Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Magician 7.1.0 erkennt nur eine von zwei installierten 980 Pro 1TB NVMe SSDs

(Thema erstellt am: 30-03-2022 10:21 PM)
2435 Anzeigen
mxpy
First Poster
Optionen

Magician 7.1.0 erkennt unter Windows 11 nur eine von zwei installierten 980 Pro 1TB NVMe SSDs. HWInfo erkennt beide SSDs problemlos. Daher ist ein Firmware-Update auf die aktuelle Version nur bei der sichtbaren SSD möglich. Auch ein manuelles Firmware-Update mit der .iso via USB-Stick schlägt fehl. Das System lässt sich damit nicht booten. Hat jemand eine Idee?

0 Likes
7 Antworten
USflatliner
MegaStar
Optionen
Wurde die SSD von der vorherigen Magician Version erkannt?

Wird die SSD von der Windows Datenträgerverwaltung erkannt und wurde sie darüber korrekt initialisiert im GPT Format?

Wird sie im Gerätemanager korrekt erkannt, wurde der NVMe Treiber korrekt installiert, ggf. Treiber aktualisieren.

Wird sie vom UEFI Bios erkannt sind Einstellungen dort korrekt?

Eventuell die Magician Software deinstallieren und nach Windows Neustart neu installieren.

Habe heute auch das Magician Update auf 7.1 bekommen. Bei mir werden beide 1TB 970 EVO Plus korrekt angezeigt. Windows 11 Galaxy Book Pro 360 15,6 i7.
0 Likes
andy1954
Legend
Optionen
Auch schon versucht in den Steckplatz, wo die eine 980 Pro erkannt wurde diese gegen die andere zu tauschen und dann das Update der Firmware auszuführen?
0 Likes
mxpy
First Poster
Optionen

Die Vorgängerversion von Magician hat keine der beiden SSDs erkannt.

UEFI-Bios, Datenträgerverwaltung und Gerätemanager melden keine Probleme. Beide SSDs verwenden das GPT-Format. Es wird der Standard Microsoft NMVe-Treiber verwendet.

Eine Neuinstallation von Magician 7.1.0 hat auch keine Änderung gebracht.

0 Likes
mxpy
First Poster
Optionen

Auf der nicht erkannten 980 Pro befindet sich das Windows 11 System. Wahrscheinlich kann ich die beiden daher nicht so einfach tauschen, ohne in Bootprobleme zu laufen?!

0 Likes
andy1954
Legend
Optionen
Ich würde auch mal bei Samsung nachfragen, ob es mit Magician 7.1.0 Probleme unter Windows 11 gibt. Auch im Forum auf Computerbase.de würde ich im Bereich SSD Datenträger mal reinschauen. Vielleicht ist das Problem dort ja schon mal diskutiert worden.
0 Likes
Reenmeister
Journeyman
Optionen

Ich schließe mich mal dahingehend an, dass eit dem Update auf die 7.1 keine von meinen 7 Samsung SSDs mehr erkanbnt wird. Bevor die Nachfragen kommen, alles korrekt installiert, initialisiert und wurde in der vorherigen Version auch alles korrekt erkannt. Neuinstalatiuon auch schon versucht, bringt nix. Gleiches Problem auf einem 2. PC mit gleicher Hardware, ich gehe hier also definitiv von einem Problem von der 7.1 aus.

0 Likes
Members_cGOu6AV
First Poster
Optionen

Es könnte je nach Board evtl. an einem AMD Treiber liegen. AMD StoreMI war bei mir installiert und hat das Erkennen der SSD blockiert. Im Bios und Gerätemanager war die SSD einwandfrei eingetragen. Samsung Magicien hat die SSD nicht erkannt. Nach dem Deinstallieren von AMD StoreMi wurde plötzlich alles erkannt und hat funktioniert. Ob die Treiber von AMD präsent sind, läßt sich im Gerätemanager unter Speichercontroller feststellen. Wenn da irgendwo AMD StoreMi  steht, dürfte das voraussichtlich das Problem sein.

0 Likes