Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Exchange Online: Abschaltung von Basic Authentication

(Thema erstellt am: 07-09-2022 08:33 PM)
1570 Anzeigen
Sven_S21FE5G
Explorer
Optionen

Hallo,

wie Ihr sicherlich wisst, wird Microsoft ab dem 1. Oktober 2022 die Basic Authentication bei Exchange Online vollständig deaktivieren.
Entsprechende Anwendungen, die dann noch diese Authentifizierung verwenden, können dann nicht mehr genutzt werden.

Um weiterhin E-Mails mit meinen Samsung Devices empfangen und senden zu können, stehe ich vor der Herausforderung, folgendes zu klären:

- Ermöglicht die aktuelle Version der Samsung Mail-App die Modern Authentication und wie ist diese ggfs. einzurichten?
- Gibt es eine aktualisierte Version der Samsung Mail App, die modern Authentication ermöglicht oder gibt es Konfigurationsmöglichkeiten, die Modern Authentication ermöglichen?

Sofern Samsung jedoch keine Möglichkeit für Modern Authentication anbieten kann, können diverse Apps wie E-Mail, Kontakte und Kalender nicht mehr mit den Microsoft 365-Diensten verbunden werden.

Habt Ihr evtl. einige Hinweise für mich zu der beschriebenen Problematik?

Danke Euch.

Freundliche Grüße,
Sven Leischner

0 Likes
12 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Da es sich hier um ein User helfen Usern Forum handelt und das Thema bisher in keinster Weise diskutiert wurde musst Du schon sehr viel Glück haben wenn Du hier Antworten bekommst. Und zur Verfügbarkeit von aktualisierter Samsung Tools wird hier auch niemand etwas sagen können. Ich werde Deinen Beitrag mal melden, vielleicht wissen die Moderatoren ob es irgendwo Antworten auf Deine Fragen gibt.
Barney0w.png
0 Likes
Sven_S21FE5G
Explorer
Optionen

Danke Dir für die Rückmeldung.

In der Tat, Glück brauche ich hierbei.
Meine Annahme war, dass doch reht viele bereits MS365 nutzen und vor einer ähnlichen Herausforderung stehen.

Vielleicht gibt es bessere Chancen, wenn das Thema in  Apps und Services verschoben wird.

Gruss,

Sven

0 Likes
Butzefina
Samsung Members Star ★
Optionen
Du kannst deinen Thread in der Members App mittlerweile auch selbst verschieben - ganz einfach rechts oben über die drei Pünktchen
Butzefina.png
Sven_S21FE5G
Explorer
Optionen

Leider nicht

0 Likes
GalaxyDodo
Black Belt 
Optionen
(Soweit ich weiß gibt es derzeit noch keine Unterstützung für Modern Auth in der Mail App... // EDIT: Falsch, anscheinend schon seit Jahren unterstützt)

Ich gehe aber stark davon aus, dass Samsung das rechtzeitig implementiert, da in letzter Zeit ja doch einige Zusammenarbeit der beiden Konzerne passiert ist.. Bis dahin kann ich aber nur Outlook empfehlen, beim Samsung Kalender fehlen bis heute die Farben.

In der Kontakte-App meldest du dich eh nicht an, da wird das Konto, das du im Handy hinterlegst, einfach genutzt. Da funktioniert Modern Authentication ja bereits, das Konto wird zur Umstellung auch sicherlich nicht rausfliegen. Auch beim Kalender meldest du dich ja eigentlich direkt über Microsoft an..
0 Likes
Butzefina
Samsung Members Star ★
Optionen
Hmm merkwürdig. Normalerweise drei Punkte, dann bearbeiten und dann kannst du ganz oben den Bereich ändern...
Butzefina.png
GalaxyDodo
Black Belt 
Optionen
Sorry, muss korrigieren. Anscheinend unterstützt die Samsung Mail App Modern Authentication schon seit Jahren.
0 Likes
Sven_S21FE5G
Explorer
Optionen

Das lief das bei mir bisher anders:
Ich habe über die Mail-App dass MS-Konto hizugefügt und hatte damit auch meine Kontakte, Kalender und Aufgaben.

Bin gespannt, ob Samsung bis in drei Wochen (Abschaltung zum 01.10.2022) ein Update bereit stellt.

GalaxyDodo
Black Belt 
Optionen
Hast du denn die Office App installiert? Bzw findest du das Microsoft Konto in Einstellungen -> Konten? Dann sollte es auch bei den Kontakten -> Kontakte synchronisieren auftauchen. Kalender kannst du es auch einzeln hinzufügen, dafür musst du nicht Samsung Mail einrichten.
0 Likes