Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

variable frame rate (VFR) Samsung Galaxy A52s

(Thema erstellt am: 07-02-2024 05:46 PM)
441 Anzeigen
Plumhoff
Pioneer
Optionen

Moin,

die variable Bildrate erschwert das Bearbeiten von Videos.

Kann man diese ausschalten?

VG Peter

0 Likes
12 Antworten
Tabru
Helping Hand
Optionen
Einstellungen, Anzeige, Bildwiederholrate, Standard.
0 Likes
Andym2101
Hotshot
Optionen
Meinst du die Bildwiederholfrequenz deines Handys? Die ist übrigens beim A52s NICHT variabel. Du hast entweder 120 oder 60 Hz.
Andym2101
Hotshot
Optionen
Beim A52s sind die Frequenzen fest (120 oder 60 Hz)
0 Likes
Tabru
Helping Hand
Optionen
Ok. Wusste ich nicht.
Evtl. ist ja der automatische FPS Wert in den Kameraeinstellungen gemeint.
Wenn es um Videos geht...
0 Likes
Andym2101
Hotshot
Optionen
Alles gut :smiling-face: ja ich denke auch dass es eher darum geht.
0 Likes
Andym2101
Hotshot
Optionen
Ansonsten in der Kamera auf Einstellungen und dort "automatsicher FPS-Wert" ausschalten
0 Likes
Plumhoff
Pioneer
Optionen

Moin,

danke für Eure Antworten.

Hier etwas zur Erläuterung.

Ich filme meine Hunde und schneide und kombiniere die Filme mit Photoshop Elements. Dort habe ich dann das Problem, dass Sequenzen andere überblenden, ohne dass ich dass will. Oder es treten schwarze Sequenzen auf, die irgendwo herkommen.

Im Adobe-Photoshop-Forum wurde mir gesagt, dass ich die variable Bildrate ausschalten muss. Hier eine Kopie des letzten Posts:

#####

Thanks for providing the clip. I loaded it in Premiere Elements 2024. I have a Windows laptop computer and have installed the HEVC codec from Microsoft for $.99 many months ago. I had no trouble with your clip. I started the project with it and then added other clips to the project. I checked the Properties of your clip and it does have the HEVC codec and variable frame rate (VFR). Historically, those two traits have caused trouble for Premiere Elements, but the current version is fine as long as the codec is installed.

I looked up your phone instructions. If you open the camera app and pick settings there is a place to turn off HEVC and turn off variable frame rate. Those two features have a purpose but make all video editing software and the host computer work harder. Some computers seem to stumble. If simple sharing of the clip on social media is the goal, HEVC and VFR have some advantage. If editing is the goal, they don't have an advantage.

###

Ich schaue mir jetzt genauer an, war hier geantwortet wurde.

VG Peter

0 Likes
Plumhoff
Pioneer
Optionen

Ansonsten in der Kamera auf Einstellungen und dort "automatsicher FPS-Wert" ausschalten

Moin, in der Kameraeistellung gibt es diesen Punkt nicht.

VG Peter

0 Likes
Andym2101
Hotshot
Optionen
Oh okay auf meinem A54 gibts das. Hab auf meinem alten A52s 5G geschaut, da gibts den Punkt tatsächlich auch nicht.
Aber es scheint wohl "normal" zu sein. Einige Recherchen im Netz deuten darauf him, dass die meistens Smartphones mot VFR aufnehmen und nicht mit einer fixen Rate. Besonders die Standard-Kamera-App scheint bei "mittleren" bis "schlechten" Lichtverhältnissen recht empfindlich zu sein. Ggf. kannst du es nur mal über eine andere Kamera-App aus dem Playstore probieren, in welcher man vllt. eine feste Rate einstellen kann.1707331877890.jpg