Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung Magician - Over-Provisioning fehlt im Menü bei T7 Shield

(Thema erstellt am: 23-08-2024 01:19 PM)
208 Anzeigen
AugNov
Student
Optionen

Hallo,

wenn ich eine meiner beiden T7 Shield SSD (1 TB und 2 TB) anschließe, verschwinden die Menü-Punkte Over-Provisioning und LED-Setting.

Wenn keine der beiden SSD angeschlossen ist, werden die Menü-Punkte angezeigt. Die interne SSD (Surface-Notebook) wird natürlich dafür nicht unterstützt.

Beide T7-Shields haben laut Magician die neueste Firmware und auch Magician selbst ist aktuell.

Es verhält sich auf meinen Surface Go3 übrigens ganz genauso.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Danke und Grüße

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hallo @AugNov. ✌️

Das ist vollkommen normal und unbedenklich. Externe SSD ünterstützten kein Over-Provisioning.

Diese Option steht nur für intern verbaute und originale Samsung Retail SSD zur Verfügung.

Dies gilt auch für einige andere Optionen, die in der Magician Software konfigurierbar sind. Die Magician Software zeigt Dir immer nur, abhängig vom jeweiligen Laufwerk, die möglichen Optionen an.

Nutze in meinem Galaxy Book3 Ultra i9-13900H/ RTX4070/32GB selber 2 1TB 990Pro und extern eine T7, eine T7 Shield und zudem noch eine T9.

Bei den externen Laufwerken bekomme ich diese Optionen auch nicht angezeigt. ✌️ 😊

Ergänzend sei noch angemerkt, dass Over-Provisioning auch nur Laufwerke mit NTFS Formatierung ünterstützt.

Externe Laufwerke Laufwerke sind zumeist mit exFAT eingerichtet. 1724413995125.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten
Lösung
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hallo @AugNov. ✌️

Das ist vollkommen normal und unbedenklich. Externe SSD ünterstützten kein Over-Provisioning.

Diese Option steht nur für intern verbaute und originale Samsung Retail SSD zur Verfügung.

Dies gilt auch für einige andere Optionen, die in der Magician Software konfigurierbar sind. Die Magician Software zeigt Dir immer nur, abhängig vom jeweiligen Laufwerk, die möglichen Optionen an.

Nutze in meinem Galaxy Book3 Ultra i9-13900H/ RTX4070/32GB selber 2 1TB 990Pro und extern eine T7, eine T7 Shield und zudem noch eine T9.

Bei den externen Laufwerken bekomme ich diese Optionen auch nicht angezeigt. ✌️ 😊

Ergänzend sei noch angemerkt, dass Over-Provisioning auch nur Laufwerke mit NTFS Formatierung ünterstützt.

Externe Laufwerke Laufwerke sind zumeist mit exFAT eingerichtet. 1724413995125.jpg
AugNov
Student
Optionen

Hallo und dankeschön für die schnelle Antwort!

Das war mir bislang nicht bekannt, dass OP bei externen SSD nicht anwendbar ist. Ok, dann ist alles in Ordnung.

NTFS verwende ich, da unterschiedliche Nutzer mit der SSD arbeiten und entsprechende Ordner-Berechtigungen benötigen.

VG 

USflatliner
MegaStar
Optionen
Gern geschehen. 😊

Die Info zur erforderlichen NTFS Formatierung hatte ich nur als Ergänzung zur eigentlichen Thematik erwähnt.

Danke für das Markieren als Lösung. ✌️😊🤝