22-07-2024 11:20 AM - modificato 22-07-2024 11:46 AM
- Contrassegnare come Nuovo
- Preferito
- Iscriversi
- Disattiva notifiche
- Iscriversi a feed RSS
- Evidenziare
- Stampare
- Segnalare contenuto inappropriato
22-07-2024 01:05 PM - modificato 22-07-2024 01:09 PM
- Preferito
- Iscriversi
- Disattiva notifiche
- Iscriversi a feed RSS
- Evidenziare
- Stampare
https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-book-tipps-gt-gt-windows-kom...
Versuch es danach doch mal mit den, im letzten erwähnten Beitrag beschriebenen Optionen.
Hier in diesem Beitrag findest Du einige Infos zur Treibersicherung über die Samsung Update App.
https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-book-alle-modelle-gt-gt-trei...
Im unteren Bereich dieses Beitrags beschreibe ich verschiedene Optionen Fehler in Windows zu fixen.
https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-books-alle-modelle-gt-gt-sam...
Läuft bei Dir vielleicht im Hintergrund der eigentlich vorinstallierte McAffee Schutz. Der führt zu erheblichen Einbußen bei der Performance.
War bei meinem Galaxy Book3 Ultra i9-13900H RTX4070/32GB das erste, was ich deinstalliert habe. Zumal der Windows Defender Schutz wesentlich effektiver arbeitet und Ressourcen schont. ✌️
in data 22-07-2024 09:30 PM
- Preferito
- Iscriversi
- Disattiva notifiche
- Iscriversi a feed RSS
- Evidenziare
- Stampare
in data 22-07-2024 09:50 PM
- Preferito
- Iscriversi
- Disattiva notifiche
- Iscriversi a feed RSS
- Evidenziare
- Stampare
Um nicht verwendete/ unnötige Daten im Speicher/RAM freizugeben, öffne doch mal die Samsung Device Care App und gehe dort linksseitig auf die Option "Speicher bereinigen".
Du wirst erstaunt sein, wieviel unnötige Daten im RAM zwischengespeichert sind.
Das Ergebnis der Bereinigung wird Dir dann kurz im unteren Bereich der App angezeigt.😊✌️
in data 22-07-2024 11:32 PM
- Preferito
- Iscriversi
- Disattiva notifiche
- Iscriversi a feed RSS
- Evidenziare
- Stampare
Ich habe mal den "Speicher optimiert". Insgesamt wurden 8,5 GB bereinigt. Die RAM-Auslastung ging zwar etwas runter, doch schon beim Starten von Chrome und Discord stieg er wieder hoch auf knapp 60%. Ich habe auch festgestellt, dass die Notion-App satte 1,2GB RAM nutzt, und offenbar ist dies auf Reddit auch ein bekanntes Problem. Bin jetzt bzgl. Notion auf die Web-App umgestiegen.
Bei Nutzung von Chrome und Spotify bin ich bereits bei 60% Auslastung. Es läuft zwar etwas sauberer, aber hier und da eine Ruckler bemerke ich schon.
Habe zudem deinen 1. Tipp mit dem Windows-Shutdown gemacht. Einen großen Unterschied habe ich noch nicht feststellen können. Ich beobachte das mal in Zukunft.
Hast du auch ein Galaxy Book? Und hast/hattest du auch solche Probleme? Weil ich es wirklich eigenartig finde, dass mein 10 Jahre alter Asus Laptop mit nur 8GB RAM alles problemlos machen konnte, aber dieses Galaxy Flagschiff schon Komplikationen aufweist.
22-07-2024 11:55 PM - modificato 22-07-2024 11:56 PM
- Preferito
- Iscriversi
- Disattiva notifiche
- Iscriversi a feed RSS
- Evidenziare
- Stampare
Hast Du eventuell noch den vorinstallierten McAffee Schutz aktiviert/ installiert?
Habe ich als erste Maßnahme deinstalliert.
Bremst das gesamte System aus, weil er im Hintergrund nahezu jede Datei und jeden Datenzugriff überprüft. Das bremst das System extrem aus und belegt unnötig Speicher.
Der Windows Defender Schutz ist wesentlich effektiver, zumal er Bestandteil von Windows ist. Wurde mehrfach auch in Tests betätigt.
in data 23-07-2024 12:00 AM
- Preferito
- Iscriversi
- Disattiva notifiche
- Iscriversi a feed RSS
- Evidenziare
- Stampare
Ist der Windows Defender standardmäßig aktiv/installiert, oder muss man noch etwas unternehmen?
in data 23-07-2024 12:36 AM
- Preferito
- Iscriversi
- Disattiva notifiche
- Iscriversi a feed RSS
- Evidenziare
- Stampare
Nach der Bestätigung konfiguriert Windows den Rest automatisch (Vireschutz/ Firewall).
Hernach nochmals Windows mit gedrückter Shift Taste herunterfahren und dann neu starten.
in data 23-07-2024 03:55 PM
- Preferito
- Iscriversi
- Disattiva notifiche
- Iscriversi a feed RSS
- Evidenziare
- Stampare
McAfee ist nun deinstalliert und ein Shutdown mit Shift wurde gemacht. Zwar habe ich nun bei vielen geöffneten Programmen immernoch eine hohe RAM-Auslastung von 66%, jedoch läuft das System flüssiger, die Programme starten schnell und das allg. Erscheinungsbild sieht gut aus. Allerdings hat mich Windows nicht nach dem Defender gefragt. Ich habe mal in den Einstellungen geschaut, diverse Häkchen für Viren-Scan, Firewall etc. sind bereits aktiv. Ist der Windows-Defender immer standardmäßig aktiviert?