Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung App Eigene Dateien Zugriff Zwischenablage

(Thema erstellt am: 08-07-2024 03:19 PM)
578 Anzeigen
PK99
Journeyman
Optionen

Guten Tag,

weis jemand den Grund warum wenn ich die eigene Dateien App von Samsung benutze und dort auf den internen Speicher klicke ein Zugriff auf die Zwischenablage stattfindet? Hintergrund der Frage ist dass ich in der Zwischenablage ab und an Passwörter gespeichert habe und diese nicht in fremde Hände kommen sollten 😉 Wird die Zwischenablage über die App zu Samsung übertragen oder ist der Grund harmlos? 

Gruß 

17 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Der Hinweis erscheint bei mir auch öfters und ist ein Bug. Die Zwischenablage ist nur lokal gespeichert und wird nicht an Dritte übertragen. Der Grund ist also harmlos.
20240708_153012_1000002325_1720445412.jpg
G3K
Voyager
Optionen
Die Zwischenablage ist sehr unsicher und wird oft von Hackern ausgelesen. Also regelmäßig löschen.
Für Passwörter empfiehlt sich ein Passwortsafe. Ich nutze Safe-in-Cloud oder Bitwarden. Mit einer Einmalzahlung sind die Kosten überschaubar.

Ach ja, die Frage:
Der Dateimanager sucht natürlich in allen Speicherbereichen nach der Auslastung. Man will ja wissen wieviel Platz noch verfügbar ist. Aber wie schon @Anonymous User schreibt ist das ja alles nur lokal und wird (hoffentlich😉) nicht gesendet.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Die Zwischenablage ist sicher:
https://www.kuketz-blog.de/clipboard-schutz-ab-android-10
Es werden max. 40 Einträge gespeichert und ab 41 wird immer der älteste Eintrag gelöscht. Nichtsdestotrotz sollte man ab und zu die Zwischenablage leeren, denn es könnte ja auch ein Fremder Zugriff aufs Smartphone haben.

und 1720447838334.jpg
G3K
Voyager
Optionen
Ok, das Foto hatte ich übersehen. Das sieht doch aber so aus, als wenn mit dieser Option nur eine Benachrichtigung über den Speicherzugriff geschaltet wird. Also ob eine Meldung erfolgt, oder nicht. Ich sehe da kein Problem.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ich versuche schon seit Monaten herauszufinden unter welchen Bedingungen der Hinweis erscheint, aber ich komme nicht dahinter. "Eigene Dateien aus Zwischenablage eingefügt" ist für mich unsinnig.
G3K
Voyager
Optionen
Bin mal kurz weg...
PK99
Journeyman
Optionen

Der Hinweis erscheint sobald ein Text in die Zwischenablage kopiert wird und in der eigene Dateien App der interne Speicher geöffnet wird. Auch wenn die Zwischenablage gelöscht wird über die Samsung Tastatur bleibt der zuletzt kopierte Text erhalten und die Meldung erscheint. Die Meldung kommt auch bei anderen Apps wenn sie automatisch auf die Zwischenablage zugreifen. Eigentlich müsste die Meldung lauten: "App-Sowieso hat auf die Zwischenablage zugegriffen". Aber wenn es lokal bleibt bin ich beruhigt, danke.

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Wenn die Zwischenablage geleert wird bleibt der letzte Eintrag erhalten? Dann müßte man den doch in der Zwischenablage sehen, oder nicht?

Ansonsten danke für Deine Ausführungen.
PK99
Journeyman
Optionen

Nein, in der Zwischenablage ist er nicht ersichtlich. Aber wenn du in einer beliebigen App, z.B. Chrome die einfügen Option beim Suchfeld verwendest, dann kommt der letzte Eintrag der Zwischenablage, auch wenn du ihn in der Zwischenablage nicht mehr siehst.