Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

WhatsApp und die Galerie (Variante) mit SD-Karte

(Thema erstellt am: 28-12-2024 03:14 AM)
613 Anzeigen
Members_UQjIYw9
Student
Optionen

Hallo,
ich habe mir jetzt ein neues Samsung gegönnt - ein A55 mit SD-Karte.
Alles installiert, wunderbar. In WhatsApp erscheint in der (WA-)Galerie der komplette DCIM-Ordner in dem alle Bilder gespeichert sind. So weit so gut.
Dann bekomme ich meine neue SD-Karte. Die baue ich ein und verschiebe den kompletten DCIM-Ordner auf die SD-Karte. Und jetzt begann das Desaster. Die WA-Galerie sieht keine Bilder mehr. In der Samsung-Galerie-App ist aber alles komplett, in allen möglichen Dateimanagern sind alle Bilder vorhanden und aufrufbar.
Nur bei WhatsApp komme ich nur über Umwege dran und dann auch nur als angehängte Datei (via "Dokument" statt "Galerie")
Bei der Handy-Kamera kann ich ja den Speicherort von DCIM (interner Speicher) auf DCIM (externer Speicher) ändern.
Jetzt habe ich schon das ganze Telefon umgegraben ob es für die (WA)Galerie auch so eine Möglichkeit gibt.
Aus lauter Verzweiflung fahre ich grad ein Voll-Backup mit allen Medien - Schätze mir zerreißts da dann meinen Cloud-Speicher ...

4 Antworten
James ONeill
Helping Hand
Optionen
Einfach Ordner verschieben bringt nichts. Kannste auch bei Windows nicht machen, ohne dem Programm den neuen Speicherort mitzuteilen.
Ist eigentlich easy. Wenn der Besen immer in der Küche steht und du bringst ihn in den Keller, ohne das jemandem zu sagen, wird niemand den Besen finden und einen Neuen anschaffen. So läufts auch bei Android und anderen Betriebssystemen.

Früher, auf dem Galaxy S7 - Opa erzählt vom Krieg - konnte man in den Einstellungen bei Apps mit einer Option Daten auf die SD Karte schieben. Dann hats das auf der SD abgelegt und den Speicherort aktualisiert.
Members_UQjIYw9
Student
Optionen

Schon klar, aber "verfluchte Axt" wo zum Teufel trage ich den geänderten Speicherort ein?
Bei der Kamera hab ichs gefunden ihr zu erklären wo sie ab sofort die neuen Bilder ablegen soll.
Nur - wo muß ich das bei WhatsApp eintragen wo es ab jetzt gucken muß.

Bin ja gar nicht so, wenn ich den Besen meiner Frau in die Werkstatt trage kriege ich auch Ärger. Wenn da der Besen fehlt hat sie aber gleich mich im Verdacht ...

0 Likes
James ONeill
Helping Hand
Optionen
Wie ich sagte: Einstellungen - Apps dort Whatsapp suchen und antippen, dann auf Speicherplatz tippen. Und dort sollte es - zumindest war es früher so - eine Option geben Daten auf die SD Karte zu verschieben. Dann passiert es automatisch. Sollte es widererwarten so nicht klappen und bei Whatsapp in den Einstellungen keine Option dafür zu finden sein, gehts halt nicht.

Ich sehe - da bin ich ehrlich - kein großes Problem darin, wenn Bilder und sowas im internen Speicher bleiben. Man kann von Zeit zu Zeit in der Galerie Bilder und Videos immer mal in Alben sortieren, oder löschen. Man muss ja nicht alles behalten.
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Kurze Frage.
Warum verschiebt man überhaupt diesen Ordner?
Du hast doch bei WhatsApp ein großen Speicher.
Selbst wenn man Bilder löschen würde, Galerie App, kann man sie dennoch bei WhatsApp wiederherstellen.
Es ist halt son Ding mit der Speicherkarte.
Vieles wird einfach nicht erkannt und der Speicherort verstellt sich ständig.
Eigentlich lebt man ruhiger, keine Speicherkarte im Handy zu verwenden.
0 Likes