Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Kalender - wie andere Kalender einbinden?

(Thema erstellt am: 08-11-2022 09:15 AM)
2515 Anzeigen
wohew
Pioneer
Optionen
Hallo. Ich brauche aus beruflichen Gründen noch andere Kalender als Google und den eingebauten Kalender des Handys, z.B. Mailbox.org.
Kann ich diese irgendwie in die Samsung -nKalernder App bekommen? Wenn nicht, sind diese ja auch auf der Uhr nicht einsehbar....
6 Antworten
Bergagame
Helping Hand
Optionen
Hallo, wenn der andere Kalender CalDav unterstützt, lässt er sich mit Hilfe von Zusatzapps einbinden. Ich nutze DAVx5: https://play.google.com/store/apps/details?id=at.bitfire.davdroid
0 Likes
Zacke75
Hotshot
Optionen
Auf der Startseite von Mailbox.org,nach dem Login,steht unten rechts Geräte verbinden,da steht dann Caldav,diese Daten dann in Dav5 eingeben.
0 Likes
wohew
Pioneer
Optionen
Hallo, danke. Heißt das, die App trägt die Einträge der DAV in andere Kalender , z.B Samsung ein? Falls ja, dann ist aber der Datenschutz fraglich. Verstehe nicht, warum Samsung die Einbindung nicht nativ zulässt, wie die meisten anderen Kalender-Apps....
0 Likes
Bergagame
Helping Hand
Optionen
Nein, der Kalender wird betriebssystemseitig abonniert und steht dann allen installierten Kalenderapps zur Verfügung. In den Kalender-Apps kann man dann einstellen, ob man die Ansicht des Kalenders aktiviert oder nicht.
0 Likes
wohew
Pioneer
Optionen
Vielen Dank! Also, wohl kein Datenschutz - Problem? Hat die Zusatz-App keinen eigenen Zugriff auf den Kalender, könnte also die Daten rausschmuggeln?
0 Likes
Bergagame
Helping Hand
Optionen
Mutmaßlich kein Datenschutzproblem. Man kann sich das vorstellen, wie wenn man mit der Mail-App verschiedene Konten abonniert. Dann würden die Inhalte der verschiedenen Konten ja auch nicht miteinander ausgetauscht werden. So wie POP3, IMAP und SMTP standardisierte Protokolle für den Mail-Verkehr sind, ist es CalDav für Kalender und CardDav für Kontakte. Aber vermutlich muss die Zusatz-App in irgendeiner Form Zugriff auf den abonnierten Kalender haben, sonst könnte sie die Durchleitung an das Betriebssystem nicht bewerkstelligen. Aber im Detail weiß ich das auch nicht.
0 Likes