15-01-2022 04:12 AM - bearbeitet 15-01-2022 04:12 PM
Hey,
heute hat mein PC wieder angefangen komische Sachen zu machen, auf einmal war mein Grafikkarten Treiber defekt und ich musste ihn neu installieren, paar Stunden später ist einfach der PC eingefroren und ich musste ihn neu starten.
Das ganze kommt mir bekannt vor weil ich sehr ähnliche Symptome schon vor nicht allzu langer Zeit hatte. Damals habe ich die SSD austauschen lassen.
Die Vollständige Diagnose des Laufwerks mit Magician kommt zum Ergebnis das ein Block Fehlerhaft ist:
Leider kommt nach dem Scan, wenn ich auf Wiederherstellung klicke dieser Fehler: "Wiederherstellung fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Verbindung zum Laufwerk und führen Sie erneut einen Diagnostic Scan aus."
Schon mehrmals versucht ohne Erfolg. Die Verbindung ist natürlich in Ordnung.
Bei einem "Extended Smart Self-test", kommt dieser Fehler "Abbruch durch unbekannten Fehler ({0}){7}":
Smart Werte sind angeblich OK laut Magician : https://pastebin.com/8f4HCK9A
Smart laut CrystalDiskInfo:
Im Endeffekt ist der ganze Diagnose kram total nutzlos, wie auch beim letzten mal. Das verhalten ist sehr ähnlich wie beim letzten defekt, aber es kann doch nicht sein das die SSD bereits das zweite mal innerhalb von einem Jahr kaputt ist?
Leider ist der Telefon Support nicht hilfreich, vielleicht kann ja hier wer helfen...
Mein System:
15-01-2022 07:50 AM - bearbeitet 15-01-2022 08:44 AM
am 15-01-2022 10:23 AM
am 15-01-2022 03:59 PM
15-01-2022 04:02 PM - bearbeitet 15-01-2022 04:09 PM
Natürlich wird die SSD nicht manuell defragmentiert, sobald Windows 10 eine SSD erkennt wird das automatische defragmentieren ebenfalls deaktiviert.
Trotzdem sollte eine SSD damit keine Probleme haben, im Endeffekt werden Dateien nur von A nach B geschoben.
Wie gesagt, mich stört halt das Samsung Magician so unglaublich nutzlos ist, mir Fehler anzeigt die nicht repariert werden können bzw. richtig erklärt.
Laut SMART Werten gibt es 1103 "Error Log Entries" (mittlerweile 1800), die würde ich gerne lesen können.
Davon abgesehen das es mich weder jetzt noch damals (wo es noch um einiges schlimmer war) gewarnt hat. Ich musste immer manuell checken ob es an der SSD liegt oder nicht.
am 26-01-2022 10:41 AM
Habe eben gesehen das es eine neue Firmware gibt für meine 980 Pro 2TB: 5B2QGXA7
Weiß jemand was diese verändert / changelog?
am 19-02-2022 08:50 PM
Klingt irgendwie nicht nach der richtigen Lösung.
Verstehe nicht warum es nen Samsung Tool gibt welches einem einfach nichts nützliches anzeigt oder macht.
Hatte mit anderen Herstellern noch nie solche Probleme wie mit Samsung, meine nächste SSD wird keine Samsung mehr sein...
am 19-02-2022 09:33 PM