am 15-11-2022 02:02 PM
Jetzt mal ehrlich, die Akkulaufzeit ist unter aller Sau.
alle Diagnostetools, powercfg und Hwinfo zeigen an, dass die Batterie 100 % in Ordnung ist, 19 Zyklen jetzt.
ich lassen den Bildschirm auf ca. 74 % Helligkeit, darunter wird es halt auch langsam zu dunkel.
und keine höhere CPU Auslastung.. und schwindet die Aufladung des Akkus dahin wie .. äh...
wenn ich es vergleiche mit dem kleinsten Birnen-Buch, dass ich auch habe... bevor das überhaupt zuckt, sind hier schon 8 % weg.
realistische Akkulaufzeit sind ca. 5 Stunden. und das ist ziemlich enttäuschend für ein notebook, dass >> 1000 Euro kostet und bei dem wie Werbung was von >> 10 Std. sagt. wie wird das getestet? Bildschirm dunkel schalten und Gerät vor sich hinidlen lassen?
Gibt es hier irgendwelche Tricks, irgendwelch Bios-Updates, die zu erwarten sind, damit man da mal konkurrenzfähig wird?
am 15-11-2022 03:28 PM
15-11-2022 03:30 PM - bearbeitet 15-11-2022 03:34 PM
am 19-11-2022 09:39 PM
Schließe mich da voll und ganz an. Habe das normale 15' Pro Modell, kein 360. Die Akkulaufzeit von 3-5h ist einfach nur grottenschlecht, ich habe das Gefühl das Gerät ist auch ständig zu warm auf Akkubetrieb. Die angepriesenen Stunden in den Produktwerbungen sind vollkommener Schwachsinn und nicht realistisch. Finde ich alles rundum enttäuschend für den Preis
05-12-2022 10:54 PM - bearbeitet 05-12-2022 10:55 PM
absolut katastrophal.
es ist auch so, dass das im Standby schon Battery Life in inakzeptablem Ausmaß verliert
windows meldet, dass während der Zeit keine App irgendwas verbraucht hat. dabei geht die Batterie Zeit im zugeklappten Zustand etwa jede Stunde 1 % runter. am Tag sicher 20 %!!!!
warm wird mein Gerät nicht, aber herrjeh... wie kann so was durch die QA gehen?
wo bleibt der Fix, das BIOS-Update? Samsung Update?
am 06-12-2022 11:29 PM
am 07-02-2023 07:27 PM
einfach lächerlich. laut Test Computerbild fast 9 Std. bei maximaler Helligkeit.
ich schätze, bei maximaler Helligkeit kommt man realitisch nicht mal auf 3 Std.
ich komme bei 70 % auf etwas über 4 Std.
und neuerdings beobachte ich, dass das Gerät vollständig in den Ruhezustand geht, wenn es erst mal länger zu war, aber dennoch relativ viel Akku hat. das nach einem der letzten Updates?
möglich.
Sie kriegen es wahrscheinlich nicht in den Griff, daher haben sie so eine Notlösung eingebaut.
damit ist das Gerät natürlich nicht sofort wieder verfügbar, sondern braucht ein paar Sekunden. aber wenn es nicht so gemacht wird, verbraucht das Gerät zugeklappt VIEL ZU VIEL Akku beim Nichtstun.