Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

SIM-Manager?

(Thema erstellt am: vor einer Woche)
47 Anzeigen
bianca061970
Helping Hand
Optionen

Hallo zusammen,

ich hoffe der Beitrag ist hier richtig. Ansonsten bitte verschieben.

Seit dem Dezember Patch habe ich auf dem S25+ und auf dem Tab S9 FE im Bereich "Google" unter Systemdienste die Eintragung "SIM-Manager" als nicht installierte App. Ich kann sie anklicken und installieren, aber wofür braucht man so etwas? Oder betrifft das erst einmal die Nutzung von eSIMs? In den Einstellungen unter "Telefon-Info" sind doch auch alle Infos zu den SIMs und unter "Verbindungen" in den Einstellungen ist doch auch ein "SIM-Manager". Worin besteht denn nun der Unterschied, außer das der im Google-Bereich wohl von Google ist. Und Google will ich nicht unnötig mehr nutzen, als absolut notwendig. 

JA, ich habe schon gegoogelt, mit KI und ohne KI. Offenbar ist der SIM-Manager unter Einstellungen ausreichend.

Freue mich auf die Antworten

28 Antworten
USflatliner
MegaStar
Optionen
Dankeschön. 😃✌️
SHOWMii
Maestro
Optionen
Wie jetzt 😮
0 Likes
J62P
Navigator
Optionen
Du kannst anscheinend nicht Deine eigenen Links lesen und verstehen. Betroffene Anbieter (s.u.) die sich in der Türkei nicht mehr buchen lassen, weil deren Webseiten und Apps blockiert sind. Hat man die außerhalb der Türkei bereits gebucht, können sie auch in der Türkei genutzt werden. Hier die Anbieterliste in Deinem Link:
https://www.esimony.com/de/blogs/blog/tuerkei-blockiert-esims-das-muessen-reisende-jetzt-wissen#betr...
J62P
Navigator
Optionen
Lies meinen Link von Teltarif.
bianca061970
Helping Hand
Optionen
Ich habe Bedenken wenn ich den Google SIM Manager installiere, dass mir Google dann vorschreibt, wie ich meine SIM zu nutzen habe. Also von physischer Nano SIM hin zu einer eSIM ohne Eingriffsmöglichkeiten durch den Nutzer des Telefons. Google übernimmt dann die Nutzung des Telefons, statt der Nutzer.
Schon schlimm genug, das mir Google vorschreiben will, das ich zu alte Fotos zu löschen habe. Um Platz zu schaffen. Oder auch angeblich zu schlechte.
Dann will ich wenigstens entscheiden dürfen wie ich eine SIM nutze
0 Likes
Lösung
J62P
Navigator
Optionen
Guten Morgen, ich hab jetzt ein bisschen nachgeforscht und ich bin der Meinung, daß die App bei Galaxy-Geräten nicht notwendig ist, da Samsung seinen eigenen SIM-Manager eingebaut hat. Ein Update kann es nicht sein, denn sonst hätte da "Aktualisieren" und nicht "Installieren" gestanden.
USflatliner
MegaStar
Optionen
Guten Morgen auch Dich✌️ und Dankeschön für Deine ergänzenden Recherchen.

Auch ich hatte mich vor der Installation dieses Systemdienstes ein wenig eingelesen.

Der SIM Manager ist Bestandteil von Googles Android 16 mit dem Samsung OneUi 8.0. Bei den SystemApps gibt es keinen eigenen Samsung SIM Manager, lediglich den von Google, der Teil von Android ist, also meinem Verständnis nach, ein implementierter Systemdienst, der zu Googles Andoid gehört.

Es mag sein, dass ich hier falsch liege, was mir aber trotzdem bei der Installation oder einer Aktualisierung keinerlei Sorgen bereitet. 🤝😃🫡✌️
1766397091311.jpg
J62P
Navigator
Optionen
Die App ist nur zu sehen, wenn sie installiert ist (Screenshot 1+ 2). Der Sim-Manager von Samsung ist in der App "Anrufeinstellungen" (com.samsung.android.app.telephonyui) *Screenshot 3*
Es schadet nicht die App von Google zu installieren, aber wenn sie nicht genutzt wird auch nicht nötig. 1766398634948.jpg1766398653665.jpg1766398682655.jpg