am 05-05-2018 10:12 PM
Guten Abend,
ich brauche dringend Hilfe mit meiner NX300. Heute führte ich nach Anleitung über den iLauncher das Update durch, dabei wurde erst die Firmare von Objektiv und dann von der Cam aktualisiert.
Nun ist es nicht möglich ein Foto zu machen, beim Auslösen kommt der Fehler wie o.g. Auch die AF/MF oder Fn Tasten am Objektiv sind ohne Funktion.
Es handelt das um das mitgeliefrte 18-55 OIS Objektiv von Samsung. Ein andere habe ich leider nicht.
am 02-05-2020 08:16 PM
Der Rückruf kam nun und ich habe die Nummer von Herbert Geissler GmbH bekommen. Mit der Firma werde ich mich gleich Montag in Verbindung setzen.
Der MA am Telefon hat mir noch vorgeschlagen auf das Body eine ältere Version der FW zu installieren. Leider hat die Cam auch mit einer anderen Version der FW das Objektiv nicht erkannt. Auch wenn ich versuche das Objektiv aus dem Hidden Menu zu updaten sieht es so aus:
Wenn ich auf Ok drücke passiert nichts. Hat jemand eine Idee vielleicht?
am 06-05-2020 08:55 AM
Hallo @Wowa1,
hattest du dich Anfang der Woche denn schon mit der genannten Firma in Verbindung gesetzt? Wenn ja, konnte dir dort weitergeholfen werden?
Viele Grüße
am 06-05-2020 03:30 PM
Hallo. Ja zum Teil schon
"Die von Ihnen angefragte Reparatur kostet ca. 180,00 € inkl. Mwst. zzgl. Rückversand. Beim Objektiv muss das Mainboard ausgetauscht werden.
Bitte betrachten Sie diese Preisauskunft als unverbindlich und vorbehaltlich der letztendlichen Begutachtung des Objektives durch einen Techniker."
Das übersteigt leider den aktuellen Wert der Kamera.
am 07-05-2020 05:53 PM
am 25-06-2020 10:50 PM
Ich habe eine NX200 Camera, bei der auch immer die Meldung sporadisch angezeigt wird. Ich habe ein 18-55 OIS und ein 50-200 OIS Tele. konnte noch nicht eingrenzen, wann die Meldung vermehrt auftritt.
Habt ihr auch einen Tipp?
Die Kamera wurde sehr selten benutzt.
Vielen Dank.
Gruss aus München