Schon vor einiger Zeit wurde von Samsung angekündigt, dass man sein Smartphone (S24 Reihe / OneUi 6.1) auch als WebCam an seinem Galaxy Book (Windows PC) verwenden kann.
Gestern hat Samsung dieses erklärende Video dazu auf YouTube veröffentlicht.
Voraussetzung für die Nutzung istdie Link-To-Windows App ab Version 1.24.0.12 und das Cross Device Experience Host Update für Windows.
Zu der bereits auf meinem Galaxy Book3 Ultra /i9-13900H/ RTX4070/ 32GB installierten aktuellen Link-To-Windows App, erhielt ich gestern das zudem erforderliche Cross Device Experience Host Update über den Microsoft Store.
In denWindows Einstellungen > Bluetooth und Geräte findet sich jetzt die Erweiterung" Mobile Geräte".
Mit dieser Option lässt sich hier ein kompatibles Smartphone verbinden und einrichten.
Im obigen Samsung Video dazu wird erklärt, dass sich die S24 WebCam Funktion jetzt in einer entsprechenden Video Call App auswählen und nutzen lässt.
Im Screenshot aus diesem Video wird vermutlich Microsoft Teams verwendet und die Einbindung hier erklärt.
Da ich diese App nicht nutze und auch nicht extra installieren möchte, würde ich mich über einen ergänzenden Erfahrungsaustausch mit dieser oder auch anderen Apps eurerseits freuen.
Habe bislang keine andere App ausgemacht, mit der ich diese Funktion nutzen kann.