Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy Book4 Ultra USB-C Ladeprobleme

(Thema erstellt am: 15-04-2024 01:22 PM)
1117 Anzeigen
Mister_M
Voyager
Optionen

Hallo allerseits,

seit Donnerstagnachmittag nenne ich ein Galaxy Book4 Ultra (Intel Core Ultra 9, 32GB RAM, 1TB SSD) mein eigen. Das Notebook an sich ist super, richtig schnell und scheint auch meinem Bildbearbeitungs-Workflow standzuhalten. 

Allerdings habe ich das Problem, dass wenn ich im laufenden Betrieb das Netzteil anschließe, das Laden im Sekundentakt gestartet und wieder beendet. Das wiederholt sich dann, bis ich das Kabel aus dem USB-C Port herausnehme. Erst nach 2-3x erneutem Einstöpseln des Ladegeräts beginnt der Ladevorgang ohne Probleme. Bei einem so hochpreisigen Produkt nervt das schon tierisch.

Bei ausgeschaltetem Zustand gibt es keine Probleme. Da beginnt der Ladevorgang ohne Probleme.

Leider scheint es für Notebooks bei Samsung keinen Support zu geben. Am Telefon konnte man mir nicht weiterhelfen und beim Live-Chat gibt es nicht mal die Option für Notebooks...

Kennt das Problem jemand von euch? Ich weiß nicht, ob es sich dabei vielleicht um ein Treiberproblem handelt, da es nur im Betrieb auftaucht.

Ich habe das Ganze auch schon mit anderen Kabeln, Netzteilen und auch mit meiner Anker Prime 27650mAh Powerbank getestet. Überall dasselbe Problem, während das Notebook läuft.

Vielen Dank für eure Infos.

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Mister_M
Voyager
Optionen
Ah, habe mich jetzt schlau gemacht. Es liegt wohl daran, dass sowohl der USB-C Anschluss der Powerbank als auch der des Notebooks PD Anschlüsse sind. Beide können Strom aufnehmen sowie abgeben. Das kann zu Verwirrungen führen, weshalb das genannte Problem entstehen kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
14 Antworten
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Hallo Mister_M,

Du solltest auf Nummer sicher gehen und das Notebook umtauschen lassen.
Dafür MUSST du dich an den Support bzw.an den Händler wenden, bei dem du das Gerät erworben hast.
Ein Treiberproblem ist das nicht den dann würde der Fehler bestehen bleiben.
- Hast du das Gerät direkt bei Samsung bestellt?

Gruss Andi
Mister_M
Voyager
Optionen

Jop, habe ich im Februar direkt bei Samsung vorbestellt.

0 Likes
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Ok. Nun auf den Sendepapieren müßte eine Kontaktadresse/Email/Telefonnummer vorhanden sein.
Sein wann hast du das Gerät den jetzt? Den innerhalb von 14tagen kannst du das Gerät zurücksenden.
Ab dann nur zur Reparatur einsenden...
Mister_M
Voyager
Optionen
Seit Donnerstag. Werde nach der Arbeit mal zuhause schauen.
0 Likes
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Ok. - Die Community wird warten.
Ansonsten muss es über:
https://www.samsung.com/de/support/contact/
eine Kontaktmöglichkeit geben.
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hallo @Mister_M. Da Du es bereits mit einem anderen Kabel und auch anderem Netzteil erfolglos versucht hast, bleibt eigentlich nur noch die Frage, über welchen Anschluss Du Dein Galaxy Book4 zu laden versuchst.

Das Laden ist über den USB-C Port als auch über den USB-C / Thunderbolt4 Port an der linken Seite des Book4 möglich.

Tritt das Problem an beiden Anschlüssen auf, oder nur beim USB-C Port.

Falls dies der Fall sein sollte, könnte ein Defekt/Wackelkontakt an diesem Anschluss vorliegen.

Sollte dem so sein, könnte man hier den Support kontaktieren.

https://www.samsung.com/de/support/category/computing/notebook-netbook/

Alternativ könnte eventuell noch ein Samsung Customer Service Plaza CSP in Deiner Nähe weiterhelfen

https://www.samsung.com/de/support/service-center/

1713183984513.jpg
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
... da spricht der Fachmann 👍 😁
- Danke @USflatliner !

@Mister_M, ich hoffe das hilft dir schon etwas weiter ...
USflatliner
MegaStar
Optionen
Helfe immer gerne, wenn ich kann. Dankeschön @AndiIstJetztWeg für Deine Anerkennung. 😊🤝✌️
Mister_M
Voyager
Optionen

Natürlich verwende ich die USB-C-Ports zum Laden. Und das Problem tritt an beiden Ports auf. Ich werde das jetzt gleich nochmal testen, nachdem ich wieder ein bisschen Batterie verloren habe. Derzeit ist das Notebook noch bei 95%. Da bringt mir das nichts.

0 Likes