am 21-02-2022 11:30 AM
Hallo liebe Gemeinde, 🙂
ich habe ein gut erhaltenes Samsung S8 und möchte den mittleren Akkusparmodus nutzen. Mir gefällt der Vorteil, dass damit ich den Hintergrundverkehr der Apps minimiere. Das hat aber einen Nachteil, der dagegen spricht. Ich erhalte bei diesem Modus keine Echtzeit Benachrichtigung, wenn ich auf gmail eine neue Nachricht erhalte. Auch Facebook scheint keine Echtzeitbenachrichtigung zu senden. Ich verstehe dass genau dies der Sinn ist und damit den Akku schont. Aber lassen sich Ausnahmen einrichten, dass Facebook und Gmail trotz Akkusparen eine Benachrichtigung senden?
Ich möchte so weit wie möglich meinen Akku schonen. Für meine Zwecke reichen 70% der CPU und die meisten Apps müssen gar nicht im Hintergrund laufen, bis auf diese 2 Ausnahmen, da möchte ich Benachrichtigungen haben, wenn es Neues gibt.
Auch müsste ich dann nur alle 2 bis 3 Tage mein Smartphone aufladen wenn ich den mittleren Sparmodus verwende. Ich hätte dann 20 bis 22 Stunden an Akkunutzung zur Verfügung.
Beim optimierten Modus sind es noch 16 bis 18 Stunden, für mich lohnt sich das. Aber wie empfange ich dann beim mittleren Sparmodus Gmail? Kann ich eine Art Regel einstellen, die alles nötige zulässt oder gibt es eine App, die das irgendwie realisieren kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21-02-2022 02:24 PM
Klingt gut, wo muss ich ins Menü rein, um einzustellen, welche App laufen darf und welche nicht?
am 21-02-2022 02:08 PM
am 21-02-2022 02:24 PM
Klingt gut, wo muss ich ins Menü rein, um einzustellen, welche App laufen darf und welche nicht?
am 21-02-2022 02:33 PM
am 21-02-2022 03:02 PM
Da habe ich mich eben vertippt. Allerdings hab ich tatsächlich was gefunden, das ich gerade versuche. Tiefschlaf war das Stichwort, dass ich gesucht habe auf Google und fand dann, ich solle in Einstellung, auf Apps gehen. Ich habe das getan und fand dann Spezieller Zugriff und dann Akkuverbrauch opitimieren. Gmail u.a. war optimiert, was ich nun deaktiviert habe. Jetzt warte ich mal ab, ob es funktioniert. Würdest Du bitte noch mal etwas schreiben? Ich erhalte Antworten auch per Mail. Wenn ich sie auch sofort kriege, wie bisher, sehe ich, ob es funktioniert oder nicht. Danke vorab.
am 21-02-2022 05:20 PM
am 21-02-2022 05:22 PM
am 21-02-2022 05:37 PM
Genau das ist mir nicht mehr möglich. Die Hintergrundaktivität ist fest zugelassen und nicht mehr änderbar. Direkt darunter steht dann noch Akkuverbrauch optimieren. Da könnte ich was ändern, denn die App wird nicht mehr optimiert. Wiel ich das geändert habe. Das habe ich auch für Gmail geändert und in der Zeit von 15 uhr bis jetzt, erhielt ich 3 Emails und zwar in Echtzeit. Es sieht derzeit so aus, als ob ich die Herausforderung dank Eurer Hilfe lösen konnte. Als neue Antwort scheib ich was ich gemacht habe, dass es funktioniert.
am 21-02-2022 05:40 PM
am 21-02-2022 05:48 PM
Zuerst die Einstellung besuchen, dann auf Apps gehen. Dort drückt man oben rechts auf die 3 Punkte und wählt dann Spezieller Zugriff aus. und dann Akkuverbrauch opitimieren wählen. Man sieht erst die nicht optimierten Apps und kann dann Alle Apps auswählen. Dann können alle Apps deoptimiert werden, wenn man Akku sparen will. Gmail wird nicht mehr optimiert un ich habe in der Zwischenzeit 5 Emails erhalten, die alle trotz mittlerem Akku sparen in der Gmail App zugestellt wurden und zwar in Echtzeit. Was vorher nicht möglich war. Danke Euch beiden. Facebook war bisher noch ruhig.