

Ich habe jetzt eine neuere Nvidia RTX 4070 Super versucht und mit dieser GPU lässt sich der Monitor mit dem gleichen HDMI Kabel gut bei 120Hz betreiben. Zur Erinnerung: mit der 3060 ging es nur bei 60Hz. Vielleicht hilft das jemandem. Leider scheinen die unterstützen Auflösungs-Hz Kombinationen bei GPUs schwer herauszufinden.

0 Likes