Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Partielle Helligkeitsverschiebungen trotz deaktivierter adaptiver Anpassung

(Thema erstellt am: 15-06-2024 10:06 AM)
166 Anzeigen
Mister_M
Voyager
Optionen

Hallo allerseits,

ich habe mit meinem Galaxy Book4 Ultra momentan das Problem, dass sich Helligkeiten an Kontrastkanten komplett verschieben, wenn sich eine der beiden Helligkeiten verändert. Ich weiß nicht, ob dies zur Kontraststeigerung dienen soll, es sieht auf jeden Fall nicht schön aus und ist gerade bei der Fotobearbeitung extrem störend.

Ich habe mal ein Beispiel angehängt, wie sich die Farben bei hellen und dunklen Umgebungen verändern (ist mit dem S23 Ultra abfotografiert). Ich habe einen linearen Verlauf von Schwarz nach Weiß durchgeführt. und den Hintergrund von dunkelgrau auf Weiß geändert. Wie man sehr schön erkennt, Ist der Farbverlauf auf hellem Hintergrund sehr gleichmäßig. Ändert man aber die Helligkeit der Umgebung (also hier den Hintergrund), wird der Farbverlauf stark auf die Farbe Weiß geschoben. Die Kontraste werden sozusagen angepasst. Und das obwohl ich sowohl in den Samsung- als auch in den Windows-Systemeinstellungen sowie in den Grafiktreibern (hier sei nochmal erwähnt, dass die Intel-Grafiktreiber angepasst werden müssen, da das Display an die Intel ARC Karte angeschlossen ist) alle Funktionen diesbezüglich deaktiviert habe.

Für die Fotobearbeitung ist das absolut inakzeptabel. Das war auch noch nicht seit Anfang an so. Zwischenzeitlich gab es ja von Samsung ein paar Display-Treiber Updates... Ich vermute, dass es damit zusammenhängt. So wird die Bildbearbeitung jedoch erschwert, weil ich nicht abschätzen kann, wie das Foto letztendlich wirkt.

20240615_095005.jpg

#galaxybook4ultra #displayprobleme

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Mister_M
Voyager
Optionen

Hallo allerseits,

das Problem konnte leider vom Samsung-Support nicht gelöst werden. Der technische Support hat einfach nicht mehr geantwortet. Daher habe ich mich mal an den Intel-Support direkt gewendet. Die konnten mir trotz OEM-Produktes weiterhelfen. Ich habe mir das DDU-Tool zum kompletten Deinstallieren der Grafiktreiber heruntergeladen und im abgesicherten Modus ausgeführt. Nach einem Neustart und dem erneuten Installieren der Grafiktreiber über die Samsung Update App, funktioniert nun wieder alles einwandfrei.

Bei so einem Premium-Produkt hätte ich mir so einen Support von Samsung direkt gewünscht. Na ja, ich hoffe, dass hiermit auch anderen Leuten geholfen werden kann, die dasselbe Problem haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
8 Antworten
hamster
Troubleshooter
Optionen
Moin.
Ich gehe mal davon aus, dass das Book4U HDR unterstützt.
Versuche es mal mit der HD-Kalibrierung.
Im MS-Store von Windows gibt es eine App, ich glaube sie heisst "HDR-Calibre". Damit kannst du Kontrast Helligkeit usw. relativ einfach kalibrieren. Ich bin mit den Einstellungen jetzt zufrieden. Nutze allerdings ein Lenovo.
0 Likes
Mister_M
Voyager
Optionen
Das hat nichts mit dem eigentlichen Kontrast zu tun. Und auch HDR kommt nicht zum Einsatz, da in diesem Fall die ICC-Profile nicht zum Einsatz kommen. Es sind lokale Anpassungen, die auftreten, wenn sich der Kontrast an der jeweiligen Stelle ändert. Über solche Tools steuert man den globalen Kontrast an, aber nicht die Steuerung des Displays. Also danke für den Hinweis. Findet hier nur leider keine Anwendung.
0 Likes
eEquinox
Mastermind
Optionen
Wenn du das Problem bei Samsung-Treiber und dessen Updates vermutest: wieso installierst nicht den Originaltreiber von Intel und schaust, ob das das Problem behebt? Lässt sich der Inteltreiber nicht installieren?
0 Likes
Mister_M
Voyager
Optionen
Da es sich um ein Samsung Display handelt. Standard Plug & Play Treiber ist hier keine Option. Ich rede auch nicht vom Intel ARC Treiber, also der Grafikkarte, sondern vom Displaytreiber. Na ja, habe jetzt den Support angeschrieben und halte euch auf dem Laufenden.
Mister_M
Voyager
Optionen

Schon gemacht, das Problem bleibt bestehen.

0 Likes
Mister_M
Voyager
Optionen

So, mal ein kurzes Update: Ich habe das 

Ich habe hier mal ein kleines Video hochgeladen. Hatte es mit meinem Galaxy S23 Ultra aufgenommen. Schlechte Qualität, aber man erkennt das Flackern ganz gut auf dem sich bewegenden Fenster (50%-Grau-Bild). Man erkennt auch schön, wie sich die Helligkeit rechts bei den Menüs verändert, wenn man mit dem Fenster in die Nähe kommt.

Das Problem tritt nicht mehr auf, wenn man im Geräte-Manager die Intel ARC Grafikkarte deaktiviert oder den HDR-Modus einschaltet.

Das Thema wurde vor ein paar Wochen an die technische Abteilung weitergeleitet. Seitdem gab es keine Rückmeldung mehr.

0 Likes
Mister_M
Voyager
Optionen

Hier kann man noch wesentlich besser erkennen, wie sich die Helligkeit des Fensters an unterschiedlichen Stellen des Bildschirms verändert. Das komische ist, dass an den gleichen Stellen auch immer das gleiche Verhalten/Muster in der Helligkeitsverschiebung auftritt...

Für ein 3700 Euro Notebook ist das echt mau. Habe auch noch einmal eine saubere Treiberinstallation des Samsung Intel ARC-Treibers vorgenommen. Hat allerdings auch nichts gebracht.

0 Likes
Lösung
Mister_M
Voyager
Optionen

Hallo allerseits,

das Problem konnte leider vom Samsung-Support nicht gelöst werden. Der technische Support hat einfach nicht mehr geantwortet. Daher habe ich mich mal an den Intel-Support direkt gewendet. Die konnten mir trotz OEM-Produktes weiterhelfen. Ich habe mir das DDU-Tool zum kompletten Deinstallieren der Grafiktreiber heruntergeladen und im abgesicherten Modus ausgeführt. Nach einem Neustart und dem erneuten Installieren der Grafiktreiber über die Samsung Update App, funktioniert nun wieder alles einwandfrei.

Bei so einem Premium-Produkt hätte ich mir so einen Support von Samsung direkt gewünscht. Na ja, ich hoffe, dass hiermit auch anderen Leuten geholfen werden kann, die dasselbe Problem haben.

0 Likes