Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy Book (alle Modelle) >> Treiber Sicherung

(Thema erstellt am: 29-03-2023 12:12 PM)
11345 Anzeigen
USflatliner
MegaStar
Optionen
In der letzten Zeit haben einige neue Samsung Galaxy Book User, mit verschiedenen Fragen und Problemen, ihren Weg in die Community gefunden. Daher möchte ich einen Beitrag, den ich vor längerer Zeit schon einmal gepostet hatte, hier nochmals überarbeitet, einbringen.

Manchmal wird es erforderlich, wenn ein Zurücksetzen des Systems erfolglos war, eine komplette Windows Neuinstallation seines Galaxy Book zu starten. Diejenigen, die das schon einmal machen mussten, wissen, dass in einer Standartinstallation von Windows 10/ 11, insbesondere die ARM-Versionen für Snapdragon SoC, keinerlei spezifischen Samsung Treiber mit installiert werden. 

Den spezifischen Treiber Support überlässt Microsoft hier jedoch dem jeweiligen OEM-Hersteller, in unserem Fall also Samsung. Wer schon einmal versucht hat einen Treiber für sein Galaxy Book im Internet zu finden, weiß wie schwierig oder fast unmöglich dies ist.

Aber hier hat Samsung uns Galaxy Book Usern eine App zur Verfügung gestellt, die auch bereits auf jedem Galaxy Book vorinstalliert ist. Die SAMSUNG UPDATE APP. Diese App ermöglicht es, alle spezifischen Treiber für unser jeweiliges Galaxy Book immer auf dem neuesten Stand zu halten.

Eine wichtige, doch recht versteckte Option die auch nicht/ oder kaum publiziert wurde, findet sich in den Einstellungen der Samsung Update App.

USflatliner_0-1680084663435.jpeg

Im unteren Bereich der Einstellungen ist der Menüpunkt " Treiber herunterladen". Dort kann man selektiv einzelne Treiber auswählen, oder einen kompletten Treiberdownload aktivieren, indem man sein Häkchen in das Feld "Name" setzt.

USflatliner_1-1680084663446.jpeg

Nach dem abgeschlossenen Download findet man im angegebenen Downloadpfad ein komplettes Treiber Set seiner spezifischen Galaxy Book Treiber.

Dort wird auch die Datei "SystemSoftware.exe", (nebst Config Files) mit heruntergeladen, die dann bei Bedarf, eine automatische Installation aller Treiber startet.

USflatliner_2-1680084663478.jpeg

Wer für alle Fälle gewappnet sein möchte und Wert auf seine Systemsicherheit legt, eigentlich ein Must Have.

Viel Erfolg!

USflatliner
MegaStar
Optionen
Hast Du die Typenbezeichnung vom Typenschild an der Unterseite Deines Book S über?

Eigentlich sollte dort Folge Typenbezeichnung stehen.

NP767XCM

1711464293046.jpg
Kuga68
Explorer
Optionen
Ne, meine Bezeichnung ist so wie im Foto vom Updater. Bedenke ich habe diese Snapdragon Version!20240326_161329_1000008463_1711466093.jpg
0 Likes
USflatliner
MegaStar
Optionen
Das SM- steht eigentlich nicht da. Versuch es mal hiermit W767NZAADBT oder lass alternativ dass DBT auch noch weg.

Ich hatte das gleiche Book S auch mal.
Kuga68
Explorer
Optionen

Funktioniert beides nicht, sehr merkwürdig. Habe gerade schon mal geantwortet, ist aber plötzlich wieser verschwunden.

USflatliner
MegaStar
Optionen
Dann bin ich mit meinen Tipps am Ende. Eventuell oder wahrscheinlich kann Dir der Samsung Support weiterhelfen.

https://www.samsung.com/de/support/category/computing/notebook-netbook/
Kuga68
Explorer
Optionen
Mit denen habe ich heute auch schon telefoniert. Bin voll enttäuscht von dem Service. Habe das Teil jetzt gerade mal 2,5 Jahre und es gibt 0 Möglichkeiten irgendwo an diiese treiber ran zu kommen. Die haben mir gesagt das ich das Teil ja im Service Center abgeben kann, natürlich gegen Bezahlung. Finde ich voll die Frechheit. Ich habe eigentlich alles von Samsung,2x Qled-tv und S23Ultra sowie noch einen Kühlschrank. Kann mir hier eventuell jemand die Treiber zur Verfügung stellen der das gleiche Book hat, oder funktioniert das nicht?
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hast Du eventuell schon mal die Recovery App in Betracht gezogen, um Dein Galaxy Book S in den Werksauslieferungszustand zurückzusetzen.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-books-alle-modelle-gt-gt-sam...
Kuga68
Explorer
Optionen
Ist das nicht das gleiche wie das zurücksetzen über Windows?
0 Likes
USflatliner
MegaStar
Optionen
Nein, damit kannst Du das Galaxy Book komplett in den Auslieferungszustand zurücksetzen, inklusive aller Treiber und vorinstallierten Samsung Apps.

Voraussetzung ist natürlich, dass die versteckte Recovery Partition noch vorhanden ist.
Kuga68
Explorer
Optionen
Wie finde ich das denn raus ob diese Partition noch da ist?