Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Tastatur Camera Cutout in Landscape

(Thema erstellt am: 04-04-2024 07:55 PM)
295 Anzeigen
SylvesterPatron
Voyager
Optionen
Hallo zusammen,

Mir ist da etwas seit Jahren ein Dorn im Auge.
Und zwar stört mich, dass die Samsung-Tastatur im Landscape-Modus nicht den Kamera-Cutout ignoriert und stattdessen einfach einen blanken Balken links von der Tastatur anzeigt.

In den Einstellungen kann man Apps auswählen, die den Kameraausschnitt anzeigen sollen, Samsung-Tastatur ist aber nicht auswählbar.

Ich frage mich, ob ich der Einzige bin, der die Tastatur im Landscape-Modus nutzt, da es den Entwicklern entweder nie aufgefallen ist oder sie es einfach ignorieren.

Wie ein solches Unternehmen nach Jahrzehnten Erfahrung mit Smartphones es nicht schafft, ein harmonisches User Interface zu gestalten, ist mir ein Rätsel.

Es handelt sich hier um die hauseigene Tastatur, wir benutzen sie alle jeden Tag.

Falls ihr eine Lösung habt, lasst es mich gerne wissen.

In diesem Fall ist wird der Kamera-Ausschnitt in der Amazon App angezeigt. Sonst ist es halt ein schwarzer Balken und die Statusleiste wäre auch schwarz und nimmt einen teil des vollbilds ein.

Amazon ist nur ein Beispiel, es fällt mir vor allem bei Games auf bei denen ich auf jeden Fall den Kamera-Ausschnitt anzeigen will.

image
Amazon App zeigt Kamera-Ausschnitt an.

image
Amazon App zeigt Kamera-Ausschnitt nicht an.

image

image

12 Antworten
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Achso,
Gehe mal
Einstellungen.
Anzeige.
Kameraauschnitt
Tippe auf die jeweilige App und erlaube, Kameraauschnitt ausblenden.
Dann klappt es.
Nachtrag.
Du darfst nicht automatisch dann dort anlassen, sondern ändere es bei dieser App.
Tippe jeweils auf das Feld wo automatisch steht.
0 Likes
SylvesterPatron
Voyager
Optionen
Das habe ich ja gemacht. Diese Option existiert aber nicht für die Samsung Tastatur App. Es wird egal was ich mache immer aussehen wie im 1. Oder 2. Bild. Und das ist beim chatten in Games halt sehr unschön anzusehen. Aber danke dir
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Oh hab grad Nachtrag geschrieben.
Du musst es jeweils einzeln erlauben und nicht auf automatisch belassen.
Zwinge diese App dann, was Du gerne möchtest. 1712253203950.jpg
0 Likes
SylvesterPatron
Voyager
Optionen
Haha danke aber du hast mich missverstanden. Ich habe kein Problem damit in andern Apps den Kamera-Ausschnitt anzuzeigen oder zu verbergen. Mir geht's nur um die samsung Tastatur die nicht anpassbar ist.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Okay, verstehe wirklich nichts mehr.
Habe immer Kamera Ausschnitt gelesen.
Die einhändige Tastatur ist dann angeraut.
Einstellrädchen oben Tastatur.
Da kann man bei Modus jeweils die Tastatur erlauben lassen, wie man es angezeigt werden möchte.
Ansonsten muss ich passen und verstehe dann wirklich nicht, was Du überhaupt möchtest.
0 Likes
SylvesterPatron
Voyager
Optionen
Danke für deine Mühe. Aber siehst du im 1. Bild nicht die freie Fläche links der Tastatur? Diese blanke Fläche existiert bei jeder app bei der man den Kameraausschnitt anzeigt.
Ich will in den meisten Apps wie z.b. Games den Kameraausschnitt anzeigen. Wenn ich dann aber in dieser App schreiben will entsteht die blanke Fläche links der Tastatur. Das ist unvermeidbar. Und ein Problem im Zusammenhang mit der Samsung-Tastatur welches Samsung beheben sollte
SylvesterPatron
Voyager
Optionen
Und vielleicht ist es im 2. Bild schwer zu erkennen aber die statusleiste ist vertikal schwarz eingefärbt. Also hätte ich beim zocken einen schwarzen Balken links, ob ich nun die Tastatur benutze oder nicht.
SylvesterPatron
Voyager
Optionen
Kurzgesagt will ich einfach nur das die Tastatur im Querformat vom ganzen linken bis zum ganz rechten Bildschirm Rand reicht, wenn ich Apps nutze in denen ich den Kameraausschnitt anzeige
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Moin
Diese Fläche ist reserviert für Kamera Statusleiste.
Diese konnte man noch nie komplett ausfüllen.

Kenne kein Handy welches diese Fläche ausfüllen könnte.
Es ist quasi so ein " totes Feld " was nicht belegt geht.

Gehe mal auf drei Punkte hier ganz oben bei Deinem Beitrag.
Nicht wo die Antworten schon stehen, sondern noch davor.
Tippe auf Bearbeiten.
Jetzt wähle das Board, Q&A mal aus. Und verschiebe es Direkt dort mal hin.
Hier darf man mal Direkt Samsung fragen und wenn Du Glück hast, bekommst Du Direkt von Samsung eine Antwort.
Viel Glück.
0 Likes