Was ist ein Google Play System Update?
Wie erkenne ich, von wann das letzte Update ist?
Wie erkenne ich, wann ein solches zuletzt installiert wurde?
Ich habe diese Woche bislang keine entsprechenden Updates gesehen. Es wurden zwar heute einige Google Apps auf meinem Android 13 Gerät von Samsung aktualisiert, aber von einer Aktualisierung des Google Play System habe ich nicht gelesen und diese Woche auch nicht in Erinnerung.
Wenn ich nach installierten Apps im Play Store schaue, und diesen nach Zeitpunkt der letzten Aktualisierung konfiguriere, dann finde ich zwar Aktualisierungen diverser Google Apps, Google Dienste, und Android Dienste in den vergangenen 3 Monaten, aber kein derartiges Google Play System Update.
Wenn ich auf Google Play Store gehe, dann sehe ich zwar, welche Version installiert ist, aber nicht, von wann diese Version ist, noch wann sie installiert wurde. Ich finde einen Eintrag, wieviel Datenvolumen im Play Store genutzt wurde seit einem angegeben Datum. Aber ich kann nur vermuten, dass dieses Datum das letzte System Update gewesen sein könnte.
Also wie stelle ich fest, ob bei meiner Android 13 Installation noch ein Google Play System Update aussteht, wenn weder Samsung noch Google weitere verfügbare Updates anbieten?
Es sind diese 3 Stellen, die mir für die Suche nach verfügbaren Updates einfallen. Und da habe ich keinen solchen Namen gesehen. Ich weiß nicht, seit welcher Version von Android bestimmte Updates nicht mehr erfolgen. Ich denke, ab Android 11. Dienste und Apps, die schon länger nicht genutzt wurden, entzieht das System Berechtigungen, Benachrichtigungen und weitere Updates. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Google Play System als derartig inaktiv auf meinem Gerät betrachtet wird. Z.B. prüfe ich mindestens einmal alle 1-2 Wochen, in wie weit Updates im Play Store für mein Gerät ausstehen. Eine solche Häufigkeit sollte eine Einstufung als Inaktiv verhindern. Diese setzt m.W. eine Inaktivität von mehr als einem Monat voraus. Was habe ich übersehen?