Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

OneDrive und Google Foto: Bilder "nur" in der Cloud sichern?

(Thema erstellt am: 04-06-2024 05:53 PM)
4196 Anzeigen
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen

Hallo liebe Members,

Ich brauche nochmal Cloud und Fotohilfe. 🫣

Nachdem ich jetzt alle Bilder auf einem Stick gesichert und mit der Cloud synchronisiert habe, dachte ich, ich hätte jetzt mehr Platz auf dem Telefon. 
Dort sind aber noch immer gute 30 GB Bilder. 
Lösche ich sie, sind sie auch in der Cloud weg. 
Wie kann ich es einstellen, dass die Bilder nur in der Cloud sind?
Und: kann ich in sie Zukunft ohne sie runter zu laden auch auf dem Stick sichern?

Danke für eure Geduld. 😊

image

image

7 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Wenn du OneDrive (sollte bei anderen ähnlich bis gleich sein) nutzt würde ich einfach die Synchronisation in der Galerie-App deaktivieren.

Nachteil: du musst proaktiv die Bilder selbst über die OneDrive App (in der Regel vorinstalliert) hochladen

Vorteil: Du kannst die Bilder auf dem Handy löschen, da ja kein automatischer Abgleich mit der Cloud stattfindet

Wenn du über die OneDrive App dann Bilder wieder herunterladen willst, musst du den Speicherort selbst wählen, sollte also vermutlich dann direkt auf den Stick möglich sein
ZeroTwo.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Du nimmst Google Fotos und musst dir um die Verwaltung der Bilder überhaupt keine Gedanken mehr machen.

Da muss nichts sortiert werden, weil das GF alles besser kann als man selbst. Was in der Cloud ist, bleibt dort und was auf dem Gerät geschieht ist egal.

Lösung
Nitsrek
SuperStar
Optionen
Ich habe eine gute Nachricht für dich. Ich lass die Fotos auch in One drive sicheren und wenn ich Bilder auf dem Handy lösche, dann bleiben sie trotzdem in der Cloud erhalten. Frag jetzt aber nicht, was ich eingestellt habe 🤔 Ich versuch mal in den Einstellungen was dazu zu finden.

Lösung
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Genau, benutze es nur noch für meine MS Sachen. Fotos habe ich keine Lust mehr und bin da voll Deiner Meinung. Benutze jetzt nur noch Google Foto. Klappt alles perfekt hier.

Lösung
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Du würdest wahrscheinlich nicht einmal ein Google-One-Abo benötigen, aber trotzdem würde ich das kleinste Abo abschließen/behalten. Für das Gefühl, richtig Platz zu haben.

Lösung
Nitsrek
SuperStar
Optionen
Sorry, ich wollte euch jetzt nicht verwirren ... Also ich habe ein Microsoft Konto und sichere alles automatisch (nur im WLAN) auf One drive.
In der Galerie habe ich diese Einstellung und bei One drive habe ich das gefunden. Unter Geräteordner sind alle aufgeführt, die ich in der Galerie habe.1717526080004.jpg1717526449063.jpg

Lösung
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Google Drive hat nichts mit Google Fotos zu tun, Speicherplatz wird mit anderen Diensten verrechnet. Sagte ich oben bereits.

Es geht jetzt auch nur um sonstige Dateien, die du vielleicht von OD nach GD verschieben willst.

42 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Siehste, damit wollte ich mich auch mal Auseinandersetzen. Und ja, löscht Du die Bilder auf dem Handy, werden diese auch in der Cloud gelöscht. Das liegt an der Synkronisierung von Handy zu Cloud. Aber ich Denke das müsste man in der Cloud einstellen können. Im Prinzip das nur in eine richtung Synkronisiert wird. Von Handy zur Cloud anstatt in beide Richtungen. Ich schaue später mal ob ich eine Lösung finde.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Welche Cloud nutzt Du denn?
Lösung
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Wenn du OneDrive (sollte bei anderen ähnlich bis gleich sein) nutzt würde ich einfach die Synchronisation in der Galerie-App deaktivieren.

Nachteil: du musst proaktiv die Bilder selbst über die OneDrive App (in der Regel vorinstalliert) hochladen

Vorteil: Du kannst die Bilder auf dem Handy löschen, da ja kein automatischer Abgleich mit der Cloud stattfindet

Wenn du über die OneDrive App dann Bilder wieder herunterladen willst, musst du den Speicherort selbst wählen, sollte also vermutlich dann direkt auf den Stick möglich sein
ZeroTwo.png
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Ich nutze jetzt One drive. (Google 1 möchte ich deaktivieren).
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Ich sehe sie jetzt, so ist es eingestellt, auf dem Smartphone und dem tablet.
Ich dachte immer, dass automatisch alles in der Cloud landet und nicht mehr auf dem Telefon.
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Danke für die ausführliche Antwort. Mein Freund nutzt auch one drive mit dem iPhone und da ist nichts auf dem Telefon. Daher dachte ich, man kann das bei Samsung /Android auch so einstellen.
Sonst kann ich ja nichts zeitgleich auf dem Tablet sehen.
Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch. Sorry. 🫣 🤔

Muss ich ggf. "offline verfügbar" einstellen?

Wie gesagt, möchte ich nur in der Cloud sichern und von dort ab zu auf dem Stick zusätzlich sichern, damit das Telefon nicht voller Bilder ist.
Lösung
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Du nimmst Google Fotos und musst dir um die Verwaltung der Bilder überhaupt keine Gedanken mehr machen.

Da muss nichts sortiert werden, weil das GF alles besser kann als man selbst. Was in der Cloud ist, bleibt dort und was auf dem Gerät geschieht ist egal.
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Ich schaue mir das nachher mal an. Ich möchte ja für mich Unterordner haben.
Kann ich dann one drive nutzen oder geht das nur mit Google 1? Noch habe ich beide Clouds in Benutzung.
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Google One zeigt mir nämlich nicht meine ganzen Unterordner an. Da erscheinen nur 5 Ordner, statt alle.
Wie finde ich die anderen Ordner vom Telefon? Sie sind eigentlich alle unter DCIM1717523473749.jpg