Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Bildschirmtreiber im Galaxy Book 360 Pro

(Thema erstellt am: 24-11-2021 12:05 PM)
639 Anzeigen
Members_o9lNJbF
Apprentice
Optionen

Hallöle,

ich habe vor kurzem das Galaxy Book 360 Pro bekommen (15,6').  Bei der Optimierung/Personalisierung ist mir aufgefallen, dass es wohl für den Bildschirm keinen speziellen Treiber zu geben scheint. Im System taucht der Bildschirm als PnP-Windows Screen auf und die Frequenz ist mit 60 Hz nicht veränderbar.

Meine Recherche im Netz hat dazu keine Infos gefunden. Auf der Samsung-Seite habe ich auch keinen dedizierten Treiber gefunden. Ist das normal, dass so ein "hochwertiger" Touch-Screen mit einem "unangepassten" Windows-Standardtreiber angesteuert wird? 

Beste Grüße,

KE

2 Antworten
USflatliner
MegaStar
Optionen
Habe auch das Galaxy Book Pro 360 15,6 mit i7 CPU. Den entsprechenden Treiber findest Du über die Samsung Update App, in der Rubrik Treiber. Dort wird u.a. auch der Grafiktreiber aufgelistet. Klick mal in der Anzeige auf den Treiber. Dort wird Dir auch das Herunterladen des Treibers angeboten, falls irgendwann eine Offline Installation erforderlich werden sollte. Aber eigentlich sollte dies eine Ausnahme sein, da sämtliche Hardwaretreiber über die Samsung Update App aktualisiert werden.
0 Likes
Members_o9lNJbF
Apprentice
Optionen

Hallo,

und danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte die Samsung-Update-App bereits benutzt. Danach wurde angezeigt, dass alles aktuell wäre. Ich habe jetzt trotzdem mal den Treiber händisch heruntergeladen und installiert. Das Ergebnis ist aber das gleiche. Im Geräte-Manager wird der Monitor wie folgt gelistet:

PnP-Monitor (Standard)

Hersteller: (Standardmonitortypen)

Speicherort: auf Intel(R) Iris(R) Xe Graphics

Der Treiber ist vers. 10.0.19041.1151 (von 2006!!!)

(Die angezeigte Frequenz ist dabei  knapp unter 60 Hz (59,...))

Heißt das, dass ein Treiber von 2006 genutzt wird, um den neuen Xe-Chip zu steuern? Das kommt mir eigenartig vor. Ich bin halt kein Computer-Fachmann (offensichtlich!) und missverstehe das Ganze vielleicht... z.B. heißt die Listung des Speicherortes ("auf Intel(R) Iris(R) Xe Graphics"), das die Software mit der Hardware auf dem Graphikchip sitzt und gar nicht "von außen" beeinflussbar ist? Dann wäre aber so ein alter Treiber eher ungewöhnlich, oder?

Danke für die Geduld 🙂

KE

0 Likes