Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Health & Health Connect verbinden

(Thema erstellt am: 07-09-2022 03:40 PM)
7928 Anzeigen
VegasMaximus
Hotshot
Optionen
Hallo liebes Forum,

ich habe seit kurzem ein Ebike mit dem Nyon Bordcomputer. Diesen kann man mit Google Fit koppeln. Ich nutze jedoch die Samsung Health App und habe mal geschaut inwiefern es da Möglichkeiten zwecks des Koppeln gibt. Nach nen paar Recherchen habe ich gelesen, dass es eine neue App von Samsung und Google gibt die Health Connect heisst und entwickelt wurde um solche Prozesse zu vereinfachen. Jetzt steht in der Health Connect App, dass es keine kompatible App auf dem Handy gibt. Ich bin davon ausgegangen, dass mit der gemeinsamen Entwicklung zumindest Samsung Health geht. Habe ich da was falsch verstanden? 

Danke im Voraus 
9 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das einzige was in Health im letzten Jahr dazu gekommen ist heißt Fitnessplattform, es gibt aber keinerlei Erklärung dazu und die scheint Daten auch nur für andere unbekannte Apps bereitzustellen. Du scheinst da wirklich etwas falsch verstanden zu haben.
Barney0w.png
0 Likes
VegasMaximus
Hotshot
Optionen
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Das ist ja erst einmal eine Ankündigung das es eine Verbindung zu Samsung Health geben soll. Das war vor ca. 3,5 Monaten, so schnell ist Samsung bei der Umsetzung solcher Möglichkeiten eigentlich selten. Mal sehen wann da etwas kommt.

Barney0w.png
0 Likes
VegasMaximus
Hotshot
Optionen
Da hast du sicherlich recht 😊 Habe die App auch mal installiert aber hatte keine kompatible App angezeigt bekommen.
0 Likes
hamster
Troubleshooter
Optionen

Moin, moin

Ich habe auch den Bosch Nyon Bordcomputer. zwar noch die ältere, größere Version. Doch das sollte egal sein. Es gibt eine Möglichkeit die Daten vom Bosch Nyon zur Samsung Health App zu übertragen. Allerdings über einen Umweg. Und leider werden nicht alle Daten angezeigt.

Mann benötigt als erstes die Bosch eigene App. Bei mir heißt sie "eBike Connect". Bei dem neueren Nyon-Bordcomputer kann es sein, dass es eine neuere Version gibt die einen andere Namen hat.  Außerdem muss man sich ein Nutzerkonto bei "Google-Fit" einrichten. Und dann benötigt man noch die App "Health Sync".

In der Bosch-App eBike-Connect stellt man in den Einstellungen bei "verbundene Apps" ein, dass die Daten mit Google-Fit synchronisiert werden sollen. Dann hat man die Daten vom Nyon schon mal in Google-Fit. Der Nachteil dabei, es werden nicht alle Daten in Google-Fit gespeichert. (deshalb sind letztendlich sicher auch nicht alle Daten in der Samsung Health App zu finden. 

Nun geht man in die "Health-Sync" App. dort kann man einstellen. Dass die Daten von Google-Fit zu Samsung-Health synchronisiert werden sollen. Die Daten erscheinen dann in der Samsung Health App unter "Training". So mache ich das. Ein kleiner Nachteil noch, die Helth-Sync App ist auf Dauer nicht kostenlos. Ich habe mir also die "Vollversion2 gekauft. Das Gute wiederum, Mit der Healt-Sync App kann man auch Daten von anderen Apps wie "Fitbit", "Garmin", "Polar" um nur einige zu nennen, zu Samsung Health oder umgekehrt übertragen. Soweit Samsung Health das zu lässt.   

Außerdem könnte es möglich sein die Daten über "Strava" zu synchronisieren. Denn in der Bosch-App kann man auch einstellen, dass die Daten des Nyon sich mit Strava Synchronisieren. Und Strava kann man in der Samsung Health App als "Verbundene Dienste" einstellen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Daten da nur von "Samsung Health" zu "Strava" übertragen werden, oder auch umgekehrt. Das habe ich leider noch nicht getestet, werde es aber wohl mal versuchen. Dann könnte man sich den Weg über die Health-Sync" App sparen.  

VegasMaximus
Hotshot
Optionen
Hallo Hamster,

Danke für deine Antwort ! Das hört sich als einizig pragmatische Lösung an die ich probieren werde, auch wenn es ein etwas umständlicher Weg ist, wenn man nicht so viele Apss haben will. Ich habe mal gestern aus Spaß einfach ein Fahrrad Workout parallel zum nyon gestartet und es gab bei 18 km eine Differenz von 1 km. Bin da gerade am recherchieren, wieso diese so hoch ist, obwohl genau die gleiche Strecke aufgenommen wurde. Das könnte für mich eine Alternative sein.
0 Likes
hamster
Troubleshooter
Optionen
Moin moin
Die Differenz kann mit deinem Radcomputer in Zusammenhang mit dem Radumfang entstehen. Ich habe mal das GPS meines Smartphons parallel zum Radcomputer laufen lassen. Der Radcomputer hatte ca.3km/h zu viel angezeigt. Daraufhin habe ich im Radcomputer den Radumfang etwas kleiner eingestellt. Hab jetzt eine Abweichung von knapp 1km/h auf 100km
Kleiner lässt sich mein Radumfang leider nicht einstellen.

Mit Strava wollte ich es noch testen. Die Boschapp hat sich auch mit Strava verbunden. Mal sehen was da alles aufgezeichnet wird. Leider bekomme ich Srava nicht in der Samsung Health aktiviert. Es scheitert an der Autorisierung.
0 Likes
Marek951
Navigator
Optionen
Health Connect ist noch in der alpha oder vielleicht beta Phase. Einige Sachen werden aber schon übertragen. Ich selbst nutze syncmytracks und health sync, lezters überträgt Daten von Google und Samsung zuverlässig
0 Likes
hamster
Troubleshooter
Optionen
Moin.
Ich möchte dieses Thema noch einmal hervor kramen. 😀

Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass die "Bosch eBike Connect App" jetzt mit "Health Connect" verbunden werden kann. Die Einstellungen dazu können in eBike Connect aktiviert werden Damit sollte es nun eigentlich auch möglich sein die eBike Connect Daten zu Samsung Health zu übertragen.
Hab es heute mal getestet. Klappt bis jetzt leider noch nicht. ☹️
Allerdings ist meine letzte Fahrt laut eBike Connect "noch nicht abgeschlossen" (ist komischerweise immer so, liegt wohl an der Bike Synchronisation) also mal warten was in S-Health angezeigt wird wenn meine Fahrt als "beendet" angezeigt wird. Vielleicht wird es dann übertragen.
Hat eventuell schon jemand damit Erfahrungen sammeln können?
0 Likes