Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy Book Pro USB C Netzteil wieviel Watt?

(Thema erstellt am: 19-05-2021 01:29 PM)
2874 Anzeigen
Wüe
Student
Optionen

Liebe Alle, 

ich würde gerne das Notebook  Galaxy Book Pro (15", i7, 16 GB) via Hub und USB c Laden (und mit anderen Geräten verbinden). Ich würde gerne wissen, wieviel Watt das Netzteil max. haben darf, mit dem ich über USB-C Lade. 

Danke und LG

6 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das Notebook nimmt nur die Energie auf die es verarbeiten kann. Deswegen dürfte es da keine Begrenzung geben wenn die übrigen Parameter des USB Standards eingehalten werden.
Barney0w.png
0 Likes
USflatliner
MegaStar
Optionen
Das mitgelieferte Netzteil beim Galaxy Book Pro hat 65 W.
0 Likes
Wüe
Student
Optionen

Danke für die Antwort. Was wären denn die übrigen Parameter? 

Beste Grüße 

Wüe

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Usb C ist für 5 A Strom ausgelegt, das würde einer Spannung von 13 Volt bei 65 Watt entsprechen. Die 100 Watt Netzteile mit USB C Anschluss die ich gefunden habe geben die Leistung nicht über einen Ausgang heraus. Deswegen würde ich einmal behaupten das es kaum Lademöglichkeiten gibt die wesentlich mehr bringen als die 65 Watt die das Notebook problemlos verkraftet.
Barney0w.png
Yukusoona
Navigator
Optionen

Ich habe mir ein neues Samsung-Notebook zugelegt (Galaxy Book2 Pro 360). Während mein altes Samsung-Notebook (Series 5 550P5C-S04) noch ein "klassisches" Ladekabel hatte, bei dem man nicht viel "falsch" machen kann, wird das neue Notebook via USB-C geladen, welches naturgemäß viele Optionen eröffnet. In einem anderen Forenbeitrag habe ich nun lernen dürfen, dass das USB-C-Ladekabel an jeden der drei USB-C-Ports des Notebooks angeschlossen werden kann (Link: https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/samsung-galaxy-book2-pro-360-an-welche-usb-port...).

Anknüpfend an die Beiträge oben, würde mich noch folgendes interessieren:

- Spricht etwas dagegen, das Notebook mit einem Handy-Ladekabel zu laden (es ist ein Schnellladekabel für das Samsung-Galaxy-S20-Smartphone)? Wird das Notebook dann einfach nur langsamer geladen?  Hätte das evtl. Einfluss auf die Gesundheit/Langlebigkeit des Notebook-Akkus?

- Ich habe zwei USB-C-Hubs mit USB-A- und HDMI-Anschlüssen (Firma Ugreen und Firma Walnew, falls es jmd. interessiert). Beide USB-Hubs sind explizit mit einem USB-C-Anschluss versehen, der zum Laden gedacht ist. Spricht etwas ernsthaft dagegen, das Notebook über den USB-Hub zu laden, der seinerseits mit dem Original-Notebook-Ladekabel verbunden ist (oder eben dem Handyladekabel als Variante zu meiner Frage)? Im Internet liest man viel zu Qualitätsmängeln bei USB-Geräten. Die Bewertungen für USB-Hubs der o.g. Firmen waren aber alle OK.

- Kann man etwas falsch machen, wenn man (versehentlich) zwei Ladekabel an das Notebook anschließt? Also z.B. Original-Notebook-Ladekabel und zusätzlich einen einen zweiten USB-C-Port das Handyladekabel.

Vielen Dank!

Samsung Galaxy S20 FE SM-G781B
Samsung Galaxy Book2 Pro 360, OS Windows 11 Home, 64-bit, Microsoft Office Professional Plus 2019
0 Likes
umit92
Explorer
Optionen
Galaxy book pro 13 i7 an 100 watt kfz Stecker 20230613_142437_1000009698_1686659078.jpg
0 Likes