Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Easy Setting Box Samsung CHG90

(Thema erstellt am: 23-10-2017 08:13 PM)
11356 Anzeigen
Galln
Apprentice
Optionen

Moin,

ich habe seit heute Abend stolzer besitzer eines Samsung CHG90. Beim auspacken schon war ich total begeistert, schöner Monitor, und beim Anschalten noch begeisterter. Nun habe ich ihn im Betrieb und die Begeisterung ist Ernüchterung gewichen. Ich bin zum CHG90 von einem 3-Monitor Setup gewechselt, weil mich das splitten des Monitors in verschiedene Abschnitte reizte. Nun musste ich feststellen, dass dies nicht so einfach ist wie man denkt.

Wenn es darum geht Anwendungen den einzelnen Abschnitten(Grids) zuzuordnen, fängt der Spaß nämlich an. Anwendungen wie den Windows Explorer kann ich ohne Probleme zuweisen, hier habe ich auch die Schaltfläche für das Zuweisen zum jeweiligen Grid in der entsprechenden Leiste. Bei allen anderen Anwendungen hingegen hört es allerdings auf. Diese kann ich nicht zuweisen. 

Gibt es eine Möglichkeit, diese Anwendungen dennoch in die entsprechenden Fenster zu ziehen? Sonst wäre das Gerät und die Software irgendwie ziemlich nutzlos.

mfg

23 Antworten
AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Hallo Galln,

welches Betriebssystem nutzt du denn?

Easy Settings muss unter Umständen als Administrator ausgeführt werden. Klicke mit rechts auf die Anwendung dann auf "Mehr anzeigen > Als Administrator ausführen".

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
Galln
Apprentice
Optionen

Hallo Marina, 

Danke für deine Antwort. Habe eben ausprobiert es als Administrator zu starten, leider ohne eine Änderung. 😕

Ich nutze Windows 10 Professional 64x, das System ist relativ clean, da es vor 2 Wochen erst neu aufgesetzt wurde. 

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Galln, 

die Grid-Zuordnung funktioniert unter Windows 10 bei den Kachel-Apps nicht. Bei den Anwendungen, die noch ein klassisches Programmfenster nutzen, wie z. B. der Explorer, funktioniert das zuordnen weiterhin.

Unsere Techniker arbeiten an einer Anpassung, stehen aber augenblicklich vor dem Problem, dass Windows selbst kontinuierlich viel am Betriebssystem verändert, was ein Update unserer Firmware kompliziert macht.

DavidB.jpg
Galln
Apprentice
Optionen

Also sind Updates für die ESB für die Zukunft geplant? Wie sieht es mit der Unterstützung von spielen aus? 

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Galln schrieb:

Also sind Updates für die ESB für die Zukunft geplant?

So habe ich die Kollegen verstanden.

Was genau möchtest du zur Unterstützung von Spielen wissen? Ob sie jetzt schon unterstützt werden oder ob das in Zukunft der Fall ist? Sorry, wir haben den Samsung CHG90 nicht hier, daher kann ich das nicht nachschauen und muss die Kollegen fragen. Da ist es nützlich, zu wissen, was genau ich sie fragen soll. :smileywink:

DavidB.jpg
0 Likes
Galln
Apprentice
Optionen

Aber natürlich! Bisher war es so, dass ich ein Setup aus 3x24 Zoll 1080p Monitoren hatte. hier hatte ich eben die Möglichkeit auf dem primären Monitor zu spielen und auf den beiden anderen Monitoren parallel zu browsen, Facebook, Reddit etc.

Nun ist es so, dass das der CHG90 ja so beworben wurde, dass es einfach ist Anwendungen auf dem Monitor einfach in verschiedene Grids zu stecken und somit den Monitor zu splitten, was für mich eines der Hauptargumente für den Kauf dieses ja nicht so kostengünstigen Modells war.

Jetzt kann man sich natürlich fragen, ob man beim spielen browsen muss, aber bei vielen Titeln, mal abgesehen von z.B. first person shootern, ist es einfach unpraktisch auf mit einer Auflösung 3840x1080 zu spielen. Nun bin ich gezwungen über den PBP-Modus zwei Monitore zu "simulieren". Dies hat aber den Nachteil, dass ein anderer Vorteil des Monitors, die 144Hz nicht nutzbar sind, denn im PBP-Modus ist dieser nur als 60Hz Gerät zu nutzen. 

Und jetzt, nach dieser Einleitung, die alles entscheidende Frage.: Wird es möglich sein auch Spielefenster in die entsprechenden Grids einzuteilen? Ich kann mir vorstellen, dass das beim Vollbild problematisch wird, aber vll möglich wenn man diese im Fenstermodus startet.

MFG

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Galln,

ich habe Feedback von den Kollegen. Wenn du Spiele im Fenstermodus startest, dann kannst du sie schon jetzt Grids zuweisen.

DavidB.jpg
0 Likes
Galln
Apprentice
Optionen

Also ich habe das mit einigen Spieltiteln getestet, leider funktioniert das nicht. 

0 Likes
AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Verstehe ich dich richtig, dass es aber auch Spiele gibt, bei denen es funktioniert?

Die Easy Setting Box führst du weiterhin als Admin aus?

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes