Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Unverschämt hoher Mobildatenverbrauch von Samsung Health

(Thema erstellt am: 19-11-2020 06:43 PM)
2336 Anzeigen
Börnie
Helping Hand
Optionen

Aug. 2020            29,19 MB

Sep. 2020            26,04 MB

Okt. 2020            40,75 MB

Nov. 2020           125,00 MB (bereits am 19.)

Wo soll das noch hinführen?
Ende Oktober (21.) gab es das letzte Update. Seit dem schluckt S-Health Unmengen an Mobildaten bei gleicher Nutzung.

Hat das sonst noch jemand bemerkt?

Screenshot_20201119-184101_Settings.jpg

0 Likes
Börnie
Helping Hand
Optionen

@Barney0w  schrieb:

Bei mir ist Hintergrunddatennutzung eingeschaltet

Noch mehr Daten im Hintergrund gewähren - ist das logisch?

@norisron  schrieb:
Hast Du evtl. den Austausch Deiner Fitnessdaten mit mehreren anderen Diensten freigegeben?

Seit ich die App habe, synchronisiere ich mit Strava. Aber die paar Kilobyte sollten keine 125MB ausmachen...

@Tino1981  schrieb:
Wenn das nicht hilft könntest du versuchen den Cache und oder den Speicher zu leeren von der App.

Den Cache vom Gerät hab ich gestern im Recovery geleert, den der App heute Nachmittag.
Nach einer Stunde waren wieder zwei MB weg, ohne die App benutzt zu haben.

Wenn Du den Speicher der App löschst, dann sind alle Einstellungen und Aufzeichnungen weg, so als hättest Du die App zum ersten Mal installiert.

0 Likes
Börnie
Helping Hand
Optionen

So.

Eben war ich zwanzig Minuten mit dem Rad unterwegs, außerhalb des WLAN-Bereichs - 1MB weg.
Wieder zuhause angekommen, lege ich meine Uhr neben das Handy, bei deaktiviertem WLAN - 30Min.=2MB weg.

0 Likes
Börnie
Helping Hand
Optionen

Problem scheit gelöst.
In den Einstellungen von Health war die Option "Nur über WLAN synchronisieren" nicht gesetzt.
Komischerweise ist diese auch nur zu erreichen, wenn man "Automatisch synchronisieren" aktiviert,
sonst ist ausgegraut...

20201125_185029.jpg

In einer weiteren Diskussion möchte ich mich mit euch darüber unterhalten, wieviel WLAN-Traffic ihr mit der App habt.
Rechne ich meine Mobildaten, die nun hoffendlich nicht mehr so üppig anfallen zusammen mit dem WLAN-Verkehr,
komme ich auf 470MB.
Sind in diesem halben Gigabyte wirklich nur Wegpunkte und Fitnessdaten,
oder lauscht etwa der koreanische Geheimdienst bei meinen Gesprächen auf der Arbeit mit?
🤔

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Ich komme bisher auf 180 MB, der größte Teil 177 MB über WLAN. Ich würde einmal sagen das Mobile Tracking ist nicht sehr Datenintensiv. Bin ich jetzt unwichtig weil der koreanische Geheimdienst mich nicht abhört? 🤣Ich habe aber auch ein Diensthandy vom angebissenen Apfel, meine Dienstgespräche können also über meine privaten Mobiltelefone nicht mitgehört werden.

Barney0w.png
Börnie
Helping Hand
Optionen

@Barney0w  schrieb:

Bin ich jetzt unwichtig weil der koreanische Geheimdienst mich nicht abhört? 🤣

...entweder das, oder Du bist IM beim koreanischen Geheimdienst, und hast eine Flat...
😎😂

Jim15
Helping Hand
Optionen

Ich muss ehrlicherweise zugeben das ich mich noch nie um den datenverbrauch einzelner Apps gekümmert habe. Ich sah darin noch nie eine zwingende Notwendigkeit. Hat immer irgendwie gepasst ... 😉

Samsung A50, Galaxy Watch ( 46mm ), Samsung UHD TV
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Es gibt halt Verträge bei denen 470 MB das halbe oder ein Drittel des Monatskontingents ausmachen. Da würdest Du dann auch nachforschen.

Barney0w.png
0 Likes
Jim15
Helping Hand
Optionen

Ich komme ursprünglich aus dem Mobilfunkbereich ( Hansenet/Alice, O2 und Vf) Ja das sind dann aber Uraltverträge die bald absolut obsolet sein werden. Das Handy ist der ständige Begleiter und wird immer mehr in das tägliche Leben implementiert und daher wird der Datentransfer zukünftig exorbitant ansteigen. Aus diesem Grund lieber einen auf die Zukunft ausgerichteten Vertrag wählen. 😉

Samsung A50, Galaxy Watch ( 46mm ), Samsung UHD TV
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Ist bei mir auch immer knapp, ich habe nur 60 GB😂.  Bei der Verlängerung gibt es jetzt das doppelte fürs gleiche Geld. Sollte bei mir passen. Ich brauche das eigentlich nur wegen der Multicards, die sind in dem Vertrag kostenlos dabei.

Barney0w.png
Börnie
Helping Hand
Optionen

Die freudigen Ereignisse von gestern wurden heute leider nicht wiederholt.
So habe ich heute bereits bis 13:00Uhr 15MB an Mobildaten verloren, wodurch ich nun fast an meine monatliche Volume-Grenze stoße.

Dazu habe ich noch zwei weitere unerfreuliche Dinge feststellen müssen:

1. Eine Synchronisierung findet bereits dann statt, wenn man die Einstellungsoptionen in der App betritt.
    Dabei ist es egal in welchem Netz man sich befindet, WLAN oder Mobil.
  2. Auch beim Verlassen des jeweiligen Netzes findet eine Synchronisation statt,
    wobei das Betreten des WLAN-Bereichs weniger schlimm ist als das Verlassen des WLAN-Bereichs ,
    bei dem erneut eine Synchronisierung angestoßen wird.

Ich werde die App nun sauber deinstallieren, und neu aufsetzen.

@Jim15  schrieb:

Ich komme ursprünglich aus dem Mobilfunkbereich ( Hansenet/Alice, O2 und Vf) Ja das sind dann aber Uraltverträge die bald absolut obsolet sein werden. Das Handy ist der ständige Begleiter und wird immer mehr in das tägliche Leben implementiert und daher wird der Datentransfer zukünftig exorbitant ansteigen. Aus diesem Grund lieber einen auf die Zukunft ausgerichteten Vertrag wählen. 😉

Deine Argumentation ist in sofern nicht ganz fair, weil Du mir damit meine Verhandlungsbasis nimmst.

Dabei sieht meine Verhandlung wie folgt aus:

Wenn ich monatlich immer zwischen 250 -300MB liege,
welcher Vertag ist dann für mich der geeignetere - der günstige Vertrag mit 500MB, oder der teurere mit 10GB?

Nein, ich binn nicht ständig im Internet, aber oft (auch ich muss mal auf's Klo) 😖.

Mein Vertrag stammt von Juni 2019.

0 Likes