am 07-02-2025 10:51 AM
Hi Leute,
ich habe das echt dringende Problem dass ich Google Maps auf Android Auto nicht zum Laufen bekomme auf meinem S25 Ultra, aber es nötigerweise für die Arbeit im jeden Tag benötige ....
Zur Info:
-Alle Apps sind auf aktuellem Stand
-Verbindung von Android Auto zum Auto funktioniert, Maps ist aber in der Android Auto App nicht aktivierbar. D.h. im Reiter "Launcher konfigurieren" ist Maps gelistet, aber man kann es nicht mit einem "Häckchen" aktivieren.
-Grenzen für Hintergrundbenutzung: Ich habe bereits Maps für automatische Standby deaktiviert
-Apps -> Maps -> Akku: "Nicht eingeschränkt" Option habe ich auch bereits gestestet
Kann mir irgendjemand heirbei helfen, es ist echt ein Unding, das alte Handy rumschleppen zu müssen und jedes mal dafür die SIM hin und her schieben zu müssen und Googe Maps im Auto verwenden zu können. Das ist mein ersten Handy das solche Zicken macht was solche Dinge angeht. Wenn das nicht vor den 14 Tagen geklärt ist, muss ich das Handy leider zurückschicken. So ist e sja kein Zustand.
Danke schonmal, sollte jemand Feedback oder eine Idee haben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07-02-2025 01:27 PM
am 07-02-2025 02:15 PM
Moin,
habe ich es gar nicht zum laufen bekommen auf dem S25 Ultra. Egal ob mit Updates, neuen Berechtigungen, etc. Mit dem Google Pixel 8 meiner Freundin klappt es einfach, obwohl auf ihrem Gerät die exakt gleichen Version von Maps, Android Auto laufen.
Was mich glauben lässt dass es entweder ein Problem mit irgendeiner Einstellung auf dem S25 Ultra ist (z.B. etwas Ähnliches wie die Berechtigung im Hintergrund Akku zu nutzen für manche Apps, welche ich noch nicht gefunden habe); evtl ist es irgendein Problem von OneUI 7.0, dass jetzt evtl noch kleine Kinderkrankheiten nach der neuen Version hat; evtl auch ein Problem von und durch Google selber (ich habe gestern Abend auch online eine Artikel gefunden in denen von Problemen über die Funktion von Android Auto durch ein Update von Google berichtet haben welches dieses Woche zurückgerudert wurde).
Tatsache ist, ich kann das Problem bisher auf keinem anderen Gerät reproduzieren und finde bisher keine neuen Information warum es nicht funktionieren könnte, gleichzeitig läuft es mit der gleichen Version von Android Auto unf Maps ohne Probleme mit einem anderen Gerät (von einer anderen Marke).
Daher wollte ich hier mal nachfragen ob es einfach schon ein bekanntes Problem ist, oder ich evtl. einfach nur irgendeine wichtige Berechtigung in den Einstellungen übersehen habe an der es liegen könnte.
Ich werde heute Abend auch einfach mal das Verbinden per Kabel mit dem Auto testen, da es anscheinen manchmal hilft.
Trotzdem schon mal vielen Dank
am 07-02-2025 02:23 PM
Moin,
Android Auto an sich startet und verbindet sich auch kabelos ohne Probleme, nur das Verwenden von Maps funktioniert nicht in Android Auto.
Ich habe das App Icon auf der Android Auto App im Auto nicht und wenn man in Maps vorher eine Routenführung startet und danach das Auto koppelt wird nichts angezeigt. Was mich glauben lässt dass es einfach ein Software Problem in irgendeiner Form auf meinem S25 Ultra ist.
Ob das Problem durch mich bedingt ist weil ich irgendeine versteckte Einstellungen, wie z.B. die Hintergrundnutzung, nicht aktiviert habe, kann ich nicht ausschließen. Aber selbst dann müsste ich sagen das intuitive Bedienung etwas anderes ist, wenn es nach mehreren Stunden Internet Recherche und Versinken in der Einstellungs App auf dem S25 Ultra nicht will.
am 07-02-2025 02:30 PM
Nach Anruf in der Werkstatt beim Autohaus des Vertrauens, welcher seinen Skoda Dienst angerufen hat, der wiederum eine Telefon Kette ausgelöst haben muss, hat das Update welches letzte Woche im Auto geupdated habe den akuellsten Support für alle Geräte und soll mit dem S25 Ultra und der Android Auto Version funktionieren.
Naja, evtl regelt es ja noch der Anschluss per USB Kabel heute. Sonst sieht es leider düster aus für das S25 Ultra, denn im Gegensatz zum Auto kann und muss ich dann wohl leider das Handy wechseln.
am 07-02-2025 04:19 PM
Ich weiß nicht warum oder wieso, aber nach einmaligen Verbinden über USB Kabel funktioniert es jetzt einwandfrei, sowohl per Kabel als auch über Bluetooth. Das ist so simpel wie doof und da hätte ich selber drauf kommen können. Danke
am 08-02-2025 03:31 PM