02-06-2023 07:40 AM - bearbeitet 02-06-2023 07:42 AM
Hallo Community, ich bin etwas am Verzweifeln, da ich keine Möglichkeit finde meinen Monitor (Samsung U28R554UQU) mit der neuesten Firmware zu aktualisieren. Im Handbuch steht nur der Hinweis, dass es dann eine Anleitung beim Download der Firmware geben soll, die gibt es aber nicht.
Der Firmware Download beinhaltet dann nur die Datei M-R5528UGDA-1007.1[3978].Bin
Ich habe bereits versucht die Datei auf einem USB Stick am Monitor im USB Slot zu laden, aber finde keine Möglichkeit das Update dann zu starten. Weder im Menü des Monitors, noch durch aus- und einschalten, etc. gibt es da irgendeinen Ansatz.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen herzlichen Dank und Grüße,
Benni
https://www.samsung.com/de/support/model/LU28R554UQUXZG/
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02-06-2023 11:49 AM
am 02-06-2023 12:57 PM
Ja, ich hatte im Handbuch nur den Abschnitt "Aktualisierung durch Herunterladen der Firmware von der Website" gefunden und dort steht nichts zum Verfahren. Aber unter "Aktualisieren der Software per USB" auf Seite 13 🙄 sorry, mein Fehler. Leider funktioniert es aber scheinbar nicht bei mir. Bin aber mit dem Support gerade im Kontakt.
am 17-06-2023 02:12 PM
Also ich gebe leider auf 🙄 - Der Support konnte auch nicht weiterhelfen und hat den Austausch des Monitors vorgeschlagen, sofern er noch Garantie hat. Ansonsten leider keine Ideen mehr.
Ich hatte noch den Dateinamen mit Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und auch die Dateiendung entsprechend angepasst und ausprobiert, leider alles ohne Erfolg.
Danke nochmal in die Runde für die Unterstützung!
09-07-2023 06:17 PM - bearbeitet 09-07-2023 06:18 PM
Hilft zwar nur bedingt: Aber auch ich bin kläglich gescheitert. Keine Chance und m. E. ein generelles Problem der aktuellen aufgespielten Software. Da Monitor bereits ziemlich genau 3 Jahre alt, auch keine Garantie mehr. Tja, schade, da werden wir wohl mit der jetzigen Firmware leben müssen, wenngleich ich auch keine Info's darüber gefunden habe, was das neue Update überhaupt an Verbesserungen mit sich bringt.
am 09-07-2023 08:36 PM
Jetzt war ich tatsächlich etwas vorschnell, denn ich habe Dank eines YT-Videos (https://www.youtube.com/watch?v=zUa-hQYXBjA) bei dem es zwar um das Updates eines anderen Monitortyps geht, doch noch die Lösung gefunden! Dies wird zwar nicht direkt gezeigt bzw. gesagt, aber es geht ausschliesslich nur um den Punkt wie der Knopf betätigt wird.
Vorab: Für die erste Anzeige, ob ein Update durchgeführt werden soll, ist es auch erst einmal völlig egal, ob ein USB-Stick angeschlossen ist oder nicht!
Wichtig ist, wie man den Knopf bzw. Jog betätigt: Also bei eingeschaltetem Monitor den Jog drücken, direkt festhalten UND dabei nach vorne ziehen, so das die AUS-Funktion markiert ist. Dann kommt, zumindest bei mir, nach gut 5 Sekunden die Abfrage "Möchten Sie über USB aktualisieren?". Erst wenn diese Frage mit "JA" beantwortet wird, startet die Suche nach dem USB-Stick und der darauf befindlichen Datei. Der Rest dann wie in der Anleitung beschrieben.
Hoffe das hilft und klappt auch bei dir.
am 09-07-2023 10:07 PM
OMG - Das war genau der entscheidende Hinweis, den ich mir eigentlich spätestens vom Samsung Support erhofft hatte. Wow, danke! Ja und danke für deinen Hinweis, dass du auch zunächst gescheitert bist. Ich kam mir schon etwas dämlich vor.
Perfekt, Update hat geklappt und ich hoffe es gibt jetzt weniger Probleme bei der automatischen Suche nach aktiven Eingangsquellen.
Danke, danke, danke! 👍